Duster II, Bremsbeläge

wolf2040

Neumitglied
Fahrzeug
duster
Hallo … mein Name ist Wolf.

Ich habe die Beiträge in den Foren bisher mit großem Interesse verfolgt.

Ich bin im Besitz eines Duster II, SCe 115, Baujahr 2019.

Im Moment habe ich das Problem, passende Bremsbeläge zu finden.

Von einem Ersatzteillieferanten wurde mir erzählt, dass für mein Fahrzeug verschiedene Ausführungen der Bremsbeläge in Abhängigkeit von zwei unterschiedlichen Bremsscheibendurchmessern gibt. Das kann ich nicht glauben.

Vielleicht kann mir jemand Auskunft darüber geben, wie man den genauen Typ der Bremsbeläge bestimmen kann. (Ohne alles auseinanderzunehmen und nachzumessen)
 
Kenne das von meinen VW Bulli's, 8 verschiedene Bremsbeläge für ein und das selbe Modell.
Habe ein Alten Satz immer aufgehoben zum nachbestellen, wäre für dich vielleicht auch eine Idee ;)
 
Vielleicht kann mir jemand Auskunft darüber geben, wie man den genauen Typ der Bremsbeläge bestimmen kann. (Ohne alles auseinanderzunehmen und nachzumessen)

Vielleicht kann Dacia dies Anhand der Fahrgestellnummer.

Von einem Ersatzteillieferanten wurde mir erzählt, dass für mein Fahrzeug verschiedene Ausführungen der Bremsbeläge in Abhängigkeit von zwei unterschiedlichen Bremsscheibendurchmessern gibt. Das kann ich nicht glauben.)

Das kannst du ruhig glauben, und das ist auch nicht ungewöhnlich, einfach Anhand des Fahrzeugscheines bekommst du nicht raus was verbaut ist.
Wenn du durch die Alufelge nicht durchkommst, ist das Vorderrad runterschrauben und Abmessen tatsächlich die schnellste und einfachste Methode.


Ansonsten wenn du zu bequem dafür bist, bestell halt einfach beide Varianten im Internet, das was nicht passt schickst du dann mit den 14 Tagen Rückgaberecht zurück.
Bei nem paar Schuhe macht mans ja genauso..
 
Hallo … mein Name ist Wolf.

Ich habe die Beiträge in den Foren bisher mit großem Interesse verfolgt.

Ich bin im Besitz eines Duster II, SCe 115, Baujahr 2019.

Im Moment habe ich das Problem, passende Bremsbeläge zu finden.

Von einem Ersatzteillieferanten wurde mir erzählt, dass für mein Fahrzeug verschiedene Ausführungen der Bremsbeläge in Abhängigkeit von zwei unterschiedlichen Bremsscheibendurchmessern gibt. Das kann ich nicht glauben.

Vielleicht kann mir jemand Auskunft darüber geben, wie man den genauen Typ der Bremsbeläge bestimmen kann. (Ohne alles auseinanderzunehmen und nachzumessen)
Doch das ist so. @JerryCan war schneller
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Doch das ist so. @JerryCan war schneller
Einfach den Durchmesser der Bremsscheiben mit dem Zollstock messen. Und rappel die Katz bist du schlauer.
 
Von einem Ersatzteillieferanten wurde mir erzählt, dass für mein Fahrzeug verschiedene Ausführungen der Bremsbeläge in Abhängigkeit von zwei unterschiedlichen Bremsscheibendurchmessern gibt. Das kann ich nicht glauben.
Für Deinen gibt es Scheiben mit 269 und 280mm. Deshalb am besten die Scheiben messen und bei den Belägen auch.
Bremsbeläge, Bremsklötze ⇒ Bis -50% günstig kaufen! | KFZTEILE24
Bremsscheiben » Bis -50% günstig online kaufen! | KFZTEILE24
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden tatsächlich bei den Dacias oft ab Werk unterschiedliche Bremsen verbaut. Um ganz sicher zu gehen hilft es ein Rad mal abzuschrauben und die Teile durchmessen.
Gruß.Mesh ( Mechaniker ).
 
Duster II mit 2.0 16V F4R, wo wird der Angeboten?

Was soll das denn für ein Duster sein, 2,0 16 V???
Das ist nur der Reparaturleitfaden, den ich mir gekauft habe. So einen Duster habe ich nicht.

Ich habe bei meinem Duster II 2023 die Stärke der Bremsscheiben mit ganzen 24 mm gemessen.

Im Reparaturleitfaden - Dacia Duster 2 XJD 2,0 16V (2018>) Wartung, Inspektion und Instandhaltung stehen zwei unterschiedliche Bremsscheiben:
  • 280/24 mm
  • 260/22 mm
Deshalb könnte es sich bei meinen Bremsscheiben um 280/24 mm handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oldironman

Durchaus wahrscheinlich das Renaulr unter seinem Label für einige Südamerikanische Märkte noch den alten 2 Liter einbaut. Wahrscheinlich sogar in der Ethanolvariante. ;)

Der Rest vom Fahrzeug,also außer Motor/Getriebe und einigen Anbauteilen mit den Renault Emblemen dürfte schon aus Kostengründen gleich sein.:)
 
Habe in Russland schon mal einen Renault Duster gesehen,
war ein Diesel, Motorisierung keine Ahnung
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.436
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück