E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

Wobei man dazu sagen muss , das eine persönliche Meinung keine technische Information ist...
>Hier< gibts was offizielles zu E10...
 
Jetzt war ich schon hundert mal auf der Web seite und hab es nicht gesehen.
Vielen Dank
 
Ich hatte schon mal an anderer Stelle erwähnt , das ich mit einem befreundeten Chemiker eines Kraftstoffherstellers gesprochen habe und er mir erklärt hat , das in "normalem" Benzin schon 5 Prozent Ethanol drin sind. Um eventuellen Vorfällen mit defekten Motoren aus dem Weg zu gehen werden dem E10 Kraftstoff lediglich 5,2 Prozent Ethanol beigefügt , da er vor dem Gesetzt "BIS ZU" 10 Prozent Ethanol enthalten kann... Das ist aber auch keine technische Information ;)
 
Vielleicht deswegen heißt der normale Superbenzin ja E5, weil mit 5% Ethanol ;) Abgesehen davon, wüßte ich keinen Grund, warum ich keinen E10 in meinen Sandero reinkippen sollte, wenn er z.Z. ganze 5 ct/l billiger ist, und für meinen Modell als zulässig erwähnt wird.
Die volkswirtschaftlich-ökologische Seite ist die eine, aber diese kann ich nicht ändern und berücksichtige sie daher nicht.
 
Dann aber auch bitte kein normales Benzin tanken , weil auch 5% Ethanol Anteil! :p
 
Ich würd E85 tanken, wenn Motor und Bezugsquellen da wären. Und wenn mein Schwager seinen Brennkessel anschmeisst, gäbs Sprit steuerfrei. :D
 
Weil das Fahrzeug dann mehr verbraucht, klar, alk hat eine niedrigere Energiedichte, deswegen die Motorleistung SINKT!!!!!, im besten Fall ein Motorschaden droht, eher das Fahrzeug abbrennt und ausserdem das Abendland untergeht.

Was ich tatsächlich für ein Problem halte:
Wenn für die Alkoholerzeugung Mais aus Brasilien importiert wird, für den Regenwald gerodet wird und ausserdem das Zeug der Nahrungmittelproduktion entzogen wird, wodurch die Rohstoffpreise in Höhen steigen, was wiederum die Lebensmittelpreise in die Höhe treibt.

Im Zuge der diversen Diskussionen wurde das Argument so oft gebracht, dass man meinen könnte, es wären lauter Menschenfreunde unterwegs. In Wahrheit dürften wohl die Gründe des ersten Absatzes dagegen sprechen. Schliesslich gibt es bei uns (in Österreich) jede Menge Brachflächen, die für genau nix gebraucht werden. Da könnte man ohne weiteres Energiepflanzen anbauen. Und ich schätze die Situation in Deutschland sehr ähnlich ein.
 
Hab meinen Logan 1.4MPI ausschließlich mit E10 betrieben und nie auch nur das Geringste Problem gehabt.
Verbauch lag bei mir um 5,5L-6,0L, fuhr meine Frau waren es 6,0L-6,5L :D

Das dafür Lebensmittel in Treibstoff umgewandelt werden und die armen Kinder in 3.Weltländern……….., selbst wenn ich meinen Sprit selbst raffinieren würde könnte ich das nicht verhindern.
 
Wer Umweltbewust sein will muß zu Fuß gehen, alle anderen Alternativen sind Augenwischerei.
ES GIBT KEIN UMWELTBEWUSTES FAHREN.
Selbst die E-Mobile verbrauchen so Allerlei, den der Strom wird auch nach wie vor zum großen Teil aus Fossielen Brennstoffen gewonnen ( Und mit atomarer Strahlung, die ja auch nicht so gesund sein soll;) )

Und auch heizen mit Holz ist nicht Nachhaltig, denn : was man in einem Winter verheizt braucht ca. 20 Jahre zum Wachsen.

Sind alles nur Milchmädchen-Rechnungen und jeder der klar denkt und sich mal ernsthaft Gedanken zu diesem Thema macht, wird das schnell erkennen.

Im Übrigen ist meist E5 im E10 Tank E10

Und zum Umweltbewustsein, ich gehe alle Kurzstrecken zu Fuß (alles im 30min. Radius ) und bis 5-6km nehm ich das Fahrrad.
Das ist das Beste , was man tun kann ( und ist auch nicht schlecht für die Wampe:D )

Nachtrag: Ich tanke E10, auch mit dem Motorrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
...da gibt es auch wiederum 2 Möglichkeiten, die 1.
einen Katalysator einbauen, wie beim Auto und die 2.
Tüte an dein Ablassventil und die Gase
zwecks heimischer Verbrennung sammeln. Das ist Umweltfreundlich :lol:
gruss
rudi
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.102
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück