Duster III Hybrid140 (Vollhybrid) Langstreckentauglichkeit

Es ist toll und auch wunderbar für Dich, Du den Verbrauch mit Deinem TCe halten kannst, hilft nur wenig bei denen, die sich für den Hybrid140 Antrieb interessieren.
Diejenigen, welche sich für den Vollhybrid interessieren dürfen also nach Deinem Gusto keine Vergleiche lesen, weil das Dir nicht in den Kram passt?
Ok, Du kannst Dir Deinen Hybrid gerne auch alleine schön reden....

Gruß Dieter
 
Nein, das sage ich nicht.
Mir geht es nur gewaltig auf den Zeiger, dass nahezu alle Beiträge, bei denen es um den Verbrauch des Hybrid140 geht, am laufenden Band verwässert werden, mit dem immer gleichlautenden Argument: „Der Bordcomputer ist ungenau, wenn dann muss an der Zapfsäule der Verbrauch ermittelt werden!“

Soweit mir bekannt, gibt es einen Faden, wo alle Verbräuche verglichen werden, also tobt Euch doch einfach dort aus.

Ich neige dazu, möglichst gleiche Vergleiche anzustellen. Wenn also der Verbrauch an der Zapfsäule erfolgen soll, muss auch sichergestellt werden, dass gleiche oder annähernd gleiche Bedingungen angewendet werden.
Ausnahmslos muss jeder nach dem ersten Abschalten der Zapfpistole mit dem Tankvorgang aufhören.
Es muss jeder die absolut gleiche Kraftstoffmenge im Tank haben.
Es müssen die gleichen Temperaturen beim Tankvorgang herrschen.
Es muss jeder bei der gleichen Tankstellenbetreiberfirma tanken, um auch mit dem gleichen Kraftstoff zu vergleichen.

Ist das nicht gewährleistet, also Laborbedingungen, ist auch der Vergleich an der Zapfsäule ungenau und kann nicht von Fahrzeug zu Fahrzeug in den direkten Vergleich gestellt werden.
Somit bleibt nur der Vergleich, wenn auch nicht 100% genau, im Bordcomputer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, wenn man den Eingangsbeitrag liest, kommt man schon schnell auf der eigentliche Thema.
Auch die gewählte Überschrift zielt eher auf den Verbrauch ab, da es eben nur um Hybrid140 geht und nicht um den Duster alleine.
Und jetzt, bleibt bitte einfach beim Thema.
Und was hat der Verbrauch und/oder der Hybrid mit der Langstreckentauglichkeit zu tun? Da besteht doch 0 Zusammenhang.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein, das sage ich nicht.
Mir geht es nur gewaltig auf den Zeiger, dass nahezu alle Beiträge, bei denen es um den Verbrauch des Hybrid140 geht, am laufenden Band verwässert werden, mit dem immer gleichlautenden Argument: „Der Bordcomputer ist ungenau, wenn dann muss an der Zapfsäule der Verbrauch ermittelt werden!“

Soweit mir bekannt, gibt es einen Faden, wo alle Verbräuche verglichen werden, also tobt Euch doch einfach dort aus.

Ich neige dazu, möglichst gleiche Vergleiche anzustellen. Wenn also der Verbrauch an der Zapfsäule erfolgen soll, muss auch sichergestellt werden, dass gleiche oder annähernd gleiche Bedingungen angewendet werden.
Ausnahmslos muss jeder nach dem ersten Abschalten der Zapfpistole mit dem Tankvorgang aufhören.
Es muss jeder die absolut gleiche Kraftstoffmenge im Tank haben.
Es müssen die gleichen Temperaturen beim Tankvorgang herrschen.
Es muss jeder bei der gleichen Tankstellenbetreiberfirma tanken, um auch mit dem gleichen Kraftstoff zu vergleichen.

Ist das nicht gewährleistet, also Laborbedingungen, ist auch der Vergleich an der Zapfsäule ungenau und kann nicht von Fahrzeug zu Fahrzeug in den direkten Vergleich gestellt werden.
Somit bleibt nur der Vergleich, wenn auch nicht 100% genau, im Bordcomputer.
Ein einzelner Tankvorgang an der Säule ermittelt ist nicht genau, wenn man aber die getankte Spritmenge über einen längeren Zeitraum ermittelt und mit den gefahrenen Kilometern verrechnet, dann gleichen sich die von dir genannten Ungenauigkeiten aus und man kommt auf ein sehr genaues, vergleichbares Resultat.

Anyway, egal ob ein Fahrzeug 4, 8 oder 12 Liter schluckt, hat das doch rein gar nichts mit der Langstreckentauglichkeit zu tun, denn die definiert sich u.a. über die Qualität der Sitze, das Raumgefühl für Fahrer und Passagiere, die Geräuschkulisse, das Fahrwerk, …
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Titel wurde doch schon mit den ersten Beiträgen verwässert. Da suggeriert der Titel, dass man sich über die Langstreckentauglichkeit austauschen will und dann wird daraus doch nur einer der unzähligen, nicht vergleichbaren Verbrauchsdiskussionen.
 
Mir reicht es jetzt.
Was stimmt mit Dir nicht? Will im dokker Unterforum keiner mit Dir Spielen?
Aus welchem Grund bist Du der Meinung jeden meiner Threads zerstören zu müssen?
 
War klar,daß das nicht gut geht ... :wacko:

Aber kurz meine Meinung zu Langstreckentauglichkeit vom D3 Hybrid:

Ja,ist er.Die Sitze könnten noch ein bisschen besser (dicker) gepolstert sein,aber ansonsten passt das.
 
Zuletzt bearbeitet:
War mit meiner Frau auf Kurzurlaub im schönen Thüringen unterwegs.
Wir waren mit Sitzkomfort,Spritverbrauch sowie der Geräuschkulisse auf der Autobahn mit unserem Hybrid 140 sehr zufrieden.
 
War klar,daß das nicht gut geht ... :wacko:

Aber kurz meine Meinung zu Langstreckentauglichkeit vom D3 Hybrid:

Ja,ist er.Die Sitze könnten noch ein bisschen besser (dicker) gepolstert sein,aber ansonsten passt das.

Auch die Sitze waren, bei den jetzt drei ca. 7 Stunden langen Fahrten in Ordnung. Da hatte ich schon schlechtere.
Mein Beifahrer, der mit nach Polen gefahren ist, fährt sonst Mercedes E Klasse und VW Tiguan und war auch eher positiv überrascht.

Ich kann nicht sagen, dass ich nach der Fahrt Rückenschmerzen gehabt hätte oder sonst irgendwie verspannt gewesen wäre.
Natürlich ist man froh, wenn man am Ziel angekommen ist und aussteigen kann, aber das hat man bei jedem Auto.
 
Eure Probleme möcht ich haben. 8h Fahrt ohne Kreuzschmerzen oder Ermüdung. Verbrauch mit 5,2 auf der BAB klar höher als in der City mit 4,5 - shit happens. Wind? Klar, ist ja auch ne Schrankwand. Aber nicht störend - leiser als mein rundgelutschter Skoda Rapid bei 130.
Ich glaube, manche vergleichen den Duster mit BMW & Co, möchten gerne einen X5 für 30 Scheine haben. :dance: :lol:
 
Die Langstreckentauglich besteht ja aus mehreren Dingen.

Platz,sollte der D3 für 4 Erwachsene ausreichend haben,zu 3. auf der Rückbank würde ich in keinem Fahrzeug dieser Klasse auf 600km sitzen wollen.

Wenn man soweit reist hat man meist auch etwas Gepäck dabei,sollte beim Laderaum des D3 auch kein Problem darstellen. :)

Fahrkomfort sollte durch die Automatik auch gut sein,kein nerviges Schalten z.B. am Berg.

Und wenn das Ganze wie beim Full-Hybrid 140 mit einem Verbrauch geht den ein voll beladener Sandero auf der BAB auch hat dann ist das schon sehr gut,zumindest sehe ich da keinen Grund zur Beschwerde.
 
Soderle,

gestern die letzte "Langstrecke" gefahren. Von der Ostsee wieder nach Hause. Das Wetter war sehr bescheiden. Viel Wind, viel Regen und damit deutlich häufiger Geschwindigkeit reduzieren und wieder auf Cruisegeschwindligkeit bringen.

Wie auf der Fahrt hoch, Tempomat auf 120km/h und nach Möglichkeit einfach Rollen lassen.

Gesamtverbrauch laut BC 5,6l/100km

Mein Fazit, nach vier Strecken zu je etwa 600km zum Duster III mit dem Hybrid140 Antrieb.

Fahrkomfort
Alles in Allem kann man sich nicht beklagen. Die Sitze sind vollkommen in Ordnung. Gibt es bessere? Ja klar, ich bin aber selten so entspannt aus dem Auto nach solchen Strecken gestiegen, wie aus dem Duster.
Die Fahrtgeräusche sind gering in meinen Augen. Bei Tempo 120km/h oder 130km/h sind ganz normale Unterhaltungen problemlos möglich. Roll- und Windgeräusche empfinde ich nicht als laut oder störend.

Verbrauch
Ich konnte alle vier Strecken, also einmal Polen und zurück und einmal Ostsee und zurück mit jeweils dem annähern gleichen Verbrauch fahren. Dieser lag zwischen 5,4l/100km und 5,6l/100km laut Bord Computer und gemessen an den Karosserieform und damit dem eher schwierigen CW Wert gekoppelt mit dem Fahrzeuggewicht von 1455kg ist das mehr als in Ordnung.

Auf allen vier Strecken von jeweils ca. 600km ist der Duster III ca. 120km im EV Modus gefahren, was auch in Ordnung ist, da der Antrieb persé nicht für das dauerhafte vollelektrische Fahren konzipiert ist.

Ladevolumen
Fahrt nach Polen war mit zwei Erwachsenen Männern, vier Gewehren (in drei Futteralen, eins im Gewehrkoffer), eine Rangebag, ein Rucksack, persönliches Gepäck, Streckenverpflegung und Nippes. Rückbank war vollständig umgeklappt. Platz war vollkommen ausreichend.

Fahrt an die Ostsee, zwei Erwachsene und ein Hund. Hund in einer flexiblen Wanne auf der Rückbank (angegurtet versteht sich, mit seinem Hundebett. Rückbank nicht umgeklappt. Zwei Onboardkoffer, ein Einkaufskorb mit Lebensmitteln, Kühltaschen, 6 Jacken und Nippes. Platz war für uns drei vollkommen ausreichend. Könnte mir aber vorstellen, wenn eine vierköpfige Familie auf Reise fährt, dass es etwas komplizierter werden könnte. Inwieweit hier eine Herausnahme des Kofferraumbodens, um die volle Tiefe auszunutzen, etwas bringt, kann ich nicht beurteilen.

Aber alles in Allem ist das Platzangebot für Zuladung ebenfalls vollkommen in Ordnung und wenn alle Stricke reißen, kann man ja noch eine Dachbox verwenden.

Komforttechnik
Die Klimaautomatik hat super funktioniert. Innenraumtemperatur auf 21°/21,5°/22°C gestellt und so gelassen, je nach Außentemperatur.
Zwischendurch, auf der Rückfahrt von der Ostsee, die Luftreinigung durchgeführt, da das Hundebett etwas gemüffelt hatte, und der Innenraum roch wieder ok (geistige Notiz: Frau erinnern das Hundebett zu Waschen... )

Auch das MediaNav System hat soweit gut funktioniert. Auf der Polen Tour musste ich es einmal Neustarten, da es sich irgendwie aufgehängt hatte, aber sonst hat es sehr gut funktioniert.
Die Startprobleme des Systems scheinen nun weg zu sein, nachdem das Update installiert wurde.
Ein wenig schade ist die eher geringe Lautstärke des Audiosystems. Ein paar bessere Lautsprecher wären hier schön gewesen, ist aber auch kein Drama. Die Musik (auf der Fahrt nach Polen über Spotify vom Smartphone, auf der Fahrt an die Ostsee nur Radio) lief eh nur im Hintergrund, da das Unterhalten mit meinem Kumpel auf der Fahrt nach Polen und meiner Frau auf der Fahrt an die Ostsee, im Vordergrund standen.
Ab und an, scheint die Lautstärkenregelung aber durcheinander zu kommen und so kommt es vor, dass man das Radio etwas lauter stellen möchte, um z.B. Nachrichten zu hören, und der Satellit stellt aber das Navi von Android Auto lauter. Hat also als Default das Navi vom Smartphone, anstelle der Musikquelle.
Nächste Fahrt ist der Default dann wieder bei der Musikquelle.

Da es hier einiges an Unstimmigkeiten zu meinem Threadtitel gegeben hat, ziehe ich nun folgendes Gesamtfazit.

Rund 20.000km bin ich seit Oktober mit meinem Duster III Hybrid140 gefahren. Die allermeisten Strecken sind Routinestrecken zur Arbeit und zurück und jetzt vier längere Strecken.
Mein Verbrauch laut Bordcomputer bewegt sich immer irgendwo bei ca. 5,5l/100km. Mal etwas mehr, mal etwas weniger, je nach Umwelteinflüssen, Streckenverlauf, etc.
Fahrten zur Arbeit nicht selten mit unter 5l/100km, Strecke nach Hause dann wieder 5,5l/100km. Gesamt immer etwa 5,4 oder 5,5. Gleiches konnte ich auf Langstrecke, also überwiegend Autobahn mit ständig wechselnden Höchstgeschwindigkeiten, Baustellen, etc. reproduzieren.
Und damit bin ich vollkommen zufrieden.

Ja, der Duster III ist damit in meinen Augen absolut Alltags- wie auch Langstreckentauglich, wenn auch mit ein paar Abstrichen. Aber wer mehr will, muss auch mehr ausgeben.
 
@kdog

Gerade bei Schlechtwetter Fahrten stört mich z B. am Dacia das die Rollgeräusche der Reifen dann recht präsent sind.

Ich weiß jetzt nicht mit was wird den der Duster ab Werk geliefert,immer noch der Conti? :think:

Nachdem ich vor Jahren schon festgestellt hatte das meine Michelin WR da wesentlich leiser waren wie die Conti SR hatte ich am Vorgänger dann auch Michelin SR genommen,krasser Unterschied.

Mit der Wahl des Reifens ließ sich da also noch ohne großen Aufwand einiges rausholen als der Satz ab Werk runtergefahren war.

Und der Verbrauch sank ganz nebenbei auch noch um fast einen halben Liter.;)

Wobei 5,5 für so einen großen Wagen echt verdammt gut sind.

Wundert mich daher nicht das man so viele Dacia in letzter Zeit mit dem Hybrid sieht,Der Antrieb ist einfach verdammt gut.
 
@kdog

Gerade bei Schlechtwetter Fahrten stört mich z B. am Dacia das die Rollgeräusche der Reifen dann recht präsent sind.

Ich weiß jetzt nicht mit was wird den der Duster ab Werk geliefert,immer noch der Conti? :think:

Nachdem ich vor Jahren schon festgestellt hatte das meine Michelin WR da wesentlich leiser waren wie die Conti SR hatte ich am Vorgänger dann auch Michelin SR genommen,krasser Unterschied.

Mit der Wahl des Reifens ließ sich da also noch ohne großen Aufwand einiges rausholen als der Satz ab Werk runtergefahren war.

Und der Verbrauch sank ganz nebenbei auch noch um fast einen halben Liter.;)

Wobei 5,5 für so einen großen Wagen echt verdammt gut sind.

Wundert mich daher nicht das man so viele Dacia in letzter Zeit mit dem Hybrid sieht,Der Antrieb ist einfach verdammt gut.
Wir hatten gestern alles, von feuchter Fahrbahn über Sprühregen bis Starkregen. Ja, da waren die Geräusche etwas lauter, aber noch im Normalbereich. Ja Conti ab Werk.
Ich glaube aber auch, das ist ein eher subjektives empfinden, was die Lautstärke betrifft und auch von der Fahrbahnbeschaffenheit abhängig.
Neuer Fahrbahnbelag oder alter, Betonplatten oder grober Asphalt, Längsrillen oder viele Unebenheiten.
 
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