Duster Umbau

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Stop Timo, du hast mich da etwas falsch verstanden. Mit der Aufwertung, Abspannen der Ladung usw. warst nicht du gemeint, sondern es war meine Antwort auf den Beitrag#8 von Skandinavienfan.
Mit der flexiblem Abspannung der Ladung mußt du es nicht mir erklären >LKW:kuscheln:. Ich sah das dein Träger die Heck.- und Seitenösen hat und richtig massiv gebaut ist. Mir bist du also keine Rechenschafft schuldig. :prost:


Mehrverbrauch ohne Ladung hält sich in Grenzen? Kommt drauf an was man darunter versteht. Bei einem Benziner kann dies schon Auswirkungen haben. Aber selbst wenn es nur 0,2L/100km wären, muß das sein? Ohne das man einen Hauptträger benötigt, sollte man diesen auch nach dem Gebrauch wieder demontieren. Wir leben nun in einer Zeit, wo jeder mal seinen Mehrverbrauch überdenken sollte. Braucht man es, ok dann rauf auf das Dach / an das Heck, und danach einfach ab.


Das war auch auf das bezogen nicht auf dich haha.

Naja mehr Verbrauch ist Schon stark, also bzw. habe ich das Gefühl das nur durch die Reifen nicht so deutlich war als jetzt mit Träger. Wobei ich mittlerweile das Gefühl habe das etwas nicht richtig läuft den der Verbrauch ist extrem gerade bei 110Kmh 11,.. L ist schon gut. Weis jemand ob da nach abklemmen der Bombe vorne etwas neu eingelernt werden muss ? Den es ist tatsächlich so das selbst der kleinste tip auf das Gas hochdrückt bis 15-17L das war vorher nicht so und mit den Reifen alleine auch nicht. Ich meine wenn es so ist, dann ist es so. Ich benötige das Ding bald täglich und die Reifen auch erst heute muss ich sagen war ich sehr froh das ich sie hatte. Aber das mit dem Verbrauch ist schon merkwürdig nicht das etwas seit abklemmen der Bombe nicht mehr richtig läuft. Kurz gesagt lief er zurzeit ohne Reifen und Träger so auf 7,0 -7,4L jetzt ist er bei 8,0 -8,6L

110ED9AB-402B-4A07-97C9-79C99E01D741.jpeg

Zwecks Reifen
081B6B2A-402B-4B35-B4AD-81643B5D7071.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
meine Angaben beziehen sich auf einen Duster 2 mit der 115 Ps Dieselmaschine.
Montiert ist an der Reling eine Geräteplattform auf 2 Querträgern.
Bereifung ist 17" Original.

Mit dieser Plattform ohne Auflastung liegt der Mehrverbrauch laut Bordcomputer
bei 0,2 L/100 Km.

Wenn ich einen 21" LED Balken montiere, kommen nochmals 0,2 L/100 Km dazu.

Man sollte jedoch mindestens eine Tankfüllung für die Beurteilung des Verbrauchs
als Grundlage zur Verbrauchsbestimmung ansetzen.

Beim Frontrunner mit dem durchgehenden LED Balken würde ich einen
Mehrverbrauch von 1-1,5 L/100 Km annehmen.

Gruß Thomas
 
Timo meines Wissens muß danach nichts neu angelernt werden.
Du hast die Grobstollen drauf, und ggf noch dein Träger am Dach, das dürften die Gründe sein. Ok ich hab zwar nur den kleinen Benziner Duster Phase II doch auch der frisst laut BC Angabe schnell mal fast 14l wenn ich bei 110km/h das Pedal betätige. Normal zeigt meiner den gleichen Verbrauch an wie deiner, also 7-8l.
Selbst ein Unterschied von Winter zu Sommerpneus ist am BC deutlich zu erkennen.
 
Also bei meinem bluedci liegt der Mehrverbrauch durch die Rhino Dachplattform + LED-Balken bei 1l/100km bei normaler fahrt (Autobahn bis 130km/h)
Ich transportiere sehr selten mal was mit dem Ding aber mir gefällt die Optik :loveeyes:

Dazu noch Die AT-Reifen und der Frontbügel ... naja 6,5 - 7 Liter auf 100km ist für mich noch akzeptabel :whistle:
Duster_Lightbar2.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Also bei meinem bluedci liegt der Mehrverbrauch durch die Rhino Dachplattform + LED-Balken bei 1l/100km bei normaler fahrt (Autobahn bis 130km/h)
Ich transportiere sehr selten mal was mit dem Ding aber mir gefällt die Optik :loveeyes:

Dazu noch Die AT-Reifen und der Frontbügel ... naja 6,5 - 7 Liter auf 100km ist für mich noch akzeptabel :whistle:
Anhang anzeigen 88045

Meiner ist jetzt aktuell bei 7,9L.

ja sieht cool aus glaube was bei mir noch dazu spielt ist die Expeditionsreling die ja nochmal etwas nach oben steht. Ein guter Freund der Familie sagte mir vorhin bei einem Bier das man solche Kleinigkeiten sehr unterschätzen mag (er war Ingenieur in der Auto Industrie) und solch eine Reling und auch Träger und dazu die led bar die komplette Dynamic zerstört und man dann absolut nicht mehr von sparsam fahren reden kann. Den dafür sind die Autos ausgelegt ohne Änderungen, wie solche at Reifen oder led usw... glaub an seinen Worten ist etwas dran.
 
Moin,
das ein Duster mit Benzinmaschine kein Sparwunder im Verbrauch ist, sollte klar sein.
Wer das Fahrzeug als Nutzfahrzeug einsetzt, sollte bei der Anschaffung immer über einen
Diesel nachdenken. Zumal der Aufpreis für die Dieselmaschine beim Duster sehr moderat ist!

Bei euren Aufbauten kann noch optimiert werden. Wenn die LED Bar auf dem Träger
montiert wird, fällt die zusätzliche Widerstandsfläche zumindest bei Zuladung weg. Die
Reling wäre damit auch kompensiert. Ergänzend kann man die Stromversorgung mit
einer Kupplung versehen und den LED Balken demontieren, wenn er nicht benötigt wird.
Mein LED Balken wird auch nur bei Bedarf montiert. Der Zeitaufwand für eine Person liegt
bei wenigen Minuten.

Wenn die LED Bar nach oben verlegt wird, erhöht sich die Leuchtweite erheblich. Es wird auch
weniger Reflexionen im Frontbereich auf Haube und Scheibe geben!
Beides Gründe welche für eine Verlegung der LED Bar sprechen.

Gruß Thomas
 
Fürs Rhino Rack , gibt's noch div "Spoiler" der wird unter dem Dachträger angebracht .Liegt nur am Blech auf. Sollte die Windgeräusche reduzieren, wobei bei meiner Combo bringt der auch nix mehr xD. Für die Lastmontage hast bei Frontrunner wie beim Rhino - die Profilnuten. Da kannst "Ringösen" montieren. Kleiner tipp - um Geld zu sparen, du brauchst nur die Einschubmuttern (Plättchen) mit dem entspr. Gewinde des zu montierenden Teiles. Die Ösen kriegst in jedem Baumarkt. Für das RhinoRack (vermute es dürfte je nach breite der Nut beim Frontrunner) - das Ratschenkit geholt. Rhino Rack Ratschengurtkit für Pioneer Plattformen > :: Taubenreuther Gesellschaft m.b.H - die schwarzen Dinger sind Praktisch, mit der Schlaufe einhängen - hab schon einiges auf dem Dachträger damit über viele Km transportiert (sogar mal nen Kinderwagen) - hält bombe :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das wären die Spoiler - gibt's in 3 Breiten, - Anpassung ist sicherlich irgendwie machbar - preis ist "bisschen stolz", aber ok es sind relinghalter dabei die passgenau sind - Rhino Rack Spoiler 1130mm für Pioneer Plattform inkl. Montagematerial > *RHINO-RACK Dachgepäckträger*->RhinoRack Zubehör->Windabweiser :: Taubenreuther Gesellschaft m.b.H
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Fürs Rhino Rack , gibt's noch div "Spoiler" der wird unter dem Dachträger angebracht .Liegt nur am Blech auf. Sollte die Windgeräusche reduzieren, wobei bei meiner Combo bringt der auch nix mehr xD. Für die Lastmontage hast bei Frontrunner wie beim Rhino - die Profilnuten. Da kannst "Ringösen" montieren. Kleiner tipp - um Geld zu sparen, du brauchst nur die Einschubmuttern (Plättchen) mit dem entspr. Gewinde des zu montierenden Teiles. Die Ösen kriegst in jedem Baumarkt. Für das RhinoRack (vermute es dürfte je nach breite der Nut beim Frontrunner) - das Ratschenkit geholt. Rhino Rack Ratschengurtkit für Pioneer Plattformen > :: Taubenreuther Gesellschaft m.b.H - die schwarzen Dinger sind Praktisch, mit der Schlaufe einhängen - hab schon einiges auf dem Dachträger damit über viele Km transportiert (sogar mal nen Kinderwagen) - hält bombe :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das wären die Spoiler - gibt's in 3 Breiten, - Anpassung ist sicherlich irgendwie machbar - preis ist "bisschen stolz", aber ok es sind relinghalter dabei die passgenau sind - Rhino Rack Spoiler 1130mm für Pioneer Plattform inkl. Montagematerial > *RHINO-RACK Dachgepäckträger*->RhinoRack Zubehör->Windabweiser :: Taubenreuther Gesellschaft m.b.H

Ja die Windspoiler sind Serie bei Frontrunner aber durch die led bar geht das nimmer drunter haha . Ja bei Frontrunner geht es auch mit Muttern ist vieles so auch bei Auslieferung, man kann sich die Ösen zusätzlich kaufen.


Moin,
das ein Duster mit Benzinmaschine kein Sparwunder im Verbrauch ist, sollte klar sein.
Wer das Fahrzeug als Nutzfahrzeug einsetzt, sollte bei der Anschaffung immer über einen
Diesel nachdenken. Zumal der Aufpreis für die Dieselmaschine beim Duster sehr moderat ist!

Bei euren Aufbauten kann noch optimiert werden. Wenn die LED Bar auf dem Träger
montiert wird, fällt die zusätzliche Widerstandsfläche zumindest bei Zuladung weg. Die
Reling wäre damit auch kompensiert. Ergänzend kann man die Stromversorgung mit
einer Kupplung versehen und den LED Balken demontieren, wenn er nicht benötigt wird.
Mein LED Balken wird auch nur bei Bedarf montiert. Der Zeitaufwand für eine Person liegt
bei wenigen Minuten.

Wenn die LED Bar nach oben verlegt wird, erhöht sich die Leuchtweite erheblich. Es wird auch
weniger Reflexionen im Frontbereich auf Haube und Scheibe geben!
Beides Gründe welche für eine Verlegung der LED Bar sprechen.

Gruß Thomas

Zwecks Diesel ja Hast du recht Hatte ich davor und wollte keinen meht. Mir persönlich ist der Verbrauch egal, war wie gesagt eine Frage zwecks dem Verbrauch plötzlich.

Zur LED BAR das wäre mir zu stressig jedesmal runter und wieder drauf machen.
Ich habe sie mit Absicht nach unten gemacht damit eben der Abstand dadurch abgerundet wird, ich kann sie optimal einstellen das es auch unten kaum Spiegelungen auf der Haube gibt. Aber ich denke darüber lässt es sich streiten. :prost::D:D:D
 
Ich denke auch dass sich bei einer Montage des LED-Balkens nach oben der Verbrauch etwas verbessern würde da sich Träger und Balken die Stirnfläche dann teilt. Aber ich habe ihn extra nach unten montiert und konnte so dieses Jahr schon 2x längere Latten und Bretter einfach nach vorne schieben - die liegen dann komplett auf und das ginge eben bei "Lampe oben" leider nicht mehr :unsure:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Hey hab mal eine Frage in die Runde :D.

Auf unserem Hof benötige ich immer wieder weiter im Feld zum misten Schaufeln und teilweise ne Axt im Forst.

von Frontrunner gibt es solch Halterungen habt ihr einen Plan ob es erlaub ist mit sowas auf der Straße zu fahren oder müsste ich dann immer Schaufel Axt in Kofferraum packen.

das wären diese Teile dafür:

Spaten/Schaufel Halterung mit Ratsche - von Front Runner

https://www.frontrunneroutfitters.c...rack-mounted-axe-bracket-for-slimline-ii.html
 
Hey hab mal eine Frage in die Runde :D.

Auf unserem Hof benötige ich immer wieder weiter im Feld zum misten Schaufeln und teilweise ne Axt im Forst.

von Frontrunner gibt es solch Halterungen habt ihr einen Plan ob es erlaub ist mit sowas auf der Straße zu fahren oder müsste ich dann immer Schaufel Axt in Kofferraum packen.

das wären diese Teile dafür:

Spaten/Schaufel Halterung mit Ratsche - von Front Runner

Axthalterung - von Front Runner

Schaufel, Spaten und Spitzhacken sind sicherlich erlaubt wenn sie ordentlich gesichert sind. Haben wir bei unseren Kipperfahrzeugen am Rahmen oder am Kipper selbst auch befestigt. Bei Äxten bin ich mir nicht sicher.
Ich würde die Werkzeuge zumindest mit Vorhängeschlössern sichern, sonst hast du irgendwann eines weniger am Fahrzeug.
 
Frage:
Wenn ich mir deine slimline so anschaue, hast du die Version für den renault duster bestellt? Die hat nämlich lt Shop andere Füße als wenn man für Dacia Duster bestellt.

Ich bin seit Monaten total heiß auf das Ding..... ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Frage:
Wenn ich mir deine slimline so anschaue, hast du die Version für den renault duster bestellt? Die hat nämlich lt Shop andere Füße als wenn man für Dacia Duster bestellt.

Ich bin seit Monaten total heiß auf das Ding..... ;)
Wie meinst du das ?

für unser Auto gibt es nur die (Grab-On Füße) habe mit Frontrunner Telefoniert.
Den wir haben eine Aufbau Reling und daher gibt es scheinbar nur die Lösung...

Renault Duster (2017 - Heute) Slimline II Dachträger Kit - von Front Runner

zum Thema heiß darauf klar sind die Dinger absoluter Hammer, aber sowas macht wirklich kein Sinn für Optik das wirst du für den Preis bereuen....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schaufel, Spaten und Spitzhacken sind sicherlich erlaubt wenn sie ordentlich gesichert sind. Haben wir bei unseren Kipperfahrzeugen am Rahmen oder am Kipper selbst auch befestigt. Bei Äxten bin ich mir nicht sicher.
Ich würde die Werkzeuge zumindest mit Vorhängeschlössern sichern, sonst hast du irgendwann eines weniger am Fahrzeug.
Ok ja klar werde das abschließen da haben die auch drangedacht und die Vorrichtung dafür angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.884
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück