Duster Pick-up

So ! Seit Samstag sind nun die Bilstein B6 mit den orginalen ( zumindest die die Romturingnia einbaut ) höheren Federn drin. ich muss sagen das es ein kpl anderes Auto ist. Es polltert, quitscht nichts mehr . Das Auto ist nur noch halb so laut innen wie vorher. Echt klasse . "Ruhiger" liegen ist wirklich der Hit . Der linke hintere war total defekt und sogar ausgeschlagen ( es hat sich die Kolbenstange richtig hin und her bewegen lassen im Ausgebauten zustand . Wie wenn die nur gaanz locker drinhängt ). Das echseln ist ja super easy . Nur bei dem einen kaputten war natürlich auch die obere Schraube verrostet und wollte so einfach nicht aufgehen aber mit 2 Gripzangen und einer 2`Rohrzange die eh schon kaputte Kolbenstange gehalten und auch die hat dann aufgegeben.

Lg
 
Moin,

das ist ja dumm.......

Naja. Als dumm würde ich das nun nicht unbedingt betiteln. Wenn ich den Anhänger brauche nehm ich halt das andere Auto . Ich werde aber trotzdem mal nen befreundeten Tüv,ler fragen ob man da trotzdem ne AHK hinschrauben kann . Denke mal das Romturingia das halt nicht geprüft hat und deshalb nichts im COC gestanden hat . Hersteller vom Pickup ist ja Dacia Romturingia . So stehts bei mir auch im Fahrzeugschein.
 
Moin,

der Hecküberhang ist ja verlängert worden.
Und genau dort greifen ja auch die Kräfte im Anhängerbetrieb an. Was vielleicht konstruktiv gar nicht vorgesehen ist.
 
Ich gehe davon aus, dass die Firma auch eine Eintragung einer AHK mit abnehmen lassen könnte, wenn der Kunde das bezahlt. Das ist keine Hinterhof-Schrauberbude, sondern scheint spezialisiert zu sein, in Um- und Aufbauten(Ambulancen uä)

Für den TE war die AHK nicht wichtig, weswegen sie nicht Teil seines Umbaus ist. Ob da nachträglich was gemacht werden kann, würde mich auch interessieren.
Mich würde wundern, wenn der Pick-Up weniger ziehen dürfte, als der Standard-Duster
 
Moin,

der Hecküberhang ist ja verlängert worden.
Und genau dort greifen ja auch die Kräfte im Anhängerbetrieb an. Was vielleicht konstruktiv gar nicht vorgesehen ist.
Was soll da verlängert worden sein ?

Das ist alles ganz normal wie beim normalen Duster .
 
Moin,

ich meine, wo nur??, es gelesen zu haben, dass der Pickup deutlich länger ist.
Und wenn man den von der Seite sieht ist der hintere Überhang länger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich meine, wo nur??, es gelesen zu haben, dass der Pickup deutlich länger ist.
Und wenn man den von der Seite sieht ist der hintere Überhang länger.

Was sich durch den längeren Hebel dann durchaus unvorteilhaft beim einknicken des Gespannes während der Fahrt erweisen kann.

Bei Bodenwellen auch nicht so guter Fahrbahn kann ein Wohnwagen dann während des hochwippens, das Zugfahrzeug an der Hinterachse ganz schön entlasten.

Dieses Verhalten im Fahrtest zu prüfen und dann daraus ein maximales Zuggewicht zu ermitteln mit dem das Fahrzeug auf der sicheren Seite ist, das geht bei einer Abnahme garantiert schön ins Geld.

Verm. deshalb hat man in der Langversion wg. ihrer sehr geringen Stückzahl auch auf die Nennung einer Anhängelast verzichtet.

Bei nur 500 oder 1000 Fahrzeugen dieser Art, von denen evtl. nur 5% den Wunsch nach einer nachträglichen AHK haben, bekommt man diese Unkosten niemals mehr rein.
 
Was sich durch den längeren Hebel dann durchaus unvorteilhaft beim einknicken des Gespannes während der Fahrt erweisen kann.

Bei Bodenwellen auch nicht so guter Fahrbahn kann ein Wohnwagen dann während des hochwippens, das Zugfahrzeug an der Hinterachse ganz schön entlasten.

Dieses Verhalten im Fahrtest zu prüfen und dann daraus ein maximales Zuggewicht zu ermitteln mit dem das Fahrzeug auf der sicheren Seite ist, das geht bei einer Abnahme garantiert schön ins Geld.

Verm. deshalb hat man in der Langversion wg. ihrer sehr geringen Stückzahl auch auf die Nennung einer Anhängelast verzichtet.

Bei nur 500 oder 1000 Fahrzeugen dieser Art, von denen evtl. nur 5% den Wunsch nach einer nachträglichen AHK haben, bekommt man diese Unkosten niemals mehr rein.

Ich weis nicht wie ich es noch anders schreiben kann !! DER IST GENAU GLEICH WIE DIE NORMALEN DUSTER , NICHT LÄNGER, NICHT KÜRZER ; EINFACH GLEICH :hammer: bis auf das Fehlen der hinteren Türen und des hinteren teils des Daches . Sogar die Heckklappe ist die gleiche , nur abgeschnitten und unten 2 Scharniere drangeschraubt und 2 Stahlfangbänder das die Klappe waagrecht hält.
 
Moin,

nicht gleich rumschreien (komplette Großschreibung ist rumschreien).

Ich hatte eine andere Version des Pickup im Sinn.
Den mit der Doppelkabine........
 
DER IST GENAU GLEICH WIE DIE NORMALEN DUSTER , NICHT LÄNGER, NICHT KÜRZER ; EINFACH GLEICH

Ich bezog mich auf den Satz von Thomas der geschrieben hatte, daß der Hecküberhang größer wäre.
Wenn nicht dann isses ja gut.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück