Nein, das sage ich nicht.
Mir geht es nur gewaltig auf den Zeiger, dass nahezu alle Beiträge, bei denen es um den Verbrauch des Hybrid140 geht, am laufenden Band verwässert werden, mit dem immer gleichlautenden Argument: „Der Bordcomputer ist ungenau, wenn dann muss an der Zapfsäule der Verbrauch ermittelt werden!“
Soweit mir bekannt, gibt es einen Faden, wo alle Verbräuche verglichen werden, also tobt Euch doch einfach dort aus.
Ich neige dazu, möglichst gleiche Vergleiche anzustellen. Wenn also der Verbrauch an der Zapfsäule erfolgen soll, muss auch sichergestellt werden, dass gleiche oder annähernd gleiche Bedingungen angewendet werden.
Ausnahmslos muss jeder nach dem ersten Abschalten der Zapfpistole mit dem Tankvorgang aufhören.
Es muss jeder die absolut gleiche Kraftstoffmenge im Tank haben.
Es müssen die gleichen Temperaturen beim Tankvorgang herrschen.
Es muss jeder bei der gleichen Tankstellenbetreiberfirma tanken, um auch mit dem gleichen Kraftstoff zu vergleichen.
Ist das nicht gewährleistet, also Laborbedingungen, ist auch der Vergleich an der Zapfsäule ungenau und kann nicht von Fahrzeug zu Fahrzeug in den direkten Vergleich gestellt werden.
Somit bleibt nur der Vergleich, wenn auch nicht 100% genau, im Bordcomputer.