Duster sehr gut verkauft.

Sven, herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto. Gut gemacht. Ich hätte bei so einem Angebot auch nicht gezuckt. Grüße
 
Du verstehst nicht was ich meine

Doch.

Weil gerade am letzten WE waren wir im AH zum Probefahren für den TCe 90.
Ein DACIA war nicht verfügbar, aber ein Capture mit demselben Motor ...

Ein Vorführer/Leihfahrzeug mit 6.000 km auf der Uhr.

Der kann natürlich zu einem geringeren Preis verkauft werden (ob das nun 100 km oder 6.000 sind, spielt im Abrechnungsfall für das AH keine signifikante Rolle) - genau wie die Zwangszuweisungen der Hersteller an die Händler, die diese vorfinanzieren müssen.

Bei solchen Verkäufen hat der Verkäufer fast nichts vom Deal - unserer meinte, das wäre bereits "ausgelutscht".
 
Das Letzte, was ich persönlich mir zulegen würde, wäre ein Vorführwagen.
Diese Fahrzeuge werden von Hinz und Kunz gnadenlos misshandelt (Ich habe selber mal in einem Autohaus gearbeitet, und glaube daher zu wissen, was ich hier von mir gebe:cool:)
Von den ganzen "Probefahrenden" mal abgesehen, welche die Fahrzeuge quälen, sind mir die anderen Mitarbeiter des Autohauses, die mal eben in ihrer Pause zu Mäck Doof rasen (natürlich mit den "Vorführwagen") aufgefallen (negativ)
Oder ews kam der Hinweis an die Kollegen: Ich nehme das Fahrzeug mit dem Kennzeichen XYZ mal über´s Wochwenende mit.
Wenn die PKW´s dann am Montag zurück kamen, waren sie zwar in einem optisch sehr guten Zustand, aber was war unter der Optik?
Diese Mitarbeiter hatten sehr oft die Einstellung :Es ist nicht mein Auto, also egal, was mit Motor, Getriebe und Co. passiert!
Also wurden die Fahrzeuge, ega wie kalt oder warm der Motor war, ohne jegliche Rücksicht getreten.
Wenn dann die ersten Schäden auftraten, wurden die (selbstverständlich so preiswert wie möglich) beiseitigt, und dann auf den Kunden gewartet, dem man das "günstige unfallfreie Vorführfahrzeug" aufschwatzen konnte.
Ich weiss nicht, ob es eute immer noch so oder so Ähnlich ist, aber meine (persönliche) Abneigung gegen "Vorführ-Fahrzeuge" bestwht auch weiterhin.

Georg
 
Ich weiss nicht, ob es heute immer noch so oder so ähnlich ist, aber meine (persönliche) Abneigung gegen "Vorführ-Fahrzeuge" besteht auch weiterhin.

Und das ist genau der Grund, weshalb wir den Capture nicht genommen haben, obwohl er 1.500 EUR billiger gewesen wäre als der Steppi, den meine Frau haben möchte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Son Scenic mit 100km drauf aus 2017 ist praktisch auch ein Neuwagen.Der kostet mit dem TCe115 ohne besondere extras über 20700€ Plus überführung.
Den unter den Neupreis eines Dusters zu bekommen ist schon nicht schlecht. Da fragt man sich wo da der Rabatt her kommt der bei Dacia nicht machbar ist.
Fast Richtig
In der Ausstattung ist der empf. Neupreis incl Überführung bei weit über 25000€

Und nein...nix ist mit Geiz ist geil. Ich hab nur bei 2 kleineren Zubehörteilen und der Zulassung gehandelt. Der Preis kam vom Verkäufer.
Zum Thema Vorführer. Ich hatte bis auf den Duster fast immer nur Vorführer. Ich fahr die Fahrzeuge allerdings max. 40 000km dann kommen sie weg. Vieleicht, dass die Vorführer nicht so lange halten???
Ich kann die Bedenken aber nachvollziehen- nen Mietwagen würd ich auch nicht kaufen
Trebbler
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es vor dem Dacia genau andersrum gemacht. Immer Autos gekauft die um die 50000km runter hatten und 5-6 Jahre alt waren. Die dann weitere 5 Jahre fahren und mit um die 100000km wieder verkaufen. Das war auch immer sehr günstig und Probleme hatte ich mit diesen Autos auch nie.
 
Hallo , der Vorführwagen von Sven hat nur 100 km runter. Ich gehe davon aus, das die Murmel nicht übelst dauergetreten wurde. Und Autos halten wirklich was aus, siehe Behördenfahrzeuge Polizei, Ordnungsamt usw.) Hier im Forum wird ja auch geschrieben, dass einige Datschen keine große Pflege genießen. VG
 
Der Vorführwagen war nicht von mir, ich hatte einen Neuwagen gekauft.
Ich hätte aber auch kein Problem mit einem Vorführwagen wenn der nicht viele Kilometer runter hat.
Vielleicht bin ich aber auch zu gutgläubig denn ich verfahre nach dem Motto das ich mit geliehenen Sachen noch besser umgehe als mit eigen Sachen. So hat man es mir mal bei gebracht.
 
Ich hatte bis jetzt auch nur Vorführer. Habe gespart und hatte nie was. Außer Renaultmacken eben.
 
Ich behaupte mal bei einem 6000km Vorführer sind minimum 200 Probefahrten durchgegangen, eher mehr. Da wohl die meisten wissen wollen wie gut er denn geht beim Beschleunigen, abbremsen usw. ist das schon Stress für das Auto. So lange das keine Turbomotoren sind ist das nicht so wild, jedoch einen unter Umständen mehrere hundert Mal kalt getretenen neuen Turbomotor müsste ich nun auch nicht gekauft haben. Da ist mir die Wahrscheinlichkeit von Spätfolgen zu groß. Passiert das dann noch während der Garantie geht´s ja noch, danach sieht das anders aus. Reparaturkosten bei einem Turboschaden sind meist teuer, geht schnell in die Tausende je nachdem was passiert. Hier als Beispiel mein defekter Turbo nach Wellenbruch und "durchgehen" des Motors (1.9L TDI Bj 2000 ca. 150.000km):

turbo.jpg

Kostenpunkt etwa 5000,-€ da der Motor wie gesagt durchgegangen ist (betrifft Benziner nun nicht) und sämtliche Pleuel danach krumm wie Suppenlöffel waren. Die Kleinteile des zerbröselten Turbinenrades habe man auch überall im Ansaugtrakt, Ladeluftkühler & Ansaugbrücke gefunden. Da war viel Spülen angesagt bis alles wieder draußen war. Allein der Turbo hätte bei VW 1200,-€ gekostet - da gab´s natürlich nen´ günstigeren ohne VW Zuschlag für 600,-€, dennoch alles in allem natürlich Sau teuer.
 
Theorie? Nö, denke ich nicht. Um bei Deinem Beispiel zu bleiben. Wenn Du einen kaufen müsstest, welcher würde es werden: Der Vorführer mit 6000km oder der Gebrauchte mit 6000km, beide ein halbes Jahr alt. Auf dem einen Auto ist nur einer rumgerutscht, auf dem anderen 200 ...
 
Wieso 6000km?
Trebbler schrieb 100km!
Und mal ehrlich, es gibt ja auch normale Menschen, die nicht die Gelegenheit eines Vorführwagens nutzen, um diesen zu zerstören :o
Ich fahre sowohl mit einem Vorführer, wie mit einem Leihwagen genauso wie ich mein eigenes Auto fahre.
Bei Tachostand 100km so ein Horrorszenario aufzustellen ist schon etwas übertrieben, oder?
Im übrigen weiss ich bei einem gebrauchten auch nicht unbedingt, wer den alles (und wie) gefahren hat (Vater, Mutter, Kind, Oma....)
Ich glaube es gab hier auch schon Leute, die ihren Neuwagen mit 100km bekommen haben.

Na ja,
alles gute mit dem neuen Trebbler.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.963
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück