Soderle,
gestern die letzte "Langstrecke" gefahren. Von der Ostsee wieder nach Hause. Das Wetter war sehr bescheiden. Viel Wind, viel Regen und damit deutlich häufiger Geschwindigkeit reduzieren und wieder auf Cruisegeschwindligkeit bringen.
Wie auf der Fahrt hoch, Tempomat auf 120km/h und nach Möglichkeit einfach Rollen lassen.
Gesamtverbrauch laut BC 5,6l/100km
Mein Fazit, nach vier Strecken zu je etwa 600km zum Duster III mit dem Hybrid140 Antrieb.
Fahrkomfort
Alles in Allem kann man sich nicht beklagen. Die Sitze sind vollkommen in Ordnung. Gibt es bessere? Ja klar, ich bin aber selten so entspannt aus dem Auto nach solchen Strecken gestiegen, wie aus dem Duster.
Die Fahrtgeräusche sind gering in meinen Augen. Bei Tempo 120km/h oder 130km/h sind ganz normale Unterhaltungen problemlos möglich. Roll- und Windgeräusche empfinde ich nicht als laut oder störend.
Verbrauch
Ich konnte alle vier Strecken, also einmal Polen und zurück und einmal Ostsee und zurück mit jeweils dem annähern gleichen Verbrauch fahren. Dieser lag zwischen 5,4l/100km und 5,6l/100km laut Bord Computer und gemessen an den Karosserieform und damit dem eher schwierigen CW Wert gekoppelt mit dem Fahrzeuggewicht von 1455kg ist das mehr als in Ordnung.
Auf allen vier Strecken von jeweils ca. 600km ist der Duster III ca. 120km im EV Modus gefahren, was auch in Ordnung ist, da der Antrieb persé nicht für das dauerhafte vollelektrische Fahren konzipiert ist.
Ladevolumen
Fahrt nach Polen war mit zwei Erwachsenen Männern, vier Gewehren (in drei Futteralen, eins im Gewehrkoffer), eine Rangebag, ein Rucksack, persönliches Gepäck, Streckenverpflegung und Nippes. Rückbank war vollständig umgeklappt. Platz war vollkommen ausreichend.
Fahrt an die Ostsee, zwei Erwachsene und ein Hund. Hund in einer flexiblen Wanne auf der Rückbank (angegurtet versteht sich, mit seinem Hundebett. Rückbank nicht umgeklappt. Zwei Onboardkoffer, ein Einkaufskorb mit Lebensmitteln, Kühltaschen, 6 Jacken und Nippes. Platz war für uns drei vollkommen ausreichend. Könnte mir aber vorstellen, wenn eine vierköpfige Familie auf Reise fährt, dass es etwas komplizierter werden könnte. Inwieweit hier eine Herausnahme des Kofferraumbodens, um die volle Tiefe auszunutzen, etwas bringt, kann ich nicht beurteilen.
Aber alles in Allem ist das Platzangebot für Zuladung ebenfalls vollkommen in Ordnung und wenn alle Stricke reißen, kann man ja noch eine Dachbox verwenden.
Komforttechnik
Die Klimaautomatik hat super funktioniert. Innenraumtemperatur auf 21°/21,5°/22°C gestellt und so gelassen, je nach Außentemperatur.
Zwischendurch, auf der Rückfahrt von der Ostsee, die Luftreinigung durchgeführt, da das Hundebett etwas gemüffelt hatte, und der Innenraum roch wieder ok (geistige Notiz: Frau erinnern das Hundebett zu Waschen... )
Auch das MediaNav System hat soweit gut funktioniert. Auf der Polen Tour musste ich es einmal Neustarten, da es sich irgendwie aufgehängt hatte, aber sonst hat es sehr gut funktioniert.
Die Startprobleme des Systems scheinen nun weg zu sein, nachdem das Update installiert wurde.
Ein wenig schade ist die eher geringe Lautstärke des Audiosystems. Ein paar bessere Lautsprecher wären hier schön gewesen, ist aber auch kein Drama. Die Musik (auf der Fahrt nach Polen über Spotify vom Smartphone, auf der Fahrt an die Ostsee nur Radio) lief eh nur im Hintergrund, da das Unterhalten mit meinem Kumpel auf der Fahrt nach Polen und meiner Frau auf der Fahrt an die Ostsee, im Vordergrund standen.
Ab und an, scheint die Lautstärkenregelung aber durcheinander zu kommen und so kommt es vor, dass man das Radio etwas lauter stellen möchte, um z.B. Nachrichten zu hören, und der Satellit stellt aber das Navi von Android Auto lauter. Hat also als Default das Navi vom Smartphone, anstelle der Musikquelle.
Nächste Fahrt ist der Default dann wieder bei der Musikquelle.
Da es hier einiges an Unstimmigkeiten zu meinem Threadtitel gegeben hat, ziehe ich nun folgendes Gesamtfazit.
Rund 20.000km bin ich seit Oktober mit meinem Duster III Hybrid140 gefahren. Die allermeisten Strecken sind Routinestrecken zur Arbeit und zurück und jetzt vier längere Strecken.
Mein Verbrauch laut Bordcomputer bewegt sich immer irgendwo bei ca. 5,5l/100km. Mal etwas mehr, mal etwas weniger, je nach Umwelteinflüssen, Streckenverlauf, etc.
Fahrten zur Arbeit nicht selten mit unter 5l/100km, Strecke nach Hause dann wieder 5,5l/100km. Gesamt immer etwa 5,4 oder 5,5. Gleiches konnte ich auf Langstrecke, also überwiegend Autobahn mit ständig wechselnden Höchstgeschwindigkeiten, Baustellen, etc. reproduzieren.
Und damit bin ich vollkommen zufrieden.
Ja, der Duster III ist damit in meinen Augen absolut Alltags- wie auch Langstreckentauglich, wenn auch mit ein paar Abstrichen. Aber wer mehr will, muss auch mehr ausgeben.