• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Duster Umbau

Norcc

Mitglied
Fahrzeug
Duster II
Baujahr
2019
Ich meine : konfiguriere dir im onlineshop mal einen dacia duster. Da werden dann die strap on Füße vorgeschlagen.

Aber ist ja gut dass sie dir die grab on verkauft haben. Die sehen eh besser aus. :)

Die "Strap on" Dinger gibts nicht mehr - es gibt auch keinen Träger für Dacia Duster 2019 mehr bei Frontrunner :unsure:

Und ja auch ich finden diesen kleinen Umbau-Thread gut. Völlig egal ob man die Platte auf dem Dach nun braucht oder nur cool findet - jedem das seine.
 

t.schaefer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4WD, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42

Norcc

Mitglied
Fahrzeug
Duster II
Baujahr
2019
Ups ich glaube ich habe mich da etwas undeutlich ausgedrückt :rotate:

Es gab als ich geschaut hatte (so ca. vor 5 Monaten) einen Frontrunner Träger für den Dacia Duster UND diesen den du hast für den Renault Duster
Der für den Dacia war noch kürzer (glaube 1255) und er hatte Strap on Befestigungen

Der freundliche Mann am Telefon konnte mir aber leider nicht sagen ob der Renault Duster Träger bei mir passt und der für Dacia war mir zu klein darum wurde es der von Rhino ^_^
 

Skandinavienfan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2 Prestige dci 115 4x4, BJ 2019
Ich kann nicht nachvollziehen, weshalb man sich hier über Umbauten bzw. Zubehör aufregt. Selbst wenn es nur um die Optik gehen sollte, ist es solch eine Entscheidung immer die Sache des Einzelnen. Beim Duster gibt es-obwohl er kein Hardcore-GW ist-mehr An-und Umbaumöglichkeiten als bei manchen „richtigen GW“. Von daher sollte sich die ewigen Besserwisser, Zeigefingerheber und Hilfspolizisten etwas zurückhalten. Ich find es jedenfalls klasse, wenn jemand seinen Duster durch offizielle An- und Umbauten personalisiert. Da ist man niemandem Rechenschaft schuldig warum weshalb wieso!
 

jensman

Mitglied
Fahrzeug
Duster 2 SCe
Genau @ Norcc. Und deshalb war ich noch der Meinung, daß es die Befestigung per Strap on auch noch gibt. Ich habe das letzte mal nämlich auch vor 2(?) Monaten danach gesehen. Allerdings war der zu dem Angebot angegebene Träger 10 cm breiter als der "jetzige" für den Renault Duster.

Na ist ja letztendlich auch egal. Die Befestigung von t.schaefer sieht jedenfalls sehr stimmig aus und von daher werde ich mir das Ding früher oder später auch gönnen. Vielleicht beim nöchsten "Blacl Weekend" oder wie das heißt. Da hatten sie den nämlich für 735 Euro im "Angebot".

Und meinetwegen kann auch jeder dran bauen was er will - und ob er´s brauch oder nicht. Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden mit was er wie herumfahren will.

Meiner ist auch höher und hat die Grabber AT³ mit Dotz Darkar drauf - brauche ich eher selten, aber ich find´s geil ;) Und so ist das mit allem anderen eben auch.

In diesem Sinne - erlaubt ist was Spaß macht
 

t.schaefer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4WD, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
Moin zusammen,

erstmal hoffe ich ihr hattet bis jetzt schöne Feiertage und genießt heute den letzten.

Ich habe ein kleines Problem, und zwar hinten am kotflügel habe ich eine t20 Schraube verloren. Und auf der anderen Seite greift sie nicht mehr richtig, befürchte das kommt durch die schweller Abdeckung das ich die falschen Schrauben bzw. Evtl nicht die beigelegten benutzt habe. Nun die Frage wo bekomme ich genau diese Schrauben her nur etwas dicker das sie das Loch etwas größer selbst schneiden.

die verlorene:
BC2B5A0E-2871-4FFB-AAB5-7B0210785010.jpeg

eine der originalen:
1BCFAC76-8860-4E84-A0BF-4ADFA341DC8C.jpeg
 

Feinmechaniker

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 2 Blue dCi 115 4WD, 2Danger CycloCross Rad
Baujahr
2019
Moin zusammen,
in jedem Fall gibt es diese Schrauben beim Dacia Händler einzeln. Oder dicke Blechschrauben aus dem
Baumarkt verwenden. Bitte immer eine passende Karosseriescheibe vor den Kopf legen.

Du kannst direkt neben dem vergurkten Loch mit etwas Abstand eine neue Schraube eindrehen.
Am besten mit einem 1,5 mm Bohrer vorbohren. Danach die neue Schraube vorsichtig eindrehen.
Das alte Loch kannst du mit Karosserie Dichtmasse zuspachteln wenn es stört.

Gruß Thomas
 

mamaetze

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2, 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
... oder du schiebst seitlich von innen eine Blechmutter auf den Falz und nimmst das vorhandene Loch als Durchgangsloch. (Ich war aber jetzt nicht gucken, ob das geometrisch passt, ist nur eine Idee). Gruß, Matthias.
 

t.schaefer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4WD, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
  • Themenstarter Themenstarter
  • #51
dachte vlt gibt es da wa
Moin zusammen,
in jedem Fall gibt es diese Schrauben beim Dacia Händler einzeln. Oder dicke Blechschrauben aus dem
Baumarkt verwenden. Bitte immer eine passende Karosseriescheibe vor den Kopf legen.

Du kannst direkt neben dem vergurkten Loch mit etwas Abstand eine neue Schraube eindrehen.
Am besten mit einem 1,5 mm Bohrer vorbohren. Danach die neue Schraube vorsichtig eindrehen.
Das alte Loch kannst du mit Karosserie Dichtmasse zuspachteln wenn es stört.

Gruß Thomas
Bohren möchte ich eigentlich nicht, aber wenn nichts anderes hebt werde ich es wohl machen müssen.
Anfürsich ist das natürlich die Variante wo dann Bomben fest ist :prost: :D


... oder du schiebst seitlich von innen eine Blechmutter auf den Falz und nimmst das vorhandene Loch als Durchgangsloch. (Ich war aber jetzt nicht gucken, ob das geometrisch passt, ist nur eine Idee). Gruß, Matthias.
Habe ich auch gedacht, aber der Radkasten ist so verwurschtel da drin wäre mehr Arbeit:boohoo:
 

Feinmechaniker

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 2 Blue dCi 115 4WD, 2Danger CycloCross Rad
Baujahr
2019
Bohren ist völlig unspektakulär in diesem weichen Kunststoff!
Entweder mit einem Handbohrer oder mit einem kleinen Akkuschrauber.
Wenn man sich die Mühe macht und vorher des Rad abmontiert, hat man
genug Freiraum, um auch gerade anzusetzen für die Bohrung.
 

t.schaefer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4WD, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55

Skandinavienfan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2 Prestige dci 115 4x4, BJ 2019
Meiner ist auch höher
Hallo Jensman,
welche Höherlegung hast du denn drin, die von LZparts? Nur über die Federn oder auch die Stoßdämpfer gleich mit getauscht?
Wie viel cm macht das aus, 2 oder 3?
Ist die Garantie dadurch angekratzt oder gar ganz erloschen, was sagt dein Händler dazu?
 

jensman

Mitglied
Fahrzeug
Duster 2 SCe
3, 5 cm hat es gebracht. Allerdings ist der Benziner natürlich auch leichter als der Diesel. Beim Diesel wären es einige mm weniger.

Ja, habe das B8 mit den eibach Federn von Frank drin. Und dort (weil Dacia Fachhändler) auch einbauen lassen. Von daher ist die Garantie kein Problem :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

P1050661.JPGIMG_20190502_155338.jpgIMG_20190416_130236.jpg
 

Skandinavienfan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2 Prestige dci 115 4x4, BJ 2019
Ja auf den Fotos erkennt man das B8 an den gelben Dämpfern und die 3,5 cm sieht man deutlich.
Tolle Sache, hattest du auf das Auto warten können oder dauert es länger als einen Tag?
 

t.schaefer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4WD, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
  • Themenstarter Themenstarter
  • #60
Moin,

heute ist mal eure Meinung gefragt.
Ich habe ja nun 3 zusatzleuchten glaubt ihr die Serien Batterie packt das alles ohne Probleme oder würde ihr eine größere einbauen falls ja welche ?
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 89 4,6%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 357 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 533 27,5%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 393 20,3%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 380 19,6%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 155 8,0%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 29 1,5%