Duster sehr gut verkauft.

Trebbler

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Ich hab vorgestern den neuen Duster kaufen wollen. Sieht wirklich schick aus ist mir aber inzwischen viel zu teuer geworden. Bis ich in vor der Haustüre hätte wäre ich für den 1,2 tce in der besten Ausstattung bei weit über 18 000 € gelandet. Rabatt??? Gibts nicht.
Was ich beim Kauf des neuen Duster für meinen Alten bekommen hätte, kann ich so nicht sagen. Die Angebote lagen zwischen unverschämten 8400€ über 8700€ bis zu max 9300€

Dér Verkäufer hatte gerade einen (für mich) prima ausgestatteten Scenic da und stellte ihn mir vor.
Er nannte mir einen Preis, bei dem ich 3 mal nachfragte ob er denn wirklich stimme. 100km Vorführer aus 06.17 für 17900€ Dazu kommen jetzt noch einige Keinigkeiten die der Händler einbauen muss, so bezahle ich fix fertig zugelassen gerade mal 18200€
Für den 15er Duster mit ca 29 000km wurden mir da dann 11500€ geboten. Ein wirklich supertoller Preis. Kontroll-Nachfragen bei anderen Renault Händler ergaben bei Kauf eines Renaults dann auch immerhin zwischen 10900 bis max. 11200€ . Gibts da irgendwelche Subventionen oder hat man einfach Glück wenn man an den richtigen Händler kommt?
Kurz und Gut, der Duster hat mich jetzt alles in allem etwa 260€ im Monat gekostet- preisgünstig wie ich finde.
Ich bin den Duster ganz gerne gefahren, hatte nie auch nur eine erwähnenswerte Panne und meine Frau meint ich hätte ein so schönes Auto gegen ein Allerweltsauto getauscht.
Der Scenic ist allerdings doch noch eine andere Klasse beim fahren ( im Vergleich zu meinem Duster). Den neuen Duster durfte ich noch nicht Probefahren. Er darf erst ab Samstag auf die Straße. Drin sitzen und an allen Knöpfen spielen ging aber. Er sieht wesentlich wertige aus, die Sitze sind für mich schon beim kurz mal Probesitzen spürbar besser geworden und größer erscheint er einem auch. Wohl durch die neue Windschutzscheibe. Die Klimaautomatic ist, wie ich es verstanden habe, nur eine Temperaturregelung ohne automatische Luftverteilung und Außenluftüberwachung.

Zusammengefasst: Würds bei anderen Autos nicht so unwahrscheinliche Rabatte geben, wäre der Duster wirklich noch eine Alternative für mich gewesen. Mehr Geld für meinen und preiswerter der Neue...da gabs für mich nicht viel zu überlegen.

Ich schau mal hin und wieder nochmals rein, ansonsten:
Bis dann
irgendwann
Trebbler
 
Beim Kauf eines Dacia's auf jeden Fall seine alte Kiste privat verkaufen,da ist nichts mit Handeln oder gute Preise für sein alten Wagen.
Da sind den Verkäufern die Hände gebunden weil absolut nichts mehr drin liegt an Verhandlungen, Dacia sind schon günstig außer wenn man viel Ausstattung oder vernünftigen Motor haben möchte.
So war es schon eine gute Entscheidung wie du es gemacht hast, wünsche dir viel Glück mit deinem neuen Wagen! ;-)
 
Versteh ich das richtig? Der Ankaufpreis für deinen gebrauchten Duster war höher wenn Du einen Scenic kaufst, als wenn Du einen neuen Duster genommen hättest?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Privat verkaufen ist nix für mich. Hab ich einmal gemacht, NIE WIEDER! war ein gutes Auto, der Käufer hat aber nach einem Jahr plötzlich Riesentheater gemacht. Schlussendlich konnte bewiesen werden, dass er das Auto gegen ne Wand gefahren hat und in Polen auf die schnelle wieder reparieren lies. Mir aber in die Schuhe schieben wollen. Leute gibts!! Klar hab ich den Prozess mit allem drum und dran gewonnen, aber der Ärger und die Nerven!!!
Nix für mich also

Und ja, je nach dem was ich kaufen wollte war der Gebrauchtpreis immer ein anderer. War aber auch bei KIA so- hatte mich da umgeschaut. Liegt wohl daran, dass die Händler bei Dacia keinen so großen Spielraum haben.
Trebbler
 
Bei Renault ist wie bei allen anderen Marken genug verhandlungsspielraum, Rabatte und einigermaßen gutes Geld für den alten Wagen ist völlig normal!
Dacia ist eben kein Renault auch wenn die Technik von Renault stammt!
 
aber einen Duster gegen einen Scenic eintauschen ???? NIEMALS !!!!
 
Bei Renault ist wie bei allen anderen Marken genug verhandlungsspielraum, Rabatte und einigermaßen gutes Geld für den alten Wagen ist völlig normal!
Dacia ist eben kein Renault auch wenn die Technik von Renault stammt!
Hmm, aber ein VW Polo bleibt doch auch ein VW Polo wenn er in Pamplona zusammengeschraubt wird.
Für mich ist das Dacia Werk ein externes Renault Werk. Der Name Dacia ist eh nur für die westliche Welt.
In den meisten anderen Ländern haben diese Autos das Renault Logo dran.

Das es für ein und denselben Wagen unterschiedliche Preise im gleichen Autohaus gibt finde ich seltsam.
Das Auto müsste doch bewertet werden und dann einen Preis haben, egal was ich anschließend kaufen möchte. Ansonsten ist das doch nur eine Art Rabatt den es gibt wenn man einen Renault kauft.
Der Deal war jedenfalls so besser, hätte ich auch gemacht. Der Scenic ist ein tolles Auto.
 
Das stimmt anderswo läuft Dacia unter Renault aber nicht in Deutschland!
Ich finde aber ehrlich gesagt das man bei den Preisen auch nicht meckern kann und verstehe auch das da am Preis auch nicht's mehr zu machen ist.
 
Man darf nicht den Listenpreis vergleichen, man muss Straßenpreise vergleichen. Und da ist der Abstand zwischen Dacia und anderen Marken nicht mehr groß.

Konkurrenz belebt das Geschäft. Wenn Dacia nicht mehr das günstigste Auto ist, wird auch kein neuer Dacia mehr gekauft.

Aber jetzt warte ich eh erst einmal auf EURO-6d(Temp), und dann werden wieder Preise verglichen. Wer weiß, wie sich bis dahin alles verschoben hat.
 
Das stimmt anderswo läuft Dacia unter Renault aber nicht in Deutschland!
Ich finde aber ehrlich gesagt das man bei den Preisen auch nicht meckern kann und verstehe auch das da am Preis auch nicht's mehr zu machen ist.
Son Scenic mit 100km drauf aus 2017 ist praktisch auch ein Neuwagen.Der kostet mit dem TCe115 ohne besondere extras über 20700€ Plus überführung.
Den unter den Neupreis eines Dusters zu bekommen ist schon nicht schlecht. Da fragt man sich wo da der Rabatt her kommt der bei Dacia nicht machbar ist.
 
Son Scenic mit 100km drauf aus 2017 ist praktisch auch ein Neuwagen.Der kostet mit dem TCe115 ohne besondere extras über 20700€ Plus überführung.
Den unter den Neupreis eines Dusters zu bekommen ist schon nicht schlecht. Da fragt man sich wo da der Rabatt her kommt der bei Dacia nicht machbar ist.
weil den Scenic keiner haben will,,,:lol:
 
Da fragt man sich wo da der Rabatt her kommt der bei Dacia nicht machbar ist.

Nö.

Mit ein klein bischen betriebswirtschaftlichen Kenntnissen tut man das nicht.

Der "Rabatt" ist beim DACIA bereits eingepreist - erkennbar an der wesentlich niedrigeren Marge für den Händler.
Das funktioniert aber auch nur, weil DACIA die Vertriebsstruktur von Renault nutzen kann.
 
Nö.

Mit ein klein bischen betriebswirtschaftlichen Kenntnissen tut man das nicht.

Der "Rabatt" ist beim DACIA bereits eingepreist - erkennbar an der wesentlich niedrigeren Marge für den Händler.
Das funktioniert aber auch nur, weil DACIA die Vertriebsstruktur von Renault nutzen kann.
Also ist der Renault immer zu teuer wenn man den nicht um ein paar Tausender runter handeln kann.
 
Also ist der Renault immer zu teuer

Nein, ist er nicht.

Die Marge ist das einzige, mit dem AH und Verkäufer beim Autohandel verdienen (können).

Das AH zusätzlich noch am Service.

Ein Verkäufer mit Grundgehalt und Provision möchte auch leben und ganz sicher würde so manch ein Verkäufer gewisse Kunden am liebsten auf den Mond schießen - kann er aber nicht, weil die Raten für Haus (oder die Miete) ja auch verdient werden müssen.

Seine Provision bekommt er nämlich nicht vom Listenpreis, sondern vom Verkaufspreis.

Und so manchen "Geiz-ist-geil" - Guru möchte ich mal erleben, wenn er auf der anderen Seite des Schreibtisches hocken müsste ....
 
Du verstehst nicht was ich meine. Hier ist ein Renault für weniger her gegeben worden als ein Dacia gekostet hätte. Da kann der Verdienst ja auch nicht mehr so toll gewesen sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.853
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück