Duster und Alufelgen Liste

Duster 2012

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x2 (105 PS)
Habe mich etwas schlau gemacht und würde gerne eine Art Liste machen was man am Duster fahren kann. Die kann man gerne weiter ergänzen. Diese Felgen gibt es alle mit ABE oder Teilegutachten.

Serienreifen vorn 215/65 R 16
Serienreifen hinten 215/65 R 16
Felgen vorne 6,5 J x 16 ET 50
Felgen hinten 6,5 J x 16 ET 50

Lochkreis 5 x 114,3

Reifen haben auch alle eine Freigabe die man beim Hersteller Kostenlos beantragen kann.

Gestern erfragt beim TÜV.


7 x 17 Zoll mit ET 48,

Reifengröße,
215/55R17
225/50R17


7,5 x 17 Zoll mit ET 40 auch bei ET 45,

Reifengröße,
215/55R17
215/60R17
225/50R17
225/55R17
235/50R17


7,5x18 Zoll mit ET 35,

Reifengröße,
215/50R18
215/55R18
225/45R18
225/50R18
235/45R18
245/45R18


8 x 18 Zoll mit ET 40,

Reifengröße,
215/50R18
215/55R18
225/45R18
235/45R18


8 x19 Zoll mit ET 40 oder ET 45,

Reifengröße,
225/40R19
225/45R19
235/40R19


8,5 x 20 Zoll mit der ET 35

dazu die Reifengröße,
225/35R20
245/30R20
245/35R20

----------

Bitte um ACHTUNG, nur bei Serien Fahrwerken.

Hat man eine Tieferlegung oder Höherlegung gelten andere Vorschriften die beim TÜV erfragt werden müssen. Bei ET 35 muss geprüft werden ob man Spurverbreiterungen braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Die Liste bringt viel.

Ich hatte keine große ahnung was ich auf den Duster fahren kann.
Jetzt wo man sich damit etwas beschäftigt kann ich im nachhinein sagen ja, bis 21 Zoll kann ich fahren bzw. verbauen was mich schon verwundert. Die ET ist zugleich die Info was geht und ab ET 35 muss man prüfen ob man dazu Spurverbreiterungen verbauen muss.


Ergänzung,

9 x 20 Zoll mit ET 40

Reifengröße,
235/35R20
245/35R20


9 x 21 Zoll mit ET 37

Reifengröße,
245/30R21
255/30R21
 
Und genau dafür ist ein Forum da.

Als Informationspool was möglich ist und was nicht und in welche Richtung(en) man suchen und gockeln kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Reifenfabrikatsbindungen sind seit 2000 nur noch Empfehlungen !!

Ich spreche aber nicht von Reifenfabrikatsbindungen und ich sagte ( Reifen haben auch alle eine Freigabe die man beim Hersteller Kostenlos beantragen kann. )

Damit wollte ich nur sagen, das ein Hersteller wie z.B. Pirelli mit dem Reifen 235/35R20 die Freigabe hat das man den Reifen auf den Duster fahren kann. Bedeute aber lange nicht das ich den Pirelli verbauen muss. Kann genauso gut einen anderen Reifen fahren. Das der Reifenhersteller nicht mehr eingetragen wird, dürfte klar sein.
 
Danke für die Liste, die Arbeit dafür, und auch die Ergänzungen. Schon sehr hilfreich das mal auf einen Blick zu sehen.

Man sollte vielleicht aber unbedingt dazu schreiben, das es in vielen Fällen wohl kaum ohne irgendwelche Auflagen machbar ist.

Interessant wäre deshalb für viele eine Liste, in der es ganz ohne Auflagen funktioniert. Einfach zum TÜV, eintragen, fertig.
Ich denke da wird spätestens bei 18 Zoll dann Ende sein bei den meisten Felgen.
 
Ich schreibe hier mal in diesem alten Fred weiter, weil er der einzige ist (wie mir scheint) der sachlich ans Thema breitere Reifen/Felgen rangegangen ist. Danke Duster 2012.
Ich bekomme nächsten Dienstag meinen Blackshadow und möchte dann auch, wenns mal Richtung Sommer geht, 17"er oder 18"er verbauen.
Meine ergänzende Frage zu obiger Theorie:
Hat jemand 17 oder 18 Zöller drauf und eingetragen? Da wäre ich dann sehr an der wirklichen Kombination interessiert. Ohne Reifenmarke, nur Zahlen für Felgen und Reifen.
Danke schon mal im voraus.
 
Einfach mal mit Suchmaschine nach Alufelgen Duster suchen. Einen Anbieter für Reifen und Felgen wählen. Fahrzeugtyp eingeben. Felgengröße auswählen. Die die Optisch zusagen auswählen, das Gutachten dafür Runterladen, im Gutachten wieder Fahrzeugtyp wählen. Die dazu passenden Reifengrößen werden angezeigt. Mit dem Gutachten ist die Eintragung beim TÜV falls erforderlich problemlos.
 
Meine Felgen für den Sommer sind von Ronal R42. 8x18 ET35. Reifen sind drauf 245/45/18.
Wurden vom Tüv eingetragen.
 
Hallo in die Runde,
derzeit gibt es zwei Räder/Reifenkombinationen, die mich interessieren.

1. 255/40 R 19 auf 8,5 J x 19 Zoll ET 40

oder

2. 245/35 R 20 auf 8,5 J x 20 Zoll ET 40

Interessieren würde mich jetzt, ob schon jemand hier sowas drauf hat und ob an dem Duster zusätzlich eine Verbreiterung an den Kotflügeln angebracht werden musste. In den jeweiligen ABE´s liest man auch immer was von Radkasten in der Mitte zusätzlich befestigen. Kann mir mal jemand sagen was es damit auf sich hat.

Lg. aus dem Hunsrück
Andreas
 
upload_2017-4-2_15-38-35.png


Old School, supergeil! :wub::wub:

Ein Mix aus Tiefbett und Tellercharakteristik der kraftvoll- ästhetisch wirkt und durch das rundliche Design ohne scharfe Kanten und Ecken hervorragend zur rundlichen Linienführung des Dusters paßt. :yes:

Ich weiß beim Kauf der vorherigen Felgen steckte auch Herzblut mit drin und zum Zeitpunkt des Kaufes war die Entscheidung auch richtig.

Im nachhinein gesehen und im direkten Vergleich mit den neuen Felgen, sehen die alten aber nur noch (pardon)Schei@e aus.
 
Wie ist es eigentlich um die Laufruhe der Reifen aus Asphalt bestellt?
 
So, Frühling,
ich habe mir Ronal R41 8J x 17 ET 48 geleistet mit Reifen 235/55R17.
Das ganze hat ABE mit der Auflage, vorne die Radabdeckung auszustellen.
Mit einem vernünftigen Prüfer mit dem man reden kann, so wie mit meinem, gings dann aber auch ohne weitere bauliche Maßnahmen.
Gibt dann eine Anbaubescheinigung nach §19 StVZO für 42€ und das Auto sieht erwachsener aus.
Gruß Alfred
 
Hallo DacDus929,

nach der ABE im Internet haben Deine Felgen kein ET von 48, vielmehr ET 35. Verwunderlich, denn beim Duster geht ist eine Reifengröße bis 255/50/R 17 möglich. Die Auflagen (Ausstellen der Radabdeckungen) sind bei allen 5 Räder/Reifenkombinationen aufgeführt.

War das bei den 235 schluppen schon so knapp geworden? Wären nicht die 245 oder sogar die 255 im Radkasten ohne Probleme verschwunden?

Wenn ich mir die Radkästen so anschaue ist da eine Menge Platz Gummi reinzupacken auch ohne die Kunststoffverbreiterungen.

Gruß aus dem Hunsrück
Andreas
 
Hallo Andreas,
es gibt ET 35 u ET 48 bei dieser Felge.
Ich habe ET 48 genommen, weil das gerade noch so mit der Außenkante des Kotflügels bündig ist, dass ein wohlwollender Prüfer das ganze ohne Ausstellen der Radabdeckungen abnimmt. ET 35 hätte definitiv eine Kotflügelverbreiterung nach sich gezogen.
235/55 deshalb, weil ich das optisch für richtig empfinde. Ich kaufe mir nicht den billigsten SUV um dann Reifen wie beim Cayenne aufzuziehen *grins*
Gruß aus Oberschwaben,
Alfred
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.203
Beiträge
1.020.561
Mitglieder
70.875
Neuestes Mitglied
Siegfriedglass
Zurück