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Duster Umbau

t.schaefer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4WD, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Moin,

ich dachte mal hier meinen Umbau zu dokumentieren.

1. Reifen
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Beitrag automatisch zusammengeführt:


2. Frontrunner

3. der Aufbau des Trägers folgt am Freitag.

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Zuletzt bearbeitet:

Stepway2013

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 2 1,5dci 4x4 D-Temp
Baujahr
2018
Hallo, wäre schön wenn du auch die Hersteller und ggf. den Preis hier mitteilen würdest.
 

Nico94

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero 1 1.6Mpi 87Ps
Baujahr
2009
Nett! Frontrunner sind geil, leider gefäll mit der Übergang mit der dachreling darunter nicht, sonst hätte ich wohl auch schon einen drauf...
 

t.schaefer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4WD, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo, wäre schön wenn du auch die Hersteller und ggf. den Preis hier mitteilen würdest.
Wie SSC sagte das sind die Teile.

Frontrunner inkl. Zubehör für die Spots= 1000€

Felgen und Reifen= 860€

Die LED BAR ist von Autopartz D4 36= 118€


Habe ihn heute schon drauf.
Verkabelung folgt morgen da die Spots für hinten morgen erst kommen.
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Anhänge

Norcc

Mitglied
Fahrzeug
Duster II
Baujahr
2019
Frontrunner Träger sieht super aus aber ich finde ihn für den Duster irgendwie zu kurz. Warum sie ihn nicht länger anbieten verstehe ich nicht so ganz - Platz wäre ja kein Problem. :think:

Die LED Leiste rundet die Optik super ab :)

Wenn du fertig bist kannst du uns ja mal zeigen wie du die hinteren Spots verkabelt hast - hätte auch gern welche aber bin mir nicht sicher wie ich die Dinger zum laufen bekomme :wacko:
 

t.schaefer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4WD, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Frontrunner Träger sieht super aus aber ich finde ihn für den Duster irgendwie zu kurz. Warum sie ihn nicht länger anbieten verstehe ich nicht so ganz - Platz wäre ja kein Problem. :think:

Die LED Leiste rundet die Optik super ab :)

Wenn du fertig bist kannst du uns ja mal zeigen wie du die hinteren Spots verkabelt hast - hätte auch gern welche aber bin mir nicht sicher wie ich die Dinger zum laufen bekomme :wacko:

Was die Länge angeht gebe ich dir recht aber in echt sieht es echt mega aus.. bereue es nicht. Und die Qualität ist Wahnsinn.


Zu den Spots ist folgender Plan, ich werde links an der Scheibe hochgehen an die Bar vorne. Und rechts lege ich das Afterpartz Kabel für 2 Lampen und führe diese dann wie für vorne unter den Gummis bis nach hinten. Verlängern falls benötigt werde ich direkt aus den Spots raus machen. Und dann alles Schön am Träger verstecken. Ich dokumentierte es morgen und poste es hier rein.
 

Skandinavienfan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2 Prestige dci 115 4x4, BJ 2019
Sag mal, hast du für den Träger außer der beiden Funktionen a) Befestigung für die Lightbar und b) optische Aufwertung des Duster auch geplant, den Träger zur Beförderung von Objekten zu nutzen und falls ja wie ist die
Strategie zur Befestigung, Spanngurte etc.? Sind da Ösen angeschweißt?
 

t.schaefer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4WD, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Das Frontrunner System ist sehr flexibel da es auf schienen läuft schau mal auf dessen Seite.

Ja es soll für den nächsten Trip ein Kraftstoff Kanister Von Frontrunner drauf und einige andere Dinge.

Zwecks der Spots hinten ging komplett mit dem Kabelbaum für 2 Lampen reichte perfekt bis hinten poste die Tage Bilder
 

theduke

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2015
optische Aufwertung des Duster auch geplant, den Träger zur Beförderung von Objekten zu nutzen und falls ja wie ist die
Strategie zur Befestigung, Spanngurte etc.? Sind da Ösen angeschweißt
Es kauft sich doch bei den heutigen Spritpreisen, keiner einen Dachträger, wenn man nichts transportieren möchte. Hinten siehst du doch am Heck 3 Ösen und nochmals jeweils eine an den beiden Seiten. Man sieht doch das sie mit den erhöhten Stahlramen verbunden sind. Von welcher Strategie sollte der Timo hier berichten um Ladungsteile zu verzurren?:huh::blink::wacko::lol:

Was die Länge angeht gebe ich dir recht aber in echt sieht es echt mega aus.. bereue es nicht. Und die Qualität ist Wahnsinn.
Bin hier der gleichen Meinung. Ein Feld nach vorn und hinten verlängert, sehe ein Tick besser aus. Warum es nicht hergestellt und angeboten wird, dürfte der Ladungssicherung und der Dachreeling geschuldet sein. Du sagtest selber, sie wäre auf Schienen verbaut und ist flexi... Wenn diese also zu weit nach vorne übersteht, ist die Hebelwirkung größer, und die Reeling ist nur auf 75kg ausgelegt.
 

t.schaefer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4WD, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Es kauft sich doch bei den heutigen Spritpreisen, keiner einen Dachträger, wenn man nichts transportieren möchte. Hinten siehst du doch am Heck 3 Ösen und nochmals jeweils eine an den beiden Seiten. Man sieht doch das sie mit den erhöhten Stahlramen verbunden sind. Von welcher Strategie sollte der Timo hier berichten um Ladungsteile zu verzurren?:huh::blink::wacko::lol:


Bin hier der gleichen Meinung. Ein Feld nach vorn und hinten verlängert, sehe ein Tick besser aus. Warum es nicht hergestellt und angeboten wird, dürfte der Ladungssicherung und der Dachreeling geschuldet sein. Du sagtest selber, sie wäre auf Schienen verbaut und ist flexi... Wenn diese also zu weit nach vorne übersteht, ist die Hebelwirkung größer, und die Reeling ist nur auf 75kg ausgelegt.
Ich möchte kurz etwas sagen so ein Träger als Aufwertung ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Ich habe Land und wir besitzen Pferde und sind oft Tage lang auf Reisen auf Turnieren etc. Ich benötige dieses Gerät und daher wollte ich etwas ordentliches. Ich meinte mit flexibel das man wirklich viel optimieren kann. Zwecks Befestigung ich könnte theoretisch an jeder Strebe die Halterung befestigen.


https://www.frontrunneroutfitters.com

Hier könnt ihr alles nachschauen gibt zahlreich Zubehör.
 

Feinmechaniker

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 2 Blue dCi 115 4WD, 2Danger CycloCross Rad
Baujahr
2019
Moin,
das Zurrsystem bei Frontrunner entspricht dem einer C-Schiene. Deshalb kann man in diesem
Zusammenhang natürlich von einem System schreiben.

Für Reiseeinsatz gerade auf Pisten sind diese Träger sicher erste Wahl.
Der Mehrverbrauch ohne Ladung hält sich Grenzen. Deshalb kann man sich das ewige demontieren
ersparen und den Träger auf dem Dach belassen.

Lediglich der Preis ist recht knackig für die Frontrunner Teile.
Mit etwas Geschick kann man sich einen guten Dachträger als Geräteträger für deutlich
weniger Geld zusammenstellen. Beispielsweise mit Grundträgern von Zölzer oder Thule
und frei montierten C-Schienen.

Gruß Thomas
 

theduke

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2015
Ich möchte kurz etwas sagen so ein Träger als Aufwertung ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Ich habe Land und wir besitzen Pferde und sind oft Tage lang auf Reisen auf Turnieren etc. Ich benötige dieses Gerät und daher wollte ich etwas ordentliches. Ich meinte mit flexibel das man wirklich viel optimieren kann. Zwecks Befestigung ich könnte theoretisch an jeder Strebe die Halterung befestigen.
Stop Timo, du hast mich da etwas falsch verstanden. Mit der Aufwertung, Abspannen der Ladung usw. warst nicht du gemeint, sondern es war meine Antwort auf den Beitrag#8 von Skandinavienfan.
Mit der flexiblem Abspannung der Ladung mußt du es nicht mir erklären >LKW:kuscheln:. Ich sah das dein Träger die Heck.- und Seitenösen hat und richtig massiv gebaut ist. Mir bist du also keine Rechenschafft schuldig. :prost:

Der Mehrverbrauch ohne Ladung hält sich Grenzen. Deshalb kann man sich das ewige demontieren ersparen und den Träger auf dem Dach belassen.
Mehrverbrauch ohne Ladung hält sich in Grenzen? Kommt drauf an was man darunter versteht. Bei einem Benziner kann dies schon Auswirkungen haben. Aber selbst wenn es nur 0,2L/100km wären, muß das sein? Ohne das man einen Hauptträger benötigt, sollte man diesen auch nach dem Gebrauch wieder demontieren. Wir leben nun in einer Zeit, wo jeder mal seinen Mehrverbrauch überdenken sollte. Braucht man es, ok dann rauf auf das Dach / an das Heck, und danach einfach ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

t.schaefer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4WD, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Stop Timo, du hast mich da etwas falsch verstanden. Mit der Aufwertung, Abspannen der Ladung usw. warst nicht du gemeint, sondern es war meine Antwort auf den Beitrag#8 von Skandinavienfan.
Mit der flexiblem Abspannung der Ladung mußt du es nicht mir erklären >LKW:kuscheln:. Ich sah das dein Träger die Heck.- und Seitenösen hat und richtig massiv gebaut ist. Mir bist du also keine Rechenschafft schuldig. :prost:


Mehrverbrauch ohne Ladung hält sich in Grenzen? Kommt drauf an was man darunter versteht. Bei einem Benziner kann dies schon Auswirkungen haben. Aber selbst wenn es nur 0,2L/100km wären, muß das sein? Ohne das man einen Hauptträger benötigt, sollte man diesen auch nach dem Gebrauch wieder demontieren. Wir leben nun in einer Zeit, wo jeder mal seinen Mehrverbrauch überdenken sollte. Braucht man es, ok dann rauf auf das Dach / an das Heck, und danach einfach ab.

Das war auch auf das bezogen nicht auf dich haha.

Naja mehr Verbrauch ist Schon stark, also bzw. habe ich das Gefühl das nur durch die Reifen nicht so deutlich war als jetzt mit Träger. Wobei ich mittlerweile das Gefühl habe das etwas nicht richtig läuft den der Verbrauch ist extrem gerade bei 110Kmh 11,.. L ist schon gut. Weis jemand ob da nach abklemmen der Bombe vorne etwas neu eingelernt werden muss ? Den es ist tatsächlich so das selbst der kleinste tip auf das Gas hochdrückt bis 15-17L das war vorher nicht so und mit den Reifen alleine auch nicht. Ich meine wenn es so ist, dann ist es so. Ich benötige das Ding bald täglich und die Reifen auch erst heute muss ich sagen war ich sehr froh das ich sie hatte. Aber das mit dem Verbrauch ist schon merkwürdig nicht das etwas seit abklemmen der Bombe nicht mehr richtig läuft. Kurz gesagt lief er zurzeit ohne Reifen und Träger so auf 7,0 -7,4L jetzt ist er bei 8,0 -8,6L

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Zwecks Reifen
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Zuletzt bearbeitet:

Feinmechaniker

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 2 Blue dCi 115 4WD, 2Danger CycloCross Rad
Baujahr
2019
Moin,
meine Angaben beziehen sich auf einen Duster 2 mit der 115 Ps Dieselmaschine.
Montiert ist an der Reling eine Geräteplattform auf 2 Querträgern.
Bereifung ist 17" Original.

Mit dieser Plattform ohne Auflastung liegt der Mehrverbrauch laut Bordcomputer
bei 0,2 L/100 Km.

Wenn ich einen 21" LED Balken montiere, kommen nochmals 0,2 L/100 Km dazu.

Man sollte jedoch mindestens eine Tankfüllung für die Beurteilung des Verbrauchs
als Grundlage zur Verbrauchsbestimmung ansetzen.

Beim Frontrunner mit dem durchgehenden LED Balken würde ich einen
Mehrverbrauch von 1-1,5 L/100 Km annehmen.

Gruß Thomas
 

theduke

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2015
Timo meines Wissens muß danach nichts neu angelernt werden.
Du hast die Grobstollen drauf, und ggf noch dein Träger am Dach, das dürften die Gründe sein. Ok ich hab zwar nur den kleinen Benziner Duster Phase II doch auch der frisst laut BC Angabe schnell mal fast 14l wenn ich bei 110km/h das Pedal betätige. Normal zeigt meiner den gleichen Verbrauch an wie deiner, also 7-8l.
Selbst ein Unterschied von Winter zu Sommerpneus ist am BC deutlich zu erkennen.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 89 4,6%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 357 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 534 27,5%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 396 20,4%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 381 19,6%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 156 8,0%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 29 1,5%