E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

Ich habe seit 6 Jahren VOR dem Kauf des Stepway einen C1 gefahren (110.000 km). Der hat einen 1,0 3-Zylinder von Toyota drin mit 67 PS.

Seit 3 Jahren habe ich den mit E10 betankt - ohne Probleme. Meine mehrfachen Vergleichs-Tankungen zu Beginn dieser Zeit haben nämlich gezeigt, dass ich mit dem E10 mit dem Auto weiter gekommen bin als mit E5 ! Soviel zu dem immer wieder behaupteten Mehrverbrauch bei kleinen Motoren.

du kannst mit e10 eigendlich nicht weiter gekommen sein weil es eine niedrigeren Energiegehalt hat. zum Thema Mehrverbrauch, kaum ein Mehrverbrauch meßbar. wer was anderes schreibt hat keine Ahnung:) Entschuldigung schon mal im vorraus wenn sich jetzt jemand auf den schlips getreten fühlt.
 
du kannst mit e10 eigendlich nicht weiter gekommen sein weil es eine niedrigeren Energiegehalt hat. zum Thema Mehrverbrauch, kaum ein Mehrverbrauch meßbar. wer was anderes schreibt hat keine Ahnung:) Entschuldigung schon mal im vorraus wenn sich jetzt jemand auf den schlips getreten fühlt.

Vielleicht fährt DanielaN ja mit E10 unbewusst etwas benzinsparender, da genügt oft schon, früher zu schalten, vorausschauender zu fahren, weniger Stromverbraucher anzuschalten usw. Schon alleine dadurch erreichst Du ja einen messbaren Minderverbrauch.
Für mich ist der Saft allerdings nix, die Rohstoffe dafür wären an anderer Stelle wesentlich besser eingesetzt. Ganz abgesehen davon, dass das E10-Experiment in Österreich beendet wurde!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo und mit E5 hast +/- Toleranz auch schon fast E10, +/- Toleranz bei E10 fast E5............

So und nun du.....

Kann nur sagen habe ähnliche Erfahrungen mit einem Vectra gemacht, +/- ging es auf das behalte ich aber für mich da es eh keiner Glauben will.
Ach ja bin damit fast 240000KM gefahren und Freigabe hatte Wir keine.
Am ende muss das jeder für sich entscheiden, bei Unserem Dacia hab ich festgestellt das ich mit E85 in einem ganz anderen Drehzahlbereich fahre als mit Benzin... ist aber ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toleranzen in der "Mischung" sind sowieso immer da, war längere Zeit Tankwart, also ist mir das bekannt. Nur offiziell gibt`s E10 bei uns nicht.
Und eine kleine Abweichung nach Unten oder Oben ist durchaus möglich.

PS.: Gratuliere zum 2:1 gegen Gladbach:D, unser Nationalteam hat ja wieder mal keinen Grund zur Freude geliefert:angry:
 
Selbstverständlich soll jeder das tanken was er favorisiert, den Unterschied macht nur der Mensch hinterm Gaspedal je nach dem ob er sparsam oder sportlich fährt.

Mir kommt kein E10 in den Tank eher noch Superplus...denn die 3 Euro pro Tankfüllung mache das Kraut auch nicht mehr fett.
 
Ich beziehe es jetzt mal auf mein altes Simson Moped.
Mit Super aus Polen (O% Bioethanol) wunderbares fahren ohne jegliche Probleme Standgas sehr niedrig. Mit Super E5 Standgas muss höher gestellt werden kein so runder lauf mehr (es geht noch aber aber das Moped "verschluckt" sich öfter Verbrauch etwa 0.2l mehr auf 100km.
Mit Super E10 Standgas noch höher als E5 sonst geht es aus. Rundlauf noch unrunder beim Gas geben gibt es ein Loch vorm Hochtouren und der Verbrauch liegt nochmals 0.1l mehr als bei E5.
Mit SuperPlus das selbe wie bei E0 nur ein etwas stärkeres Beschleunigen und Vmax steigt um ca. 3 kmh
Mit Ultimate das selbe wie SuperPlus.

Habe es immer bei denn selben Bedingungen getestet mit dem selben Mischöl und selben Bleierstatz.

Es mag stimmen das es den modernen Motoren egal ist welchen Sprit sie bekommen aber den alten Zweitakt Motoren merkt man es schon recht stark an welches Benzin man fährt.
 
Ich beziehe es jetzt mal auf mein altes Simson Moped.
Mit Super aus Polen (O% Bioethanol) wunderbares fahren ohne jegliche Probleme Standgas sehr niedrig. Mit Super E5 Standgas muss höher gestellt werden kein so runder lauf mehr (es geht noch aber aber das Moped "verschluckt" sich öfter Verbrauch etwa 0.2l mehr auf 100km.
Mit Super E10 Standgas noch höher als E5 sonst geht es aus. Rundlauf noch unrunder beim Gas geben gibt es ein Loch vorm Hochtouren und der Verbrauch liegt nochmals 0.1l mehr als bei E5.
Mit SuperPlus das selbe wie bei E0 nur ein etwas stärkeres Beschleunigen und Vmax steigt um ca. 3 kmh
Mit Ultimate das selbe wie SuperPlus.

Habe es immer bei denn selben Bedingungen getestet mit dem selben Mischöl und selben Bleierstatz.

Es mag stimmen das es den modernen Motoren egal ist welchen Sprit sie bekommen aber den alten Zweitakt Motoren merkt man es schon recht stark an welches Benzin man fährt.

wozu brauchst du beim 2takter denn bleiersatz? ist doch quatsch. das kannst dir sparen. das brauchen alte 4takter wegen den weicheren ventilsitzen.
 
wozu brauchst du beim 2takter denn bleiersatz? ist doch quatsch. das kannst dir sparen. das brauchen alte 4takter wegen den weicheren ventilsitzen.

:naughty::naughty:
das stimmt nicht ganz , was du da geschrieben hast . bei simsons fährst du nicht lange ohne bleiersatz .
 
Kann es sein,das da jetzt Beilersatz und 2-Taktöl verwechselt wird :think: Blei wurde nur wegen den Ventilsitzen seinerzeit beigemischt. Durch die gehärteten Ventilsitze ist dies nicht mehr nötig. 2-Takter haben bekanntlich keine Ventile

Kann sein, das ich auf dem Holzweg bin.....:mellow:
 
Heavy-Metal-Fan

Will jetzt kein Oberlehrer oder Besserwissie sein, aber Idefix hat recht!
Blei- oder Bleizusätze beim 2-Takter Betrieb sind eher kontraproduktiv:
Dadurch das beim konstruktiv schlechteren Verbrennungsbild, im vergleich zum 4-Takter ,das Blei einen " Ablagerungs-pfropfen" zwischen den Elektroden
bilden kann. Die Altvorderen unter uns kennen das noch als "Blei-bzw. Pitter-
männchen"
Dies wiederum führt zu üblen Zündausetzern, schlechten bis gar nicht mehr
Starten des Motors, und kann im schlimmsten Fall den Motor stark überhitzen.
Heftiges "Klingeln", Kolbenklemmer und all die anderen netten Begleiterscheinungen! ( Hab´selbst erleben "dürfen", wie geil eine vollkommen
verbleite Z-Kerze sich anfühlt die nach dem ausdrehen fast noch am "Glimmen"
war! Für Kenner 250 MZ etz!!
Bleiersatz in historischen Uraltschnauferln (noch ohne gehärtete Ventile/Sitze)
haben durchaus ihre Berechtigung!!! Bei diesen Motoren ist es nicht unbedingt "tödlich" gelegentlich mal bleifrei zu fahren. Die Sitze sind dermassen mit
Blei angereichert,das die Ventile nicht gleich verrauchen!!!!
Anmerk:Alle Hondamotoren z.B.( 2 & 4 Takter!!!) sind übrigens schon seit 1968 (!!!)
für den Betrieb mit bleifreien Kraftstoffen ausgelegt!!!
UFF!!!! Ich habe fertig......!!!!

LG, Euch Murphy:alcohol:
 
Meine Kettensäge aus der großen Udssr hat bald 30 Jahre auf dem Buckel. Mit E10 muss ich da immer die Kerze vorwärmen und etwas Sprit in den Luftfilter kippen. Mit Polensprit springt sie zwar unwillig aber ohne weiter Hilfe wie Ausdauer an. Da müssten wahrscheinlich auch mal neue Dichtungen rein, aber die Ware gibt es ja in D nicht.

Im Alltag zum rollen zur Arbeit und im Landkreis tanke ich auch E10 in meinen Corsa, wenn ich mal quer durch D will gibt es dann aber auch was besseres. Mein Corsa fährt in seiner Heimat eh blankes Bio.
 
E10, nein Danke

Was war es damals für ein freudiger Aufschrei als Rapsöl als Dieselersatz gefahren wurde. :lol:
Hat ja nicht lange gehalten, so manch ein Bauer hatte seine persönliche Dieselquetsche in der Scheune. :angry:
Und Heute? Es ist fast so teuer wie Diesel, mit schlechterer Leistung. :huh:
In Sternberg bei Schwerin steht eine große Rapsölfabrik, so wie mir mal ein Bekannter hinter vor gehaltener Hand sagte wird der meiste Rapsdiesel nach Frankreich exportiert. Wir haben nur noch die gelben Felder! :D:D:angry:
Von einer großen Abdeckerei hatte ich mal im Regional-TV gesehen das sie da aus Tierfett auch Diesel machten, man hatte es schon auf zig Meter gerochen... :wacko::(:o:kotz2:
Und in den Supermärkten haben wir Rapsöl aus Österreich, sind ja nur 700 oder mehr Kilometer Frachtweg. :D:D

Den Beitrag hatten wir vor kurzem schon mal doch er passt zum Thema:
http://www.youtube.com/watch?v=NJ6tu18ySlg

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.996
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück