Duster gewinnt im Vergleich (Video)

DaciaBastler

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2010
Hallo Duster-Fans!
Habt ihr zufällig letzten Sonntag den Vergleichstest auf VOX zwischen Dacia Duster, Mazda CX 3, Mitsubishi ASX, Renault Kadjar und Seat Ateca gesehen? Klar, die Testkriterien entsprechen eigentlich keinem richtigen Vergleich, allerdings gab es ein paar recht interessante Punkte und am Ende hat doch tatsächlich der Duster gewonnen! Also, wer Lust hat sich den Vergleich anzuschauen, hier geht's zu Video (Flash Player plug-in notwendig):
tvnow.de (https://www.tvnow.de/vox/auto-mobil/neues-vom-automobilmarkt/player?return=/vox/auto-mobil/neues-vom-automobilmarkt)

Gerade angeschaut. Was sagt mir das? Die Sendung hätte auch auf RTL laufen können, denn das ist kein Vergleichstest, sondern einer der typischen TV Sendungen die nicht als Test zu verwerten sind. Wasser auf dem Dach, typisch Show der TV Sender. Viel dummes Gelaber, wo kein richtiger Vergleich gezogen werden kann. Jedem Fahrer sein Fahrzeug.

Ich habe es am Sonntag im Fernsehen gesehen fand es recht Amüsant.

Gerade angeschaut. Was sagt mir das?
...
Wasser auf dem Dach, typisch Show der TV Sender.
Naja, es sagt Dir dass wenn Du ein leicht Geländetaugliches SUV haben willst zum relativ kleinen Preis ist der Duster nicht nur im punkto Preis der Beste.
Was natürlich bisschen komisch ist dass wenn ich ins Gelände will mit meinen SUV kaufe ich mir einen 4x4 und nicht 4x2. Aber dass wäre dann bestimmt bei den Konkurrenten nicht mehr unter 20k zu haben.

Wasser auf dem Dach: eigentlich die Beste Methode wirkliche Federung zu veranschaulichen, also nicht nur Show. Nur ist deswegen noch nicht der Duster der Beste für alle SUV Fahrer, z.B. nichts für die die meist mit möglicher Vmax. über die AB heizen wollen, weil da genau die in diesem Test so gute weiche Federung zum Verhängnis wird.

• Themenstarter Themenstarter
Gerade angeschaut. Was sagt mir das? Die Sendung hätte auch auf RTL laufen können, denn das ist kein Vergleichstest, sondern einer der typischen TV Sendungen die nicht als Test zu verwerten sind. Wasser auf dem Dach, typisch Show der TV Sender. Viel dummes Gelaber, wo kein richtiger Vergleich gezogen werden kann. Jedem Fahrer sein Fahrzeug.
Dass es kein richtiger Vergleichstest ist, darauf habe ich ja hingewiesen und die Sendung selbst ist amüsant. Immer noch besser als das ganze Nachmittagsprogramm der Privaten;) Übrigens, VOX gehört zur RTL-Gruppe;)

@Bastler Vox / RTL hatte ich total vergessen. Danke für den Hinweis.

Was natürlich bisschen komisch ist dass wenn ich ins Gelände will mit meinen SUV kaufe ich mir einen 4x4 und nicht 4x2. Aber dass wäre dann bestimmt bei den Konkurrenten nicht mehr unter 20k zu haben.
@RayD1985 Einerseits magst du recht haben, doch andererseit stimmt das nicht. Die Strecke die man am Ende des Videos zeigte, gleicht fast ddem gleichen Wald.- Sandweg den ich im nördlichsten Sachsen (Spremberger See) jedes Jahr im Urlaub 5 Jahre lang, fast täglich, mit meinem Ford Scorpio Tunier befahren habe. Da benötigt man kein 4x4. Das Thema hatte ich in einem anderen Thread vor ein paar Wochen schon beschrieben. In Deutschland benötigen nur Natur und Tierschützer Forst.- Teich.- und Landwirte ggf auch Jäger einen 4x4.

Moin,

ohne den Bericht jetzt gesehen zu haben (davon erwarte ich eigentlich nichts), oben wurden ja die gegenüber gestellten Fahrzeuge genannt.
Vergessen oder einfach übersehen wurden allerdings 2 Konkurrenten:
Ssangyong Tivoli/XLV (ein verlängerter Tivoli) und der Ssangyong Korando.

Preislich, Leistung und Größe sind Tivoli und XLV durchaus Duster Konkurrenten.

Der Korando bzgl. der Größe auch, Leistung und Preis eher nicht.
Wenn man allerdings schaut wie der Korando motorisiert ist, dann erscheint der Preis doch schon angenehmer.
Aktuell gibts u.a. ein Sondermodell mit dem 2,2 Diesel (178 PS !!!) für rund € 21000 incl. 5 Jahren Garantie: Clever Sondermodell | SsangYong Tivoli (http://www.ssangyong.de/clever)

Mein Traum Korando, der Diesel (der mit den 178PS) mit Automatik als 4x2 kostet so um € 23000, der unnötige 4x4 ist etwas teuer. Und bei Importeuren geht deutlich billiger.

wenn SUV bis 20.000 € zur Auswahl stehen hätte man ja auch den Duster mit Allrad nehmen können. Dann wäre der immer noch am günstigsten gewesen und hätte richtig gerockt. Aber Egal, wir haben trotzdem gewonnen

@tomruevel Der Korando wäre als Diesel dein TRaum? Ok jeder hat einen anderen Geschmack, aber der Ssang Yong Korando sieht eher wie ein hässlicher Stepway von der Optik her aus, das gleiche bei dem Mazda, und beide mit dem schwuchteligen Kussmund Kühlergrill:blink::unsure: Nicht mein Geschmack.

Zuletzt bearbeitet:
Aber Egal, wir haben trotzdem gewonnen
Erinnert mich irgendwie an "Wir sind Papst".
Ihr solltet das nicht so persönlich nehmen... weder bei einem Sieg, noch einer Niederlage eines Dacias im Vergleichstest.
Am Ende ist doch eines Entscheidend... mein Dokker hat einen Vergleichstest gewonnen, meinen persönlichen. Und darum steht er vor meiner Tüt

Zuletzt bearbeitet:
@tomruevel Der Korando wäre als Diesel dein TRaum? Ok jeder hat einen anderen Geschmack,

Moin,

glücklicherweise.
Ansprechend am Korando (wie auch am Duster) finde ich einfach die gesamte Gestaltung. Obwohl beide SUV sind kommen sie wenig protzig, nicht auf dicke Hose gemacht und nicht agressiv gestaltet daher.
Und man hat sich bei beiden die zerklüfteten Blechlandschaften gespart.
Das zum Geschmack, aus dem Bauch heraus.

Was den Korando angeht er bietet, in Bezug auf den Preis gesehen, erstaunlich viel Ausstattung und 2 bärenstarke Motorisierungen. Geht man zu den Konkurrenten bekommt man für den gleichen Preis oft deutlich weniger Leistung gepaart mit einem Schaltgetriebe.

Gefällt :prost:

Der Staubi hat echte Kraxel Gene. Beim Restlichen der Konkurrenz da denkt man einfach nur sinnlos diese Bauform.

Zwar ist vom Duster auf den ersten Blick etwas mehr übrig geblieben aber bei (unverschuldet) schwer verletzt würde ich auf keinen Fall von "gewonnen" reden. :(

"Der Unfallverursacher, sowie der Fahrer des Dacia, ein 49-jähriger Mann aus Riegelsberg, wurden beide schwer verletzt in naheliegende Krankenhäuser verbracht."

@RayD1985 Klar, etwas Makaber ist das schon, aber ist jetzt auch 2 Jahre her.. Interessant wäre hier, wie sich die 15.000€ Sachschaden aufteilen, da dies ja bereits dem Neuwert des Duster entspricht.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.176
Mitglieder
75.785
Neuestes Mitglied
JoeR72
Zurück