Duster Soundanlage Upgrade

gsblade

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x2 (110 PS)
Hallo erst einmal von meiner Seite, ich lese hier im Forum viele nützliche Infos bezüglich meines Duster´s dafür erst mal ein dickes Danke an alle ^_^

Da wir ja wissen das die Werkslautsprecher nicht berauschend sind bzw. das Media Navi auch nicht so wirklich Leistungsstark ist habe ich bei mir das Focal 6.1 Premium Soundpacket einbauen lassen.

Muss sagen der Sound ist recht gut, kein vergleich zu vorher das ist klar.
Leider übersteuert das Media Navi bei MP3 ab Lautstärke 20 sofort.

Jetzt meine Überlegung die Hinteren Lautsprecher auch nochmals über einen Verstärker laufen zu lassen und zusätzlich noch eine kleine Basskiste in den Kofferraum einzubauen.
Der Aktiv Sub ist ganz ok aber irgendwie fehlt halt doch noch bissel was :lol:

Da das Media Navi keine Chinch Ausgänge bereitstellt denke ich darüber nach einen Verstärker mit High Eingang oder eben ein High Low Adapter einzubauen, gibt es da unterschiede ? Besser Endstufe mit High Eingang oder Adapter ?

Das Signal würde ich über die Hinteren Lautsprecher abnehmen da die Vorderen ja durch das Soundpacket schon verstärkt werden.

Hat da jemand schon was in die Richtung was gemacht oder das Focal 6.1 Premium verbaut eventuell kann man ja noch was verbessertes einstellen.

Ebenfalls bin ich am überlegen wie man aus dem Media Navi noch bissel mehr an Frequenzen einstellen kann, vielleicht über Iphone und dem Equalizer oder welche Möglichkeiten gibt es den noch so ?

Das Radio wechseln stelle ich mir recht komplex vor, hatte es in Betracht gezogen aber es müssten halt Lenkradfernbedienung Freisprech und das ganze Zeug eben was im Prestige Duster drin ist weiterhin funktionieren.

Würde mich über Anregungen und Infos sehr freuen ^_^
 
Moin,
hatte in meinem Sandero das Media Navi drin das direkt an einem DSP/Endstufe angeschlossen war und von da aus halt an das neue FS und zur Subwoofer Endstufe!
Klanglich war das schon echt Genial jedoch beim Thema Pegel war da Ende. Hatte dies bei ACR einbauen lassen und die sagten mir das das Media Navi recht früh übersteuert. Nun hatte ich mich entschieden das Media Navi rauszunehmen und hab nun ein Pioneer drin und ich muss sagen das hätte ich nicht erwartet, besserer Klang und deutlich mehr Pegel :D
Für "normale" Leute ist das Media Navi mehr als ausreichend. Aber meiner Meinung nach sollte man für eine richtige Anlage im Auto das Radio tauschen.

Mfg.

Pflaffy

P.S: Für Klang brauchst du die hinteren LS nicht vermisse die null :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ok das war mir soweit klar das des Media Navi nicht viel Leistung bringt daher die Wahl auf Verstärker umzusteigen.

Die Navi Radios sind halt auch nicht grad so billig.

Hintere Lautsprecher kann ich denke mal auch so übers Radio weiter dudeln lassen wenn da nen Subwoofer noch im Kofferraum werkelt wird man es e nicht merken.

Dachte auch schon über den Isotec Verstärker nach der ja alle 4 Lautsprecher peppen soll aber dann müsste ich das ganze mit dem Focal 6.1 System abändern da die vorderen wie gesagt schon verstärkt werden.

Werde wohl auch noch die Türen dämmen da dort wohl nicht wirklich was drin ist, gibt's da irgendwelche guten Erfahrungen wo und mit was am besten zu dämmen ist ?
 
Ich denke, man kann nicht Vorne verbessern und hinten lassen???! Sollte man dann die hinteren eher drosseln, weil vorne mehr raus kommt. Die hinten sind doch dann überfordert?!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum überhaupt hinten Lautsprecher?

Das ist klanglich eher kontraproduktiv.

Oder sitzt Jemand mit dem Rücken zu den Musikern?

Einzig der untere Bassbereich ist von der Position her nicht zu orten.

Will man es also richtig machen klemmt man die hinteren Lautsprecher einfach ab.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Werde mich jetzt dann erst einmal um einen Verstärker und Subwoofer im Kofferraum kümmern, dann mal schauen wie das klanglich sich mit dem Media Navi gibt.

Ansonsten wird früher oder später doch noch das Media Navi rausfliegen.

Habe mir jetzt mal einen Subwoofer Hifonics MX12 gekauft und werde noch eine passenden Verstärker dazu holen.

Wo legt man den am besten ein 35mm² Kabel durch den Duster ? bzw. in den Motorraum ?
 
35 mm²?
Wie viel Watt willst Du denn nur in den Sub leiten?

Ich würde sagen unter den Teppich an den Türen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
35qmm ist schon ordentlich dimensioniert, du kannst auch auf 25 gehen. Denk an die Sicherung max. 30cm nach der Batterie! Kabelzieherei am besten auf der Fahrerseite unter dem Teppich, dafür brauchst du nur die Tür Dichtungen im unteren Bereich abziehen. Strom aber auf jeden Fall getrennt von den Lautsprecher oder Cinch kabeln verlegen, um Störgeräusche zu vermeiden.

Lg
Cassie
 
Mein Duster hat auch ein Klang-Update bekommen.
Anständige Lautsprecher vorne sind schon mal ein erster Schritt. Hinten sind diese eher überflüssig. Lieber die vorderen Türen dämmen, damit sie nicht in Resonanz kommen.
Mein Wagen hat zusätzlich noch den "i-sotec i-soamp 4CX-S" bekommen.
Das Teil ist plug-and-play und kann oberhalb des Handschuhfachs untergebracht werden. Erstaunlich, was der aus den 13"-Lautsprechern an Klang raus holt.
Zuerst hatte ich noch einen Sub-Woofer am gleichen Verstärker im Kofferraum verbaut, inzwischen ist er allerdings aus Platzgründen wieder raus geflogen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
35mm² vielleicht werden es doch nur 25mm² denke an einen anderen Verstärker nach, da zwar der Subwoofer 750 Watt RMS 4 Ohm hat aber ihm wohl auch 500 Watt RMS 4 Ohm reichen würden will es ja auch nicht übertreiben und werde ihn auch nicht voll aufdrehen das wäre dann doch zu viel des guten ;-)

Bzw. Dacia naja man muss ja aufpassen ist etwas günstig produziert nicht das sich Teile lösen oder Scheibe rausfliegt ;-)

Der Subwoofer wird schon denke ich mal einiges an Platz wegnehmen so 1/4 ist belegt.

Ein noch schwächeren Verstärker würde es wahrscheinlich nicht bringen, hätte noch einen mit 250 RMS 4 Ohm zur Auswahl, aber da denke ich einfach das der zu schnell zu warm werden würde auch wenn ich den nicht voll aufdrehe.


Was gibt's den für Möglichkeiten um Verstärker sauber zu befestigen ohne an den Rücksitz zu schrauben ? da der Wagen ja noch neu ist und ich ihn am liebsten auch in diesem zustand belassen möchte, falls die Teile mal wieder rauskommen, oder sieht man das e nicht so danach ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Gute Idee aber dafür ist der Verstärker eindeutig zu groß den bekomm ich nicht unter den Sitz bzw. wird er dort nicht mehr gekühlt :lol::lol:
 
35mm² vielleicht werden es doch nur 25mm² denke an einen anderen Verstärker nach, da zwar der Subwoofer 750 Watt RMS 4 Ohm hat aber ihm wohl auch 500 Watt RMS 4 Ohm reichen würden will es ja auch nicht übertreiben und werde ihn auch nicht voll aufdrehen das wäre dann doch zu viel des guten ;-)

Bzw. Dacia naja man muss ja aufpassen ist etwas günstig produziert nicht das sich Teile lösen oder Scheibe rausfliegt ;-)

Der Subwoofer wird schon denke ich mal einiges an Platz wegnehmen so 1/4 ist belegt.

Ein noch schwächeren Verstärker würde es wahrscheinlich nicht bringen, hätte noch einen mit 250 RMS 4 Ohm zur Auswahl, aber da denke ich einfach das der zu schnell zu warm werden würde auch wenn ich den nicht voll aufdrehe.


Was gibt's den für Möglichkeiten um Verstärker sauber zu befestigen ohne an den Rücksitz zu schrauben ? da der Wagen ja noch neu ist und ich ihn am liebsten auch in diesem zustand belassen möchte, falls die Teile mal wieder rauskommen, oder sieht man das e nicht so danach ?
Die Frage ist doch, wie viel Watt der Sub braucht um stabil zu laufen.

Wärme ist da doch weniger das Problem. Ab einem gewissen Pegel ist ein zu schwacher Verstärker nicht mehr in der Lage einen Subwoofer sauber anzutreiben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.994
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück