Sound im Jogger?

Wenn ich Zeit habe, suche ich dir die Stelle nochmal raus. Es ging darum, bei einem Fahrzeug mit getrenntem Tief/Hochtöner vorne, den vorderen Lautsprecher zu tauschen, (keine Ahnung, ob mit Höchtöner oder nicht) und mit dem Original Tief/Mitteltöner aus der vorderen Tür den Breitbänder in der Hecktür zu ersetzen!
Und das ist m.E. Schwachsinn, der mag zwar dann im Bassbereich besser sein, aber Höhen kommen dann hinten überhaupt nicht mehr!

Bei der Variante ohne separaten Hochtöner vorne, sind alle 4 Lautsprecher Breitbänder, da hast du recht. Ich weiss halt nur nicht, ob da vorne und hinten die gleichen Breitbänder eingebaut sind. Bei gleichen (was ich vermute) wäre ein Wechsel von vorne nach hinten natürlich vollkommen zwecklos:)
 
Wenn ich Zeit habe, suche ich dir die Stelle nochmal raus. Es ging darum, bei einem Fahrzeug mit getrenntem Tief/Hochtöner vorne, den vorderen Lautsprecher zu tauschen, (keine Ahnung, ob mit Höchtöner oder nicht) und mit dem Original Tief/Mitteltöner aus der vorderen Tür den Breitbänder in der Hecktür zu ersetzen!
Und das ist m.E. Schwachsinn, der mag zwar dann im Bassbereich besser sein, aber Höhen kommen dann hinten überhaupt nicht mehr!

Bei der Variante ohne separaten Hochtöner vorne, sind alle 4 Lautsprecher Breitbänder, da hast du recht. Ich weiss halt nur nicht, ob da vorne und hinten die gleichen Breitbänder eingebaut sind. Bei gleichen (was ich vermute) wäre ein Wechsel von vorne nach hinten natürlich vollkommen zwecklos:)
Die hinten sind qualitativ etwas schwächer als vorne. Bei den Wagen mit 6 LS hast Du vollkommen recht. Sieht man auch auf den Fotos. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dacia bei nur 4 LS die Hochtöne nur hinten erzeugen lässt. Ich habe im Sandero III nur 4 LS eingebaut und Hochtöne auch vorne in der Tür nach bisherigem Hörerlebnis. Man kann beim Multimedia Display (mit und ohne NAVI) den Raumklang verstellen (mittig, vorne, links, rechts, hinten). Stelle ich nach vorne mittig, ist hinten nichts mehr mit wahrnehmbaren Tönen und umgekehrt. Es klingt aber nicht dumpf, egal wie ich die Raumrichtung justiere. Bei mir sind die 2 kleinen runden Schächte an der A Säule leer!
Das ist mein Subjektiver Eindruck. Hab noch keine Türverkleidung ausgebaut, um nachzusehen.

Nur wenn man schon LS ausbaut, dann würde ich mir 4 oder 5 mit Subwoofer bzw. 6 oder 7 mit Subwoofer neue besorgen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendetwas hast du falsch verstanden. Wenn Im Fahrzeug nur 4 Lautsprecher verbaut sind, dann sind das in allen Türen Breitbänder, vermutlich in allen der Gleiche. Wenn man dort vorne ersetzt, macht der Tausch der alten von vorne nach hinten natürlich überhaupt keinen Sinn - sind ja die gleichen.

Sind im Fahrzeug 6 Lautsprecher verbaut (für mich sind das nur 4), d.h. vorne getrennt nach Tief/Mitte in der Tür und Hoch separat und will die vorderen ersetzen durch was besseres, dann hat es aber keinen Sinn, die alten TM aus der Tür nach hinten zu setzen! Weil dann hinten komplett die Höhen fehlen!

Hier übrigens der Punkt wo der Herr von LZ empfiehlt die hinteren Breitbänder durch den Tief/Mitteltöner von vorne zu ersetzen:

Der Herr macht zwar gute Videos zum Einbau, etc. aber von Audio hat der m.E. null Ahnung.
 
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....Der Herr macht zwar gute Videos zum Einbau, etc. aber von Audio hat der m.E. null Ahnung.
Der Herr ist ein Teilehändler der gerne Teile verkaufen möchte. Das ist grundsätzlich nicht falsch.
Die Empfehlung eine DSP Endstufe beim "großen" Lautsprecherpaket einzusetzen ist korrekt.

Eine passend eingestellte DSP Endstufe mit separaten Untersitzsubwoofer ermöglicht ohne weitere Eingriffe ins Fahrzeug bereits eine deutlich präzisere, saubere und abgestimmte Wiedergabe.

Der Abhörplatz ist ja in der Regel vorne links, nicht auf der Rückbank. Die Lautsprecher in den hinteren Türen dienen als Raumfüller ohne den Klang zu beeinflussen.

Die Serienlautsprecher sind gute, belastbare OEM Systeme.
Die Hochtöner lassen sich mit dem EQ "entquäcken" und sauber abstimmen, die Hörposition verschiebt man per Laufzeitanpassung nach vorne in die Mitte.

Natürlich sind die beschriebenen Massnahmen nichts für die dbMax Fraktion, für den Normalhörer der nur guten Klang mit mehr Dynamik möchte ist das sicherlich mehr als ausreichend.
 
Trifft eh alles nur zu wenn man selbst Material in guter Qualität per USB oder Bluetooth abspielt.

Radio,egal ob FM oder DAB+,da wird vom Sender aus schon so viel am Frequenzspektrum gedreht,ordentliche Wiedergabe so wie von der Original CD ist da nicht mehr drin. :angry:
 
Die Empfehlung eine DSP Endstufe beim "großen" Lautsprecherpaket einzusetzen ist korrekt.

Eine passend eingestellte DSP Endstufe mit separaten Untersitzsubwoofer ermöglicht ohne weitere Eingriffe ins Fahrzeug bereits eine deutlich präzisere, saubere und abgestimmte Wiedergabe.

Der Abhörplatz ist ja in der Regel vorne links, nicht auf der Rückbank. Die Lautsprecher in den hinteren Türen dienen als Raumfüller ohne den Klang zu beeinflussen.

Natürlich sind die beschriebenen Massnahmen nichts für die dbMax Fraktion, für den Normalhörer der nur guten Klang mit mehr Dynamik möchte ist das sicherlich mehr als ausreichend.
Die "Empfehlungen" von ihm sind ja teilweise nicht falsch, aber das sind Allgemeinplätze.
Dass die Lautsprecher hinten nur als Raumfüller dienen ist falsch, da sind halt im Standard sogenannte Breitbänder verbaut, die klingen nunmal nie besonders gut. In der 6-LS Konfig mit sep. HT vorne macht das natürlich einen riesen Unterschied zwischen vorne und hinten.
Siehe Beitrag Odin oben, er hat 4 Breitbänder verbaut, da klingt seiner Aussage nach vorne wie hinten gleich.

Einen Breitbänder, der gundsätzlich fähig ist, den kompletten Frequenzraum abzudecken (wie gut oder schlecht auch immer), durch einen Tief-Mitteltöner zu ersetzten (bei dem die Frequenzkurve bei 5KHz massiv abfällt)) ist aber nun mal absoluter Blödsinn. Das hat nichts mit "dbMax Fraktion" zu tun, man raubt dem hinteren Bereich komplett die Höhen. Das habe ich bemängelt.
Die verkaufen bei LZ z.B. auch die Mosconi DSP, hör dir bitte mal an, was er dazu zu erzählen hat. Die programmieren die Endstufe doch nicht selbst, der hat doch nichtmal eine Ahnung was damit möglich ist. Wenn man aber _sinnvoll_ eine solche 600€ Endstufe einsetzen will, dann muss man die auch am Hörraum einstellen, sonst kann man sich das Geld sparen!
Einen hab ich noch:)
In irgendeinem Video macht er die Qualität einer Hochtonkalotte anhand des Gewichts aus!
Da hat er mal irgendwo mitbekommen, dass ein größerer Magnet (Gewicht) bei Tieftonlautsprechern von Vorteil ist und biegt dieses "Wissen" dann auf Hochtöner um:):)

Ich bleibe dabei, von Audio hat der keine Ahnung.
 
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Moin,
da ich ca. 25tkm im Jahr fahre und daher geschätzte 2Std. am Tag im Auto verbringe, war ich mit dem Sound im extreme+ nicht ganz zufrieden... ganz schlecht ist er nicht, aber auch nicht wirklich gut...

Original Lautsprecher(links: hinten, rechts: vorne)
Anhang anzeigen 138233
Anhang anzeigen 138232
Ich habe volgende Änderungen vorgenommenen:

- Axton A592DSP (Digital-Verstärker)
- Axton ATB25P (Aktiver Untersitz-Subwoofer)
- Focal IFR 165-2 (vorne und hinten)
- Alubutyl 2,5mm (alle Türen, evtl.Heckklappe)

Leider habe ich vergessen Fotos zu machen.

Beachten:
Der Subwoofer passt so eben unter den Sitz.
Für die Focal müssen neue Löcher in die Tür gebohrt werden. Ca. 7mm neben den vorhandenen. Der "Lochkreis" der Focal ist etwas größer

Ich hatte vor ein paar Wochen zuerst den Subwoofer und die Endstufe verbaut. Das hat schon eine deutliche Verbesserung bewirkt.

Jetzt habe ich noch die Türen gedämmt und die Focal eingebaut.

Ich habe die Einstellungen der Endstufe noch nicht an die neuen Lautsprecher angepasst. Aber die haben noch mal deutlich geholfen!

Ich bin soweit zufrieden und kann das zur Nachahmung, auch einzelne Teile, empfehlen

Einziger Kritikpunkt wäre der Subwoofer... aber aus dem kleinen Gehäuse kann man nicht mehr rausholen. Wenn ich den Kofferraum nicht immer bräuchte... Ich vermisse meine 25er JBL Bassrolle aus den 90ern
Hi!
Bist du bei dem Anschluss des digitalen Verstärkers ähnlich vorgegangen wie die Kollegen von LZParts (Ausbau MediaNav und Verkabelung durch Handschuhfach) oder gibt es hier noch einen "schmaleren" Weg? Benötigt man hier viel handwerkliches Geschick oder reicht Zeit und Geduld aus?
 
Moin,

@Zac

Jau, so wie bei LZ beschrieben.
Evtl. kannst du auf den Ausbau des Handschufachs verzichten... aber das geht echt schnell und einfach
 
Moin,

@Zac

Jau, so wie bei LZ beschrieben.
Evtl. kannst du auf den Ausbau des Handschufachs verzichten... aber das geht echt schnell und einfach
Danke für die Info. Einzige Sorge die ich habe ist, dass ich irgendwas abbreche. Ansonsten sieht die Verkabelung wirklich easy aus. Würde erst mal mit dem DSP im Handschuhfach beginnen und mal schauen, ob mir die Qualität danach schon ausreicht.
 
Trifft eh alles nur zu wenn man selbst Material in guter Qualität per USB oder Bluetooth abspielt.

Radio,egal ob FM oder DAB+,da wird vom Sender aus schon so viel am Frequenzspektrum gedreht,ordentliche Wiedergabe so wie von der Original CD ist da nicht mehr drin. :angry:

Und selbst bei den CD wird bezüglich Tonqualität zum Teil Schrott produziert.
 
Aber eben nicht für Jogger oder Sandero III

Allerdings gibt es z.B. bei Mediadox immer auch Adapterringe zu den Lautsprechersets dazu. Ich vermute mal, wenn man da speziell für Jogger bestellt, sollten die auch passen. Die haben allerdings keine focal im Vertrieb, dafür aber genügend andere Lautsprecherhersteller.
 
Da ich diesen Thread hier nicht wiedergefunden habe, hatte ich noch 2 Beiträge in einem anderen Thread verfasst, ich verlinke die jetzt hier einfach mal:
Sandero III ab 2021 - Sound verbessern durch Verstärker
Sandero III ab 2021 - Sound verbessern durch Verstärker

Und dann auch noch direkt eine Frage:
Weiss irgendjemand, wo man einen für das neue MediaNav passenden Adapter findet, der einen Ausgang für einen Subwoofer (mit High-Eingängen) ausschleift?

PS: Und falls sich jemand fragt, was genau an Original-LS im Jogger (mit getrennten HT vorne) eingebaut ist, da kann man sich die Teile mal anschauen:
https://www.der-ersatzteile-profi.de/dacia/jogger/1-0-tce-110-t146128/lautsprecher-g891

Beim Hochtöner sieht man auch, der Hochpass-Kondensator ist direkt am HT verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

weiß jemand von euch, ob man den Frequenzumfang für die hinteren Lautsprecher im Jogger noch verändern kann?
Ich finde es ziemlich beschränkt und verstehe den Sinn nicht, warum dort nur die Mitten (wenn überhaupt) und Höhen ankommen.
Ich würde gerne den vollen Frequenzumfang haben...
 
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