Duster und Gelände

Jungs, atmet mal tief durch und kommt runter. :teacher:

@4WD_rulez
@Rainerle
Klärt doch eure Fehde mal per PN?
Es nervt, wenn ihr immer wieder die Sach-Fäden füllt.

- - -

Zurück zum Thema:
@Gerüstbauer hatte uns ermahnt, auch an Dinge wie Wasserverschmutzung und Tierschutz zu denken. Und da bin ich voll und ganz bei ihm.

Es gibt die Offroad-Parks in denen jeder nach Herzenslust Geländefahren machen kann. Aber außerhalb solcher Anlagen gibt es, in Mitteleuropa, doch kaum, legale, Gelegenheiten einen Geländewagen auszureizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magst Du die Quelle zitieren, danke. Also konkret die, in der steht, dass ich nicht durch Wälder und Felder fahren darf, obwohl der Grundstückseigentümer nichts dagegen hat.

Bitte sei jetzt nicht urtypisch-rechthaberisch Deutsch. Gewässer (Fließgewässer) gehören dem Bund.

Ich finde einfach, Autos transportieren Personen und Güter. Dafür wurden Straßen geschaffen.
Schlimm genug, dass massenhaft unschuldige Tiere auf Straßen ihr Leben lassen müssen.
Klar, nicht gewollt. Aber dann muss man nicht noch extra in die Natur rein, nur aus Spaß.

Ihr kennt meinen Beruf und meine Einstellung vielleicht jetzt gleich,
als ich vor 8 Wochen an einem Sonntagmorgen eine frisch tot gefahrene Katze im Straßengraben
sah ( wurde voll am Kopf getroffen, verlor viel Blut) war ich mir nicht zu schade, dass arme Vieh aufzuheben,
in meine Lagerstätte zu bringen, um ihr (der Katze) eine letzte Ruhestätte in Würde zu geben.
Das Foto von der Katze selbst erspare ich euch. War kein schöner Anblick.

(Als Handwerker hat man Handschuhe, Plastikbeutel etc immer im Kofferraum)

Zum Thema: Wir alle wissen dass der Duster geländetauglich ist. Dort wo es beruflich oder
in ausgewiesenen Zonen erforderlich bzw gestattet ist.
 

Anhänge

  • Katzenunfall.jpg
    Katzenunfall.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 21
  • Katzeimsack.jpg
    Katzeimsack.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 23
  • Katzengrab.jpg
    Katzengrab.jpg
    309,7 KB · Aufrufe: 20
- durch meinen eigenen Wald fahre?
- mit seiner Genehmigung durch den Wald meines Nachbarn fahre?
- mit der Genehmigung meines Nachbarn seine privaten Feldwege benutze?
.
Magst Du die Quelle zitieren, danke. Also konkret die, in der steht, dass ich nicht durch Wälder und Felder fahren darf, obwohl der Grundstückseigentümer nichts dagegen hat.
Ich darf auch in meinem eigenen Wald nur für einen zulässigen Zweck fahren. Das regeln die Landeswaldgesetze und das gilt sowohl für Staats- und Privatwald. Der Besitzer eines Waldes kann mir das Befahren nur zu den nachfolgenden Zwecken gestatten: "Das Fahren mit sowie das Abstellen von Kraftfahrzeugen im Wald ist gemäß Paragraph 16 Absatz 1 Landeswaldgesetz (hier am Beispiel Brandenburg, ist aber auch in den anderen Bundesländern so geregelt) nur aus folgenden Gründen gestattet:
  • Bewirtschaftung des Waldes,
  • Ausübung der Jagd,
  • hoheitlicher (behördlicher) Tätigkeit"
Hier sind alle Bundesländer aufgeführt: Fahren in Wald und Flur – Landypedia

Ich habe mal aufgrund der Beiträge hier nachgeschaut, ich habe in 120 km Entfernung einen Offroadpark. Würde mich sehr locken, mal den Dusti dort zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.
Jung, atmet mal tief durch und kommt runter.
Ja Papa. Bin schon unten. ;-)
Zurück zum Thema:
@Gerüstbauer hatte uns ermahnt, auch an Dinge wie Wasserverschmutzung und Tierschutz zu denken. Und da bin ich voll und ganz bei ihm.
Inhaltlich bin ich da auch dabei. Und .. es gibt auch den gesunden Menschenverstand, der mir schon sagen sollte, was gut ist und was nicht.

Aber wenn hier jemand mit seinem Duster mal probieren möchte, ob er damit durch einen Tümpel oder ein Stückchen Wald fahren kann ... dann ist das aber auch kein Grund, dass hier sofort "Allerstrengstens verboten" gerufen wird.

Gerüstbauer hat auch völlig Recht damit, dass ich Wald und Feld nicht übermässig verschmutzen soll. Passt. Ich wohne auf dem Land (mitten in Wäldern und Feldern) von daher ist es schon mein eigenes Interesse, meine Heimat sauber zu halten. (im Gegensatz zu den Städtern)
 
Tut mir leid, aber bevor ich mich mit dem Auto durchs Gelände quäle nehme ich lieber meine Wanderschuhe und genieße die Ruhe und die saubere Luft. Wenn das Wasser zu tief ist schwimme ich einfach.

Einfach mal ausprobieren.
 
Ich war mit meinen Dustern (1. Version und Phase 2) auf und durch Island unterwegs.
Und da MUSS man ab und zu durchs Wasser weil es gar keinen anderen Weg gibt. (F26, F208, F225, F35...)

Kann der genau so gut wie die Defender :)
Mit den ofiziellen 35 cm kommt man gut durch. Wenn es Tiefer wird kann man den Ansaug von Luftfilter zum Grill aushängen, so dass der da kein Wasser beim Eintauchen ansaugt. Oder HT-Rohr/Knie drauf dann ist der Lufteinlaß 1 Meter über Boden und bestens geschützt.

Hat auch für die ca. 50 cm gerreicht die mir mal im Weg standen/flossen (F923) ...

Sonst auch kein Problem die F-Straßen (Mountain Roads) damit zu befahren. Wird auch als Mietauto dort ageboten.
Auch nicht die Strecke zum Haifoss oder die Schleichstrecke nach Stöng ohne Straßennummer.
 
Moin,
es wurden zum Thema Geländetauglichkeit bereits in Beitrag 2 ein guter Link aufgeführt.
Es gibt noch weitere Beiträge dazu, wenn man sich selbstständig in das Gebiet einlesen möchte.

Was mich nervt, ist dieser winzigwitzigkleine Luftfilter am Duster. Das Ding ist bei mir im Sommer zur
Erntezeit ewig dicht. Ich habe dann schon immer einen Ersatzfilter und Pinsel zum Reinigen
griffbereit dabei.
Sehr cool ist der geringe Dieselverbrauch. Da steckt der Duster selbst mit seinem ~57 lt. Tank jeden
2 Tonner Geländewagen in die Tasche!
Dadurch kommt man mit Nutzlast freundlichen 3*10 ltr. Metallkanistern in Reserve auf eine gute
Reichweite.

Ganz wichtig im Sommer ist die große Bodenfreiheit. Zusammen mit dem EGR Schild fängt der
Grasbewachsene Seitenstreifen nicht sofort an abzubrennen, wenn die Abgasanlage gerade
von 650 Grad runterkühlt und man das Fahrzeug abstellt :))
Darüber sollte man nachdenken, wenn man z.B. Agrarflächen anfährt.

Was der Duster maximal an Wasser abkann, habe ich noch nicht ausgetestet.
Aber beim jährlichen Innerste Hochwasser fahre ich in der Regel durch 20 cm Wassertiefe
bis zum Einsatzort. Ganz wichtig ist immer ein Greifzug und Bodenanker, damit man Treibgut
aus dem Weg ziehen kann.

Beitrag 9: Geschenkt!

Gruß Thomas
 
Was mich nervt, ist dieser winzigwitzigkleine Luftfilter am Duster. Das Ding ist bei mir im Sommer zur
Erntezeit ewig dicht.
-------------------------------
das Hauptproblem ist ja der Staub in der Erntezeit. Es gibt auch für den Duster "Schnorchel", diese sollten mit Zyklonfiltern kombinierbar sein. Alter Trick aus der Wüste.
Schnorchel 4x4 bei 80 euros für alle 4x4 Modelle (4) - ACCESSOIRES4X4.CH

Eine andere Variante ist die Verlegung der Luftansaugung die ja fast überall im Innenkotflügel sitzt und dort allen Dreck ansaugt der rumfliegt. Ich hab das mal beim Land Rover gemacht, weil er bei Starkregen auf der Autobahn immer alles hochgewirbelte Wasser eingesammelt hat bis der Lufi Kasten + Lufi voll Wasser war und das Auto in den Notlauf ging. War ein Konstruktionsfehler bei LR in 2004.

Gruss
Steffen
 
Über einen Schnorchel habe ich nachgedacht, den Gedanken jedoch wieder verworfen.
Meine Religion ist ein Standard Fahrzeug und dann nur die unbedingt erforderlichen
Änderungen durchführen. Schutzplatten und Innenraum Ausbau ist i.O.
Spezialfahrwerk oder aufwendige Karosseriearbeiten wie Schnorcheldurchführung
ist nichts mehr, worüber ich nachdenke.

Mein Duster mit Minimalumbau kann alles, was ich benötige. Mehr muss nicht.
Wenn dann der Luftfilter oder das Getriebeöl öfter gewechselt werden
müssen, kann ich damit leben.
 
ja gut der Lufiwechsel ist ja nun auch nicht mit Arbeit verbunden. Ist wie bei mir, ich habe immer einen Dieselfilter mit und habe den auch schon auf der Raststätte gewechselt weil mal wieder in Osteuropa verdreckter Diesel getankt wurde.

Gruss
Steffen
 
Was mich nervt, ist dieser winzigwitzigkleine Luftfilter am Duster.

Da haben andere Hersteller auch Ihre Probleme wenn zu viel Staub in der Luft ist.
Musste auf Island auch den Filter wechseln nach einer "Wüstenfahrt".

Aber wenn der Papierfilter dicht mach nimm noch nen Baumwollfilter.

JR Luftfilter bei ATB

Hatte den in allen Dustern (diesel) drin und aktuell einen im Subaru.
Der mach auch nicht so schnell Dicht wie die Papierfilter.
 
Tut mir leid, aber bevor ich mich mit dem Auto durchs Gelände quäle nehme ich lieber meine Wanderschuhe und genieße die Ruhe und die saubere Luft. Wenn das Wasser zu tief ist schwimme ich einfach. Einfach mal ausprobieren.
Gute Idee. Habe ich erst letzte Woche in Tirol ausprobiert. Allerdings ... muss man auch dort erstmal zu der Stelle kommen, wo der Wanderweg anfängt. (Zumindest, wenn es ein etwas anspruchsvollere Wanderung sein soll)

Zurück zum TE:
Hallölle, wie ist eure erfahrung mit dem Duster und dem gelände?
Wenn alles klappt (unsere Frauen uns keinen Strich durch die Rechnung machen) fahren wir am Sonntag zum Fursten Forrest. Danach weiß ich es dann ;-)
 
Gute Idee. Habe ich erst letzte Woche in Tirol ausprobiert. Allerdings ... muss man auch dort erstmal zu der Stelle kommen, wo der Wanderweg anfängt. (Zumindest, wenn es ein etwas anspruchsvollere Wanderung sein soll)

Zurück zum TE:

Wenn alles klappt (unsere Frauen uns keinen Strich durch die Rechnung machen) fahren wir am Sonntag zum Fursten Forrest. Danach weiß ich es dann ;-)
Hier die aktuelle Preisliste für Fürstenau vom 01.07.2021
 

Anhänge

  • 4834.jpg
    4834.jpg
    366,1 KB · Aufrufe: 72
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.189
Beiträge
1.020.236
Mitglieder
70.845
Neuestes Mitglied
sillanna
Zurück