E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

Moin
Der 115 TCe darf mit bis zu E85 betrieben werden, steht so in der Betriebsanleitung. Sollte also für den kleinen zumindest auch in der Anleitung stehen.
Mein Scenic 1.6 16v verbraucht mit E10 ebenfalls nur 0.1l mehr, durch die 4 Cent pro Liter unterschied zu E5 lohnt sich E10 daher schon.

Lg
Cassie
 
Ob es sich lohnt oder nicht. Es liegen noch keine langzeiterfahrung mit dem aggressiven E10 vor.
Ausserdem ist es soweit ich gehoert habe durch den anbau umweltschaedlich.
 
Ob es sich lohnt oder nicht. Es liegen noch keine langzeiterfahrung mit dem aggressiven E10 vor.
Ausserdem ist es soweit ich gehoert habe durch den anbau umweltschaedlich.

Mit der Umweltschädlichkeit ist es wie mit der Statistik - man kann nur glauben, was man selber gefälscht hat. Für Ackerpflügen, Aussaat, Ernte, Transport und Ölmühle wird im Vergleich wesentlich weniger Mineralöl aufgewendet, als bei raus kommt. Aber der wesentliche Aspekt ist die Einsparung von Erdöl. Raps ist nachwachsend und bindet im Wachstum Stickstoff - der bei der Verbrennung wieder frei gegeben wird, also nur im quasi "Kreislauf" auftaucht.

Ich fahre seit gut einem Jahr ausschließlich E10 und habe keinen "Mehrverbrauch" dadurch bisher feststellen müssen. Der kommt meines erachtens nach eher von dieser unheilbaren Krankheit - dem "chronischen Bleifuß"
 
So wie ich das verstanden habe ist gerade der Anbau der Knackpunkt. Die Monokultur schadet dem Boden und ausserdem werden andere wichtige Sachen nicht mehr so viel angebaut.
 
Tja, das ist aber eben der Knackpunkt generell in der Landwirtschaft.

Es wird nun mal das angebaut, was am meisten Geld im Verkauf bringt. Da ja der Landwirt ein Unternehmer ist, ist das für mich auch nachvollziehbar.

Nimm doch mal ein Beispiel den Mais her. Bei mir in der Gegend gibt es jede Menge Felder damit.
Doch damit wird kein Essen produziert, sondern viel davon landet in der Biogasanlage, es wird hiervon entweder Fernwärme und/oder Strom produziert. Der andere Teil wird zu Viehfutter verarbeitet. Das wenigste dürfte auf unseren Tellern landen.

Steuern kann/könnte man das nur durch Subventionen (aber das ist eine anderes ausuferndes Thema)

Der andere Punkt mit den Verkäufern/Werkstätten.
Meine Renault/Dacia-Werkstatt sagt, kein Problem, kannste tanken, gibt keine Probleme damit.

Wenn es doch so ein Problem damit wäre, warum erhält man dann von den Werkstätten so unterschiedliche Auskünfte.

Mein Lodgy verbraucht nahezu immer das gleiche, egal ob E0, E5 oder E10 (mit Taschenrechner nachgerechnet).
 
Moin
Der 115 TCe darf mit bis zu E85 betrieben werden, steht so in der Betriebsanleitung. Sollte also für den kleinen zumindest auch in der Anleitung stehen.


attachment.php


Öffne mal deine Tankklappe, nur die Kraftstoffsorten die auf dem Aufkleber vermerkt sind, sind auch offiziell für deine Motorisierung freigegeben.
Bei E85 müsste dein Aufkleber, wie auf dem Foto aussehen.


Dacia Bedienungsanleitung 1.63 schrieb:
Kraftstoffqualität
Tanken Sie Qualitätskraftstoff, der den
länderspezifischen Normen entspricht und
unbedingt mit den Angaben auf dem Auf-
kleber B auf der Innenseite der Tankklappe
übereinstimmen muss.
 
attachment.php


Öffne mal deine Tankklappe, nur die Kraftstoffsorten die auf dem Aufkleber vermerkt sind, sind auch offiziell für deine Motorisierung freigegeben.
Bei E85 müsste dein Aufkleber, wie auf dem Foto aussehen.
Ich hab noch keinen Dacia, der wird erst noch gebaut. Aber ich habe gerade Spaßes halber beim Scenic vom Arbeitskollegen geschaut, der den 115 TCe hat, tatsächlich bis E85 geeignet.

Lg
Cassie
 
In der Motorenliste von Scenic III steht nur ein K4M866 Euro4 + Euro5 als Ethanolgemischmotor.
 
E5 oder E10

Hallo zusammen,

habt ihr schon Erfahrungen sammeln können welches Super nun besser ist oder ob es Vor oder Nachteile gibt bei Tanken mit E10 ???

Danke für die Antworten
Schöne Grüße Peter
 
greift manche Gummimaterialien an

Sehr schlechte Erfahrungen habe ich beim Motorrad gemacht.
Da hatte E10 ganz offensichtlich den Benzinschlauch nach und nach zerstört.
Vorher war alles gut, dann hatte ich mehrere Tankfüllungen E10 getankt - plötzlich diese Situation:
Im Hochsommer lief/sickerte mir Benzin auf den Knallheißen Motor (luftgekühlt!).
Schon während der Fahrt merkte ich das mein Knie plötzlich so nass ist.
Kurz darauf beim Anhalten beißender Benzingeruch.
Es heißt ja immer E10 würde dem Gummi Weichmacher entziehen.
Bei mir war es umgekehrt, der Schlauch total weich/regelrecht klebrig geworden, und die Schlauchschelle hatte den Schlauch schon zum großen Teil durchgequetscht.
Ein reines Wunder, daß es keinen großen Feuerball gab.
Nach Erneuerung des Schlauches(von der selben Rolle) und E5 trat das nicht wieder auf - muß also daran gelegen haben.
Im Auto kann ich nichts dazu sagen, da ich E10 nie dort genutzt habe.
 
Ich verwende seit Einführung, E10 Super in meinem Kia und Dacia(haben
beide Freigaben vom Hersteller).
Nach 40 Tkm und 30Tkm konnte ich keine Nachteile feststellen.
Weder liegt der Verbrauch höher als mit E5,noch sind Leistungsverluste spürbar.(Habe zum Vergleich auch mehrere Füllungen E5 zum Vergleich verfahren.)
Meine Motorräder betanke ich trotz Freigabe mit E5,da ich die Leistung im oberen Bereich auch wesentlich häufiger nutze.
Dies würde ich auch bei einem leistungsstarkem und hochdrehendem PKW
Motor machen,auch wenn eine E10 Freigabe bestünde.
 
Bei 2 Cent Unterschied zwischen E5 und E10 macht das pro Volltanken (50l) sage und schreibe 1€ aus...
Da gibts für mich nichts zu überlegen.
Ich tanke an der laut Tankapp günstigsten Tankstelle und bin dort mit E5 teils sogar günstiger als mit E10 bei einer Markentankstelle.

Wer sparen will der soll sich ans Beimischen von E85 machen. Das geht je nach Motor bis zu einer E50-Mischung im Sommer teils problemlos, sogar ohne Umbau!
Jedoch hat man dann einen Mehrverbrauch und muss genau rechnen...
 
Fiat Grande Punto 1,4 8V

Mit meinem Vorgängerfahrzeug bin ich über 100 Tkm mit E10 gefahren und keine Nachteile feststellen können. Da hat es sich auch noch gelohnt bei 4 Cent Unterschied.

Aber selbst jetzt bei 2 Cent Unterschied würde ich E10 tanken, wenn ich einen Benziner fahren würde. Es gibt keinen Grund, E10 nicht zu tanken.
 
E10 muss nicht schaden,zumal Dacia eine bedingungslose Freigabe ausgesprochen hat,aber.....wenn's Probleme gibt bin garantiert ich derjenige der die Folgen zu bezahlen hat.
Zum einen gehen mir die Meinungen noch zu sehr auseinander,zum anderen tanke ich kein Brot!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.356
Beiträge
1.024.140
Mitglieder
71.113
Neuestes Mitglied
Maddin78
Zurück