Duster II Automatikgetriebe EDC - Erfahrungen gesucht

choppertriker

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster dCi 110 4x2 EDC
Baujahr
2018
Hallo
Waren gestern im Autohaus, uns den neuen Duster 2 anschauen .
Waren sofort verliebt .

Jetzt ist unsere Frage - Wie ist die Automatik beim Duster ?
Autohaus hat leider keinen mit EDC da . Werde mal die umliegenden Anrufen .

Finde da kein Testbericht in Deutsch zu, also in Video form das man es auch hört .

Und wie sind die Automatik in Langzeit Tests ?

Habt ihr Erfahrungen ?

Danke !!!!
 
Es gibt noch keinen dacia mit diesem Getriebe woher sollen dann Langzeit Erfahrungen hier geben?
Frag bei Renault fahrern nach.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Wie gibt es nicht ?
Gibt es doch schon länger im Duster das Doppelkopplungs Getriebe .
 
Das wurde letztes Frühjahr angekündigt. Wie viel Kilometern soll man den in einem Jahr gefahren haben? Und 100tkm in einem Jahr sind was anderes wie in 8-10 Jahre.
D.h. von den Duster Fahrern wird keiner dir ne Langzeiterfahrung liefern können. Dazu ist es zu neu. Wenn sind das Renault Fahrer wo es das schon länger gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
ok mir ging es ja auch nicht zu 100% um einen langzeit test .
eher allgemein wie zufrieden die duster fahrer damit sind .

ja langzeittest hast recht - ist noch zu neu ... mein fehler .

hoffe das ich den mal probe fahren kann mit automatik bevor ich bestelle ;-)
 
Moin,

für Langzeiterfahrungen findet sich bestimmt etwas im Scenic und/oder Mégane Forum.
Beide gibt es ja seit etwa 201 mit diesem Getriebe.

Viel negatives war dort nicht zu lesen.
Hie und da mußte die Software neu aufgespielt werden weil das Getriebe nicht richtig schaltete.
Und im Scenic Forum war eine wo das Getriebe bei einer höheren 5-stelligen Laufleistung defekt war und es ausgetauscht werden mußte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
also , heute den automatik probe gefahren - sehr nice !!!
wird gekauft
danke euch !
 
Hallo Zusammen,

ich bin ende 2017 den Duster PH2 dCi 110 4x2 EDC probe gefahren. Mein Händler sagte mir das es seither zwei Automatikvarianten beim Duster gab. Ein älteres aus dem PH1 welches sehr ruckellig geschaltet haben soll und das Doppelkupplungsgetriebe aus dem PH2. Wie erwähnt bin ich den PH2 EDC Probe gefahren: Hat super geschaltet, kein ruckeln, kein überdrehen oder zu frühes schalten. Die Automatik hat sich immer meinem Fahrverhalten gut angepasst. Soweit ich weis ist auch im neunen 2018 Duster dieses Getriebe verbaut da sie damit gute Erfahrungen gemacht haben.
 
Ist hier schon jemand, der den neuen Duster mit Automatikgetriebe Probe gefahren ist? Leider hat unser Händler nur einen mit Schaltgetriebe zum Probe fahren. Am Montag lasse ich meinen fast 3 Jahre alten Duster dort zum Wert checken, hoffe das ich noch was für meinen sehr gepflegten Wagen was bekomme:D Hätte schon gerne wieder einen Allrad, den gibt es aber nur als Schalter.20151013_122013.jpg
 
warum willst du ein so neues, zudem noch gepflegtes fahrzeug verkaufen?
 
Hallo John, möchte schon gerne den neuen Duster haben, noch bekomme ich was für meinen Wagen:)
 
Hallo, mein Händler hat mir vom der doppel kupplung automatik in Verbindung mit einem schweren Anhänger ab geraten.
 
Hallo, mein Händler hat mir vom der doppel kupplung automatik in Verbindung mit einem schweren Anhänger ab geraten.

Moin,

das "Warum" hat er aber nicht genannt, oder??

Im Scenic Forum sind einige wenige die mit dem EDC Getriebe auch Anhänger ziehen, bei vollständig genutzter Anhängelast.
Das sind dann frühe Ausgaben des EDC so ab 2010/2011 herum.
Klagen gab es keine. Außer der Einschränkung dass wohl exzessives rangieren rückwärts (bergauf) irgendwann zu einer Fehlermeldung führt weil die Kupplung zu heiß wird. Das kann man ja nur mit einer Automatik mit Drehmomentwandler umgehen (wahrscheinlich aber auch nicht grenzenlos).

Berichtet wurde von einem defekten EDC, auch aus der Anfangszeit, welches bei 80.000km hinüber war und von Renault bezahlt wurde. Der Nutzer hat keine Anhänger geschleppt.
Berichtet wurde auch von einzelnen Ausfällen in der Anfangszeit. Man konnte nicht mehr anfahren oder ein Teil der Gänge fehlte (die geraden oder ungeraden) sowie ruppige Schaltvorgänge. Das wurde scheinbar alle mit einer Neuprogrammierung gelöst.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.912
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück