E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

Seit dem es den E Sprit in Deutschland gibt tanke ich ihn in meinen Kangoo. Kein Leistungsverlust , kein erhöhter Verschleis. keine Poröstitäten an Leitungen etc.

Ich habe irgendwann mal diesen Breicht gelesen , und auf nachfrage bei einem befreundeten Chemiker bei einem Kraftstoffhersteller arbeitet, erfuhr ich das der unterschied im Anteil des Ethanols zwischen Super und E Sprit grad mal bei 0,2 Prozent liegt , da ja in normelem Super eh schon ein Anteil Ethanol drin ist obwohl er nicht als E Sprit deklariert ist. Begründet wurde diese Aussage mit der Befürchtung durch Defekte an Fahrzeugen rechtlich belangt zu werden... Deswegen wir die Gesetzteslücke genutzt den Sprit trotz einer minimalen Änderung in der Zusammensetzung trotzdem E Sprit nennen zu drüfen. Klang für mich damals recht plausibel. Und ehrlich gesagt heute auch noch, da mir noch kein Auto am deutschen E Sprit verreckt ist.

Edit: Deswegen werde ich mich davor hüten irgenwas zu unterzeichen. Da für den E Sprit nicht mehr Ethanol als bei Super verbraucht wird, tanke ich die Preiswerte Suppe und freue mich , das ich Spare. Solange der Ethanol anteil in Super benzin nicht auch verringert wird hat solch eine Petition keinerlei Effekt!

Edit edit: Die Petition stetz am falschen Ende an. Es ist egal ob der e10 Sprit gefördert wird oder nicht. Da die Förderungen nicht für den normalen Sprit gelten in den ja eh schon Ethanol rein kommt! Wenn es Effekt haben soll , dann sollte die GENERELLE Zugabe von Ethanol in Kraftstoff gestoppt werden.

Ich bin laut Statistik einer der wenigen die regelmäßig E Sprit tanken. Es wird wesentlich mehr Super als E Sprit getankt. Der anteil an E-Tankern ist so verschwindend gering das die ganzen Zahlen in der Petition überhaupt nicht hinkommen... Es ist der generelle Verbrauch an Ethanol. der geförderte E10 Sprit macht villeich 5 Protent davon aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir tanke E85 und freue mich immer aufs neue über die Gesichter an der Tanke.

Entscheiden ob Ethanol oder nicht können wir eh nicht beeinflussen, sag nur dazu das wir eines der wenigen Länder sind die da so eine Nummer da raus machen.
In der EU und Weltweit, wird noch mehr Ethanol beigemischt als bei uns...
und sie fahren immer noch.

Soll jeder das Tanken was er will, ich persönlich werde mich aber nicht mehr beeinflussen lassen.
Unsere Dacia wird wenn möglich nichts anderes mehr bekommen (E85), das hab ich Mir vorgenommen.
Und wenn denn er 5-7 Jahre hält, werdet ihr es als erste wissen.
 
Ich habe eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker bei Opel gemacht. Daher weiss ich das die Alten Opel Modelle In Brasilien als Chevrolets verkauft werden. Da unten wird ausschlißlich e85 und sogar bis e100 gefahren. Und jetzt kommt das beste: Es sind die originalen Opel Motoren in den Autos! Ja genau die gleichen die wir hier in D auch fahren! Ich will niemandem vorschreiben was er denken oder tanken soll. Denkt nur mal drüber nach und forscht ein bisschen bevor wir uns den Preiswerten Sprit verscherzen der ökologisch garnicht bedenklicher ist!!
 
Meiner ist von 2007 1.4l MPI der darf E10 Fahren. Habe ich auch gemacht aber der Verbrauch war höher und er ist Lauter geworden. Habe es dann lassen sein . und wieder Super getankt. Machst nichts gut .

R.S
 
Wir haben den Sandero erst seit ein Paar Wochen. Meist tanke ich E 10, wenn ich im benachbarten Luxemburg bin aber auch E 5. Ich konnte bislang keinen Unterschied feststellen.

Auf Dauer werde ich bei E 10 bleiben.

Posaune
 
Meiner ist von 2007 1.4l MPI der darf E10 Fahren. Habe ich auch gemacht aber der Verbrauch war höher und er ist Lauter geworden. Habe es dann lassen sein . und wieder Super getankt. Machst nichts gut .

R.S

es gibt aber gar keinen grund warum er dann lauter werden sollte. und das er mehr verbraucht halte ich für ein gerücht. habe den gleichen Motor. für mich gibt es da keinen unterschied auch im verbrauch.
 
Sandero 1/ Sandero 2

Hallo

Ich bin ja neu hier, obwohl ich ja schon seit "monaten" mit lese.Mein Sandero wird nun wohl in den nächsten Tagen eintrudeln.Ich habe ja hier schon hunderte Beiträge gelesen und auch viele gute Tips erhalten.Was mich verwirrt ist das ich nie weiß wo die unterschiede zwischen Sandero 1 und Sandero 2 sind.Viele Beiträge beziehen sich auf den Sandero 1.(den gibt es ja auch schon länger)Vieleicht wäre es ja möglich einige Beiträge zu erneuern.Zb was kann ich tanken,da ist die Information schon sehr alt...und ich weiß nicht ob dieses auch auf den Sandero 2 zutrifft.Nur eine kleine Anregung.

Grüße Jens
 
Ich kann dir zumindest was zur Elektronik sagen. Du kannst Informationen von allen neueren Modellen verwenden wie MCV II, Lodgy, Dokker...

Du wirst die "Zentralelektronik Generation II" verbaut haben , und somit kannst du alle Umbauten und Nachrüstungen nach Vorbildern der anderen Modelle durchführen. Eventuell unterscheiden sich die Kabelfarben , aber die Belegungen sind identisch...
 
E10 würde ich nicht mal im meinen rasenmäher kippen (wenn ich einen hätte)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.990
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück