Duster II Diesel Verbrauch

Kannst Du uns sagen welcher Dachgrundträger Hersteller diesen bis zu 190km/h freigibt?
Den gleichen den Du auch drauf hast, Grundträger Thule WingBar 961 mit Fuß Rapid System 775 - der ist sogar aus dem gleichen Laden wie Deiner... :)

Thule macht nur eine Angabe zur Geschwindigkeitsbegrenzung beim Fußsystem von 130km/h im beladenen Zustand des Grundträgers. Unbeladen gibt es keine Begrenzung bzw. habe ich zumindest keine gefunden. Erscheint mir auch logisch. Wenn die Kombi Fuß & Grundträger aber beladen laut Thule max. 94kg (aus)halten soll und das auch bei einem Crash ohne davonzufliegen mache ich mir keine Sorgen mit 200km/h unbeladen durch die Gegend zu fahren.

Der Träger ist übrigens bei den Geschwindigkeiten nicht übermäßig laut dank der Stromlinienform. Wieviel zusätzlichen Sprit der bei 180km/h gebraucht hat wäre nun noch interessant. Kann nur vermuten, würde aus dem Bauch heraus aber mal schätzen im Bereich 0,2-0,3L/100km.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur sagen das die bei mir angegebenen 179 Km/h Höchstgeschwindigkeit auf ebener Strecke ohne Dachträger nur gerade eben so zu erreichen sind. Wenn man die vorgeschriebene Tachovoreilung noch abzieht werden es niemals echte 180 km/h werden!
 
Welcher Duster läuft denn hier echte 190 Km/h?:o
Da muß der Tacho aber ganz schön vorgehen.:rotate:

Die 190km/h sind laut Tacho und die schafft er natürlich nur wenn´s bergab geht. Über 195km/h ging er nicht. Auf der Ebene waren die 180km/h aber drin, die Werksangabe mit max. 171km/h sollte nach Abzug der Tachovoreilung also hinkommen. Drehzahlmesser war auch im Bereich 3500-3700U/min, was beim EDC mit 48,5km/1000U/min auch 170-180km/h entsprechen.
Ist mir aber ehrlich gesagt nun auch nicht wichtig, ob er 175 oder 180 läuft, Hauptsache die Werksangabe wird erreicht. Mir ist da der Durchzug von 80 auf 120km/h wichtiger...
 
So, bei relativ konstant Tacho über 190km/h über mehrere Kilometer, zeigt der Ökoblödsinnschirm immer noch eine 3Stern positive Entwicklung an :)
Verbrauch für die knapp 100km liegt bei etwas über 11 Liter. Ist aber angebracht bei der Front ;)
 

Anhänge

  • rps20180707_202342.jpg
    rps20180707_202342.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 23
Na ja, die 3 Prognosterne sind aber für vorausschauendes fahren, also vereinfacht gesagt wenig bremsen, und nicht für die Geschwindigkeit.
 
Habe mir die App Spritmonitor gerade geladen, kann aber noch nicht viel sagen, da ich erst das zweite mal getankt habe, bisher zeigt der BC immer bei Durchschnitt 5,4 bis 5,5 Liter an. Was mich auch noch verunsichert ist die Reserve, habe vorm 2 tanken noch gesehen das ich ca. 110km noch fahren könnte, aufeinmal ist er auf „Tanken“ umgesprungen. Nun die Frage wie weit fährt man ab diesem Moment noch ca. ?
 
Bis zur nächsten Tankstelle?

Wenn du täglich nur wenige Kilometer unterwegs bist, schaffst du auch bestimmt noch ein paar Tage ohne Tanken, aber wie weit die vorraussichtlichen 110km sind, hängt halt arg von deinem Gasfuß ab.
 
Finde es auch nicht gut, dass die Anzeige ab 100km auf — springt und man keine Restreichweite mehr angezeigt bekommt, kenne ich so von meinen Autos davor nicht.
Hab durch nen Stau mal leider ne Tankstelle verpasst bei Rest 120km und musste dann noch 60km fahren.
Ab dort wo der — eingeblendet wird, kannst noch ca. 100km fahren, zurückhaltende Fahrweise vorausgesetzt.
 
@Erli
Das ich bis zur nächsten Tankstelle komme ist mir klar, ich wollte wissen ob die 100km in etwa stimmen. Den ab dem Moment wo angezeigt wird das man tanken sollte, habe ich keine Anzeige mehr für die Reichweite, was ich extrem schlecht finde. Außerdem war ich zu dem Zeitpunkt auf der Autobahn und dort tanken, kostet um einiges mehr.
 
@Erli
Das ich bis zur nächsten Tankstelle komme ist mir klar, ich wollte wissen ob die 100km in etwa stimmen. Den ab dem Moment wo angezeigt wird das man tanken sollte, habe ich keine Anzeige mehr für die Reichweite, was ich extrem schlecht finde. Außerdem war ich zu dem Zeitpunkt auf der Autobahn und dort tanken, kostet um einiges mehr.

Wie gesagt, kann ich dir sagen, dass ich nach der Tankleuchte mindestens noch 50km gefahren bin, die 100km werden also stimmen, da noch eine Mini-Balken zu sehen war.
 
Naja, wie weit du kommst entscheidet vor allem dein Verbrauch auf den letzten Kilometern. Der BC berechnet die Restkilometer ja durchaus nach deinem Gasfuß.
Wenn du also im 5. Gang bei Tempo 60 auf ebenem Gebiet cruist kommst du weiter als mit 150 bergauf. Der rechnet das dann durchaus noch um, aber die Anzeige selber ist nicht immer komplett aktuell.

Ich bin mal aus der Stadt gefahren und hatte geschaut, 220km Reichweite sagte er, nach der dritten Ampel nur noch 140. Wollte dann noch tanken vor der Autobahn weil im Zubringer die Lampe anging (130km Fahrtstrecke vor mir, Tankstelle bei 65km), aber die Dieselzapfsäulen waren außer Betrieb. Bin dann halt auf die Bahn und schwupp zeigte er nur noch 90, dann nur noch 80 und nach drei weiteren Kilometern auf der Bahn nur noch 70 an. Bin dann an den nächsten Autohof gefahren und hab da getankt.

Soll heißen: Je langsamer du fährst desto weiter kommst du. Das du dann auf die Bahn fährst, kann der BC ja nicht wissen also berechnet der dann neu. Heißt du musst schon ein bisschen mitdenken, wie weit deine angezeigten Restkilometer stimmen können. :)
 
Ich hab mit meinem Duster 2 jetzt 16000 km abgespult davon ca 70% Autobahn, habe die Serien Bereifung 16 Zoll drauf BC zeigt mir 6,2 L an ich selbst komme auf einem Verbrauch von 7 L .
Denke das ist für einen allradler in dem Segment ok.
Und wenn an an der Zapfsäule das erstmal abschaltet sind ca 50 L drin, wenn man dann langsam weiter betankt Schaft man auch ca 60 L ist bei den meisten Fahrzeugen so.
 
Jop, kann die Werte bestätigen. Nach rund 15000 km habe ich jetzt einen Durchschnittsverbrauch von etwas über 6 Liter. Genaueres seht ihr in meiner Signatur.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück