Duster II Automatikgetriebe EDC - Erfahrungen gesucht

Ich konnnte letzte Woche den 110 Diesel mit dem Automatikgetriebe fahren. Fühlt sich ganz gut an, schaltet nur manchmal etwas seltsam. Da es das aber nicht mit dem 4x4 zusammen gibt käme es für mich eh nicht in Frage. Hänger würde ich bei der Schaltweise auch nicht damit ziehen wollen. Oft zu hektisch und im falschem Gang.
 
Ich fahre seit 3400km den dCi 110 EDC.
Das Getriebe schaltet sehr gut, lediglich bei zu zaghafter Beschleunigung ruppelt es ein wenig, das fühlt sich dann an, als führe man untertourig. Bei etwas robusterem Gasfuss schaltet es sauber durch die Gänge.
Macht richtig Spaß, eine Wandlerautomatik ersetzt es natürlich nicht.
 
Moin,

wir haben zwar erst knapp 700km zusammen.

Das EDC fährt sich wirklich ganz toll und schaltet recht sinnvoll.
Solange man den Gasfuß einigermaßen im Griff hat sind die Gangwechsel weich, ruhig und bei geringen Drehzahlen. Es wird oftmals bei weniger als 2000U/min geschaltet, d.h. man landet dann auch schon mal bei 1300U/min. Da ist der Motor kurzzeitig etwas brummig, zieht aber weiter durch (das klappte beim Lodgy nicht).

Den Vergleich mit einer Wandlerautomatik braucht das Ding ganz sicher nicht zu scheuen.
Vor allem weil es besser bremst. Nimmt man zeitig genug Gas zurück schaltet das EDC nach und nach zurück, spätetes ab Gang 3 bremst es auch kräftig.
Offenbar kommt wohl auch kein Mehrverbrauch/hoher Verbrauch zustande, laut BC (wir haben bisher nicht tanken müssen) sind es 5,7L/100km bei hauptsächlich Autobahn mit 120km/h.
 
Nur mal so interessehalber.
Vor Jahren hatte ich mal einen Dienstwagen VW Touran mit Doppelkupplungsgetriebe .

Den konnte man ja auch im manuelle Modus bewegen, was ich manchmal als viel sinnvoller empfand.
Einmal vergaß ich, daß ich auf manuell unterwegs war. Beim Beschleunigen schaltete die Automatik trotz manuellem Modus bei Erreichen der Maximaldrehzahl in den nächst höheren Gang.
Klasse Sache!
Macht die EDC Automatic das auch?
 
Nur mal so interessehalber.
Vor Jahren hatte ich mal einen Dienstwagen VW Touran mit Doppelkupplungsgetriebe .

Den konnte man ja auch im manuelle Modus bewegen, was ich manchmal als viel sinnvoller empfand.
Einmal vergaß ich, daß ich auf manuell unterwegs war. Beim Beschleunigen schaltete die Automatik trotz manuellem Modus bei Erreichen der Maximaldrehzahl in den nächst höheren Gang.
Klasse Sache!
Macht die EDC Automatic das auch?

Ja, das tut sie.

lG M
 
Ich habe mein Duster dci 110 EDC seit Oktober 2017 und bin bis jetzt 8000 km mit 30% Autobahn gefahren. Das was mich bisschen stört ist dass das Getriebe oft im zweiten Gang die Kupplung unnötig schleifen lässt. Nach den paar Km schaltet das EDC mittlerweile auch viel sanfter, das war anfangs ein kleinwenig ruppig, aber ansonsten eine Top Automatik :)
 
Kann jemand sagen wer dieses Getriebe produziert? Vielleicht ZF??
 
Ich kann an der Stelle Renault Automatik getriebe nicht empfehlen
Renault Master waren nach 2 Jahren die Kupplungen durch
Und das bei 2 von 2
Und in unserem Talisman sind wir ebenfalls unzufrieden.
Hängt sich auf,schaltet ab und an nicht
Ist sehr unsportlich
Anfahren am Berg wenn man zu geparkt ist
Ist absolute Katastrophe
Am besten man bleibt gleich stehen und geht wieder ins Haus.

Also Fazit
3/3 Fahrzeugen mit automatik sind für uns nun Grund genug,beim nächsten mal drauf zu verzichten
 
Erstmal Grüße an alle von einem Frischling,
Bin Neu hier und möchte gerne euer Fachwissen abschöpfen.
Ich habe Interesse ab einem Facelift Duster mit EDC-Doppelkupplungsgetriebe.
Frage:
Gibt dazu schon Erfahrungen?
- Fahrbarkeit Abstimmung
- Zuverlässigkeit
Aus welchem Renault ist es den?
Bräuchte viel Info als Entscheidungshilfe.
Danke vorab
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, nochmals.
Erstmal danke für die Antwort, evtl. habe ich mich Missverständlich ausgedrückt.
Ich kann mich bis dato nicht zwischen Schalt-iund Automatik entscheiden und wollte wissen, ob
der ein oder andere schon gute oder schlechte Erfahrung gemacht hat und aus welchem Renault Modell das
Getriebe stammt.
 
Jetzt wird's wirklich seltsam.

Einer der Moderatoren hat deine Frage in einen Thread verschoben wo andere User ihre Erfahrungen hinterlassen haben. Und zur Frage der Herkunft hab ich glaub hinreichend Infos gegeben.

Lies einfach mal was bisher gegeben ist und wenn dann noch Punkte offen sind frag bitte konkreter.


mfg JAU

P.S. Meine Erfahrung mit Doppelkupplung ist nicht für das betreffende Getriebe und nur sehr gering, aber gut.
 
Also unsere Erfahrung mit dem EDC nach knapp einem Monat und gut 2000km sind sehr positiv.

Zu den technischen Fragen und Herkunft des Getriebes kann ich dir leider nicht helfen.


Aber hier das subjektive empfinden: (Duster 2 PHII - EZ Nov 2021)

Der TCE 150 Motor läuft in Kombination mit dem EDC Getriebe butterweich, leise und laufruhig.
- Keine Anfahrtsschwäche oder ruckeln aus dem Stand.
- Die Schaltvorgänge sind nicht wahrnehmbar und definitiv komfortabel abgestimmt. (klar gibt es sportlichere/schnellere auf dem Markt)
- Umschalten in den Rückwärtsgang auch ohne jegliche Verzögerung.
- Auch bei längeren "Stop and Go"/Stau Passagen, gar keine Probleme. (das aktuelle Verkehrschaos im Raum Wiesbaden lässt grüßen)
- Anfahren am Hang (ob vorwärts oder rückwärts) ebenfalls Problemlos.
- manuelles Schalten bisher nicht getestet

Es sei erwähnt, dass unser Duster bisher in der Einfahrphase eher gemächlich beschleunigt wurde, und der Motor nicht länger über 3000rpm gedreht (kein Kickdown).
Daher kann ich dir leider noch keine Erfahrungswerte zu Schaltvorgängen bei sportlicher Fahrweise geben.



PS
(vllcht offtopic, aber zum Einordnen)
Unsere bisherige Erfahrungen mit Doppelkupplungsgetrieben: (beide von uns individuell konfigurierte Neuwagen mit jeweiliger Wartezeit von ca 6 Monaten zischen Bestellung uns Auslieferung. JA, dies war schon damals in 2011 und 2016 absolut normal)
- BMW E92 335i Facelift BJ 07/2011 --> 7-Gang Sport-Doppelkupplung (sehr sportlich, aber etwas zickig bei stop and go, würgt nach längeren Strecken im Stau schon mal den Motor ab. Ansonsten extrem schnelle Schaltvorgänge! Schalten mit Wippen am Lenkrad extrem spaßig...vor allem das Runterschalten) - Auto mittlerweile 280t km (meist Autobahn) gelaufen. Null Probleme mit dem Getriebe!
- Skoda Yeti 4x4 BJ 09/2016 - DSG (Nassdoppelkupplung aus dem Hause VW) Kompletter Getriebeschaden nach wenigen Monaten...ohne Vorankündigung. Tausch auf Garantie - ohne Kosten für uns. Allerdings war das Auto dafür 4 Wochen in Werkstatt, und Ersatzwagen nur für 3 Tage kostenlos. Insgesamt aber relativ harmonischer Eindruck von Getriebe. (Auto wurde nach 2 Jahren an die Schwiegereltern abgegeben)
 
Die Schaltvorgänge sind nicht wahrnehmbar und definitiv komfortabel abgestimmt.
Wie lange die Schaltvorgänge dauern hängt auch davon ab ob das Steuergerät korrekt vorhersagen kann welcher Gang als nächstes gebraucht wird. Bei einem Doppelkupplungsgetrieb sind ja immer 2 Gänge eingelegt und der Gangwechsel erfolgt so sanft weil praktisch gleichzeitig eine Kupplung aus- und die andere eingekuppelt wird.
Verhält man sich aber entgegen der Vorhersage muss der Zielgang erst noch gewechselt werden. Das kann einen Moment länger dauern.

Wie groß der Unterschied zwischen elektrisch (Duster) und elektrohydraulisch (E92) betätigter Schaltung ist weiß ich leider nicht.

Auch bei längeren "Stop and Go"/Stau Passagen, gar keine Probleme.
Es soll etwas nervig sein wenn bei jedem Stop direkt der Motor abgestellt wird. Bei manueller Schaltung hat man da etwas mehr Kontrolle drüber.
Ich hatte damit keine Schwierigkeiten, war aber auch nicht bei Stau unterwegs.

BMW E92 335i Facelift BJ 07/2011 --> 7-Gang Sport-Doppelkupplung
Das ist auch von Getrag. Von denen sind dieses Jahr die Letzten montiert worden.


mfg JAU
 
Hi, fahre bereits viele Jahre Duster (mindestens 3 Fahrzeuge, immer neu), den letzten jetzt 6 Jahre, einen Diesel Automatik. Der Wagen hat ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis und fährt seit Anbeginn sehr zuverlässig auf 235 Reifen, auch im Gelände. Das Doppelgetriebe funktionierte bisher einwandfrei, die Beschleunigung ist irre. Dabei braucht er knapp 6 Ltr. Neuerdings hat er beim Kickdown plötzlich den Antrieb rausgenommen, weil die Automatik zu heiß wurde (wurde ausgelesen). Technisch beschäftige ich mich nicht mehr mit Autos, weiß also nicht 100% tig was da los ist. Ich ging bisher davon aus, dass auch die Automatik einem Verschleiß unterliegt, besonders bei meinen häufigen Kickdowns. Jemand meinte dieser Umwandler hätte keinen Verschleiß. Wir werden das prüfen. Fest steht, der Wagen ist genial und ich beabsichtige ihn noch viele Jahre zu fahren. Weiß jemand, ob dfie Automatik einem Verschleiß unterliegt?.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück