Duster II Diesel Verbrauch

Bin gerade aus meinem kleinen Urlaub in Österreich zurück.
Eine Woche, insgesamt rund 620 Km bei einer Durchschittsgeschwindigkeit von 40,3 km/h

Bergiges Land, Im Bregenzerwald mit vielen Geschwindigkeitsbegrenzungen... (Begrenzer-Wald)

Verbrauch laut BC 5,5 l/100km - Real gemessen 5,79 l/100km
Auf den 390km Autobahn mit 130 km/h und sonst, was erlaubt wahr mit moderater Fahrweise. - kein Hindernis, aber auch nicht Sportlich. Bin ja im Urlaub. Entschleunigen ist angesagt.
Passt so weit. Der Trend geht nach rund 3300 km auf die 6 l/100km zu.
 
Richtung 6L ist auch mein Trend bei normaler, zügiger Fahrweise. Letztes Tanken nach flotter 400km Autobahnfahrt 7,8L Verbrauch bei recht viel Vollgasanteil (150-180km/h) bzw. mit öfterem Beschleunigen. Da macht sich beim 4x2 das längere (Automatik-)Getriebe positiv bemerkbar (48,5km/1000U zu 41,8km/1000U). Da dreht er bei Tacho 180km/h (eff. ~170km/h) mit etwas über 3500U/min, beim 4x4 wären das schon 4100U/min. Auf der Rückfahrt werde ich´s dann mal etwas langsamer angehen lassen mit +/-140km/h. Vermute wird ohne Stau ein Verbrauch von ca. 6,5L werden, schaun´ mer mal...
 
Hallo,
leider kann ich hier noch keine eigene Meinung zum Verbrauch bilden, da ich meinen 4x4 Diesel Duster noch nicht habe. Aber ich denke die Verbräuche beim Diesel ob 4x2 oder 4x4
hängen auch von jedem einzelnen selbst ab. Der eine fährt zügig und schaltet die Gänge spät, der andere schaltet sehr früh oder mit der Gangwechselanzeige die dort aufleuchtet.
Dann gehe ich mal von aus(nur eine Vermutung) dass auch der EDC oder Automatik wie man sagt, auch entsprechend schaltet je nach Fahrweise. Aber warum manche meinen, wenn
der eine 5,0 L der andere 5,5-6,0L und der nächste 7L benötigt, dass wenn man weniger Verbraucht ein Schleicher oder Verkehrshindernis wäre, kann ich nicht nachvollziehen. Ich meine
es ist jedem das seine und finde es trotzdem interessant zu wissen wie die Durchschnitts Verbräuche sind. Aber jeder Mensch ist anders und leg ein anderes Fahrverhalten an den Tag.

Bei meinem noch derzeitigen Ford Fiesta, fahre ich gut und gerne im Verbrauch zwischen 3,6 und 4,0 L auf 100 km. Ich weiß das es jetzt ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen ist(Duster gegen
Fiesta) aber dennoch finde ich es nicht verkehrt, wenn man den Duster so bei ca. 5-6 L auf 100km Diesel Verbrauch hat.;)
 
Richtung 6L ist auch mein Trend bei normaler, zügiger Fahrweise. Letztes Tanken nach flotter 400km Autobahnfahrt 7,8L Verbrauch bei recht viel Vollgasanteil (150-180km/h) bzw. mit öfterem Beschleunigen. Da macht sich beim 4x2 das längere (Automatik-)Getriebe positiv bemerkbar (48,5km/1000U zu 41,8km/1000U). Da dreht er bei Tacho 180km/h (eff. ~170km/h) mit etwas über 3500U/min, beim 4x4 wären das schon 4100U/min. Auf der Rückfahrt werde ich´s dann mal etwas langsamer angehen lassen mit +/-140km/h. Vermute wird ohne Stau ein Verbrauch von ca. 6,5L werden, schaun´ mer mal...

joo, mach das mal.
Bei 140KM/h im schnitt, denke wird es sich um die 7L einpendeln:think:.
Aber Du berichtest uns ja dann:)

Grüße
 
... Auf der Rückfahrt werde ich´s dann mal etwas langsamer angehen lassen mit +/-140km/h. Vermute wird ohne Stau ein Verbrauch von ca. 6,5L werden, schaun´ mer mal...

...6,8L sind´s geworden mit bisschen Stau & Tempolimit auf 144km/h. War heute mehr los als letzte Woche auf der Hinfahrt & ich wohne hier auch über 200 Höhenmeter höher, passt so.
 
Hallöchen,

ich habe seit gestern endlich meinen Duster II und bin lediglich gerade erst mal knappe 100km weit gefahren und der BC hat schon 5,0L Verbrauch auf 100km angezeigt. Anfangs stand da noch
15L Verbrauch, aber der hatte ja auch erst 1km auf dem Gesamtzähler. Getankt habe ich gestern auch noch voll und bekam erst mal nur 44L rein getankt. Ich werde dies aber weiter Beobachten
und bei den nächsten Tankstopps mal genau ausrechnen ob der BC recht behält oder nicht. Gefahren bin ich teils mit Klima und ohne Eco-Modus und teils ohne Klima und mit Eco-Modus. Also bisher
bin ich absolut zufrieden, aber wie bereits erwähnt werde auch ich mal so den Durchschnittsverbrauch im Auge behalten und überprüfen. ^_^
 
Hallöchen,

ich habe seit gestern endlich meinen Duster II und bin lediglich gerade erst mal knappe 100km weit gefahren und der BC hat schon 5,0L Verbrauch auf 100km angezeigt. Anfangs stand da noch
15L Verbrauch, aber der hatte ja auch erst 1km auf dem Gesamtzähler. Getankt habe ich gestern auch noch voll und bekam erst mal nur 44L rein getankt. Ich werde dies aber weiter Beobachten
und bei den nächsten Tankstopps mal genau ausrechnen ob der BC recht behält oder nicht. Gefahren bin ich teils mit Klima und ohne Eco-Modus und teils ohne Klima und mit Eco-Modus. Also bisher
bin ich absolut zufrieden, aber wie bereits erwähnt werde auch ich mal so den Durchschnittsverbrauch im Auge behalten und überprüfen. ^_^

joo, fahr mal 3-4 Tkm dann wirst Du in etwa sehen wo sich der Verbrauch einpegelt!:)
 
Ist doch Klasse, Thema ist hier "Duster II Diesel Verbrauch". Jetzt wissen wir, daß 5L bis 8L möglich sind. ...

...ich verbessere mich mal selbt: es sind mit dem dCi110 auch 9 1/2 L/100km möglich... :rolleyes:
Vorhin von der Piste aus´m Allgäu gekommen. Von 260km Gesamtstrecke ca.220km Autobahn mit Bleifuß 170-190km/h, 2 Personen mit Hund & Gepäck sowie montiertem Dachgrundträger. Oberhalb 155-160km/h wird er etwas zäh beim Beschleunigen, bis dahin ist er aber recht munter... das wird schon... :)
 
Bin grad am Gardasee Westufer unterwegs mit nem Appartement in den Höhen (600hm vom See aus).
Verbrauch bisher 5.3l und ich geb ihm ordentlich bergauf die Sporen.
Das herumgeschlafe mit 50km/h nervt, also wird alles überholt was nicht zügig hoch will :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück