Duster II Abgasnormen Benziner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was hat das mit „gut“ und „böse“ zu tun? Auf welchem Dämpfer bist du? Findest du die Schublade für mich nicht? Ich rede hier nur von Inhalten, nicht wo ein Käseblatt herkommt oder wie es heißt. Ich habe nicht mal darauf geachtet, wie die heißen.
Aber in einem gebe ich dir Recht: jeder soll glauben, was er will...
 
Die DUH hat mit Ihrer Klage ja nicht nur VW getroffen sondern auch BMW und Mercedes und zumindest bei BMW ist nachweislich kein einziger Diesel dreckiger als angegeben. Natürlich ist es auch Zufall, dass gerade jetzt Toyota die Diesel aus der Produktion nimmt.

Moin,

wo hat die Klage die genannten Konzerne getroffen???
Das wäre nur dann der Fall gewesen wenn gegen die Konzernen geklagt worden wäre.
Geklagt wurde aber genau auf das andere Ende in der Hackordnung.

Und Toyota verabschiedet sich nun schon zum 2. Mal vom Diesel.
Mit der ersten Verabschiedung hat man wirklich gute Dieselmotoren eingestampft, dann die Entwicklung verpennt und dann halbherzig wieder angefangen.
 
wo hat die Klage die genannten Konzerne getroffen???
Das wäre nur dann der Fall gewesen wenn gegen die Konzernen geklagt worden wäre.

Das ist falsch.

Man muß in diesem Land mittlerweile nicht mehr klagen - es reicht, mit Dreck zu werfen .... und getreu dem Spruch : "Irgendwas bleibt schon hängen !" aus der Luft gegriffene Behauptungen in den Medien zu verbreiten (Resch über BMW).

Daß BMW durch's KBA mit Nachweis von Meßwerten freigesprochen wurde, interessiert den illustren Vielflieger Resch (wöchentlich Bodensee-Berlin) nicht.
 
Moin,

wieso ist das falsch?
Gegen die Konzerne wurde nicht geklagt sondern gegen einige Städte.

Tatsächlich wurde mit Behauptungen (BMW) irgendetwas in die Welt gesetzt, was zwar in die allgemeine Hysterie gepaßt hat aber trotzdem eine konstruierte Beschuldigung war. Damit es halt paßt.
 
... und zumindest bei BMW ist nachweislich kein einziger Diesel dreckiger als angegeben.
Überdenke diesen Satz, Du würdest sonst die Qualität Deiner Aussagen schmälern.

BMW hat selber eingeräumt, dass auch Ihnen Fehler passiert sind - vorsichtig ausgedrückt.
 
Ist doch völlig ok das der TE sich Gedanken macht,besser jetzt wie nach dem Fahrzeugkauf.

Es ist eig. egal ob Diesel oder Benziner: Alles was nicht Euro-6Dtemp hat birgt die Gefahr von Einschränkungen,wann und in welcher Form ist noch nicht absehbar.

Erst ab Euro-6Dtemp ist gewährleistet das die Werte im Realbetrieb nicht mehr als einen gewissen Faktor vom Prüfstand abweichen dürfen,dann wäre das auch ein Mangel den der Hersteller abstellen müßte.

Da ein neuer PKW eine recht erhebliche Investition darstellt ist es nicht verkehr noch mal drüber nachzudenken,ich persönlich würde aktuell keinen Neuwagen unter Euro-6Dtemp bestellen und noch etwas abwarten.
 
Die Debatte ist in ihrer Art eine Deutsche. Deutsch insofern, als alles ausgeblendet wird, was sonst in der Welt passiert.
Volvo hat es begriffen, Toyota auch, Honda bewirbt seit letzter Woche einen Civic mit 6d temp, Hyundai ist in China demnächst mit einem Brenstoffzellen-Serienauto auf dem Markt.
Es ist anscheinend unvorstellbar, aber trotzdem Realität: Das deutsche Ingenieurswesen war der Meinung, dass sie 'the state of art' wären. Nur hat das den Rest der Welt nicht interessiert - die haben sich einfach weiter entwickelt. Das wirklich Dumme an diesem Sachverhalt ist nur, dass die meisten Deutschen lieber Ökoverschwörungen vermuten, und nicht die Ursache im eigenen Verhalten sieht.
Im übrigen meine ich, dass selbst die beste Abgas- und Feinstaubnorm nichts nützt. Denn das tatsächliche Problem sitzt zwischen den Ohren. Wir hätten mit den alten Kisten viel weniger Belastung, würden sie sinnvoller eingesetzt werden.
 
Hallo Uffukkay
Der Dacia Duster wird nach dem neusten Stand der Produktserie ausgestattet (6:cool:.
Das wird schon stimmen.

Wie ist die Rechtslage wenn man ein duster bestellt hat aber dann zurück treten möchte bzw warten/ aussetzen. Was ist zu beachten? Das der Verkäufer nicht gerade mir offenen Armen alle Pflichten und Rechte preis gibt Düfte zu erwarten sein.
Ich glaube nicht, dass es da eine rechtliche Grundlage gibt, da er ja nach aktueller Abgasnorm gebaut wird.
Da wird nur ein klärendes Gespräch mit dem Händler Klarheit bringen, ob der sich auf was einlässt.
Ich glaubs eher nicht.
Aber, wie andere auch, sehe ich keinen Grund zur Panik.
 
Aber, wie andere auch, sehe ich keinen Grund zur Panik.

Nein, eben.

Ich verstehe sowieso nicht, wieso alles wie das Karnickel auf die Schlange starrt und das 6d-temp so "beschwört" - "temp" steht für "temporär" ... und das heißt "zeitlich begrenzt".

Es wundert mich keineswegs, daß sich die Hersteller nicht wirklich die Hammelbeine ausreißen, um diese Norm in Verkehr zu bringen, weil auch Fahrzeuge mit diesem Standard nur bis max. 2020 verkäuflich sind.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Wie lange habe ich ab dem Kaufdatum Rücktrittsrecht?

Kaufdatum war der 19.02
 

Anhänge

  • B811E9B5-1088-471D-B065-78697D6B4753.jpeg
    B811E9B5-1088-471D-B065-78697D6B4753.jpeg
    104,4 KB · Aufrufe: 67
Gäbe es nicht so ideologisch verblendete Menschen wie die Grünen müssten wir nicht über Fahrverbote diskutieren...
Manipulierte Messungen der Schadstoffe (https://www.tichyseinblick.de/wirtschaft/mobilitaet/manipulierte-messungen-der-schadstoffe/)
Wenn mir jetzt noch einer auch nur einen einzigen Toten zeigt der nachweislich an den erhöhten Stickoxyden oder Feinstaub gestorben ist leiste ich abbitte.
Solange bezeichne ich das Ganze als eine der größten Lügen der Welt. Mal ganz abgesehen davon, dass der Verkehr nur zu 20% zur schlechten Luft in den Städten beiträgt und davon noch knapp die Hälfte auf die LKW entfällt, werden die Menschen in den Städten immer älter und gesünder. Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Dazu kommt noch, dass es nie umsetzbar ist alle Autos durch Elektroautos zu ersetzen. Alleine weil genügend Rohstoffe dafür fehlen (Kupfer, seltene Erden). Auch die gesamt Umwelbilanz bei Elektrofahrzeugen ist nicht besser als bei Verbrennern rechnet man die Ökobilanz der Stromerzeugenden Anlagen auch dazu.
Alles ein großer Schwachsinn der darauf abzielt die deutsche Automobilwirtschaft zu schwächen.
 
Im Grunde ist das Prinzip ganz einfach zu verstehen:

Je mehr PKW unterwegs sind (und es werden immer mehr zur Zeit) desto weniger darf jeder Einzelne davon an Schadstoffen ausstoßen.

Es gibt 2 Möglichkeiten es zu lösen,entweder stößt jedes neu gebaute Fahrzeug weniger aus oder man muß die Anzahl begrenzen,hieße Du darfst nur Eins anmelden wenn irgendwo ein abgemeldet wird.:huh:

Derzeit ist es allerdings so:

Auf dem Papier stoßen die Neuen weniger aus,in der Praxis aber nicht,die Angaben wurden passend "hingelogen".
Auch der CO2 Ausstoß stimmt nicht,kein aktueller Neuwagen verbraucht wirklich das was angegeben ist (und wofür auch die KFZ-Steuer erhoben wird),in der Realität oft 30-40% mehr wie angegeben.

Nun,diese gelogenen Angaben kommen von den Herstellern nicht vom KBA der DUH oder sonst wem.;)

Und da gibst Du nicht den Herstellern Schuld? Schon komisch.:think:
 
Und nur ein Auto geht heute auch nicht mehr. Da man wegen der Arbeit ja immer flexibel sein soll ist wird schon Eines gebraucht allein um das Geld verdienen möglich zu machen.

Aber das gehört Alles in den Bereich Politik und nicht zu den Benzin-Abgasnormen!
 
...

Auf dem Papier stoßen die Neuen weniger aus,in der Praxis aber nicht,die Angaben wurden passend "hingelogen".
Auch der CO2 Ausstoß stimmt nicht,kein aktueller Neuwagen verbraucht wirklich das was angegeben ist (und wofür auch die KFZ-Steuer erhoben wird),in der Realität oft 30-40% mehr wie angegeben.

Nun,diese gelogenen Angaben kommen von den Herstellern nicht vom KBA der DUH oder sonst wem.;)

Und da gibst Du nicht den Herstellern Schuld? Schon komisch.:think:

Warum der Hersteller? Der hat laut NEFZ den Verbrauch angegeben und da stimmt der auch - allerdings auch nur da. Daß die Werte nicht praxisbezogen sind ist jedem klar, da kann der Hersteller aber nix dafür. Ist wie mit dem Deutschen Recht. Da gibt´s auch immer Rechtsverdreher die Schlupflöcher suchen & auch finden. Geht denen nicht um´s eigentliche Recht, sondern um Fehler im System die sie für Ihre Sache ausnutzen.
Daß ein Hersteller seinerseits alles versucht um noch 0,1 Liter weniger auf seine Broschüre schreiben zu können ist denke ich klar. Deswegen ist aber das Testverfahren Mist und nicht die Hersteller die ihrerseits ausschöpfen was das Testverfahren hergibt.

Für mich gäbe es nur ein Testverfahren welches mit Fahrzeugen getestet wird die auch so wie sie getestet werden zu kaufen sind. Bedeutet: ein Fahrzeug mit Grundausstattung und Dünnbierreifen & eines mit Vollausstattung mit den breitesten bestellbaren Schluffen. Dann Serienreifendruck mit Steuergeräte-Serienstände und je Fzg. einmal sämtliche Verbraucher an und auch aus testen für die Minimal- & Maximalverbräuche. Diese Werte sind dann im Prospekt anzugeben, somit kann sich jeder ein Bild machen was minimal & maximal zu erwarten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.754
Mitglieder
71.013
Neuestes Mitglied
Diddyschmidt
Zurück