Offroad - und was dabei schief gehen kann ...

Hat jemand von euch auch schon mal eine anhaltend stinkende Kupplung gehabt? Diese Frage gilt vor allem D3-Besitzern ...
Meine verstänkert auch heute noch den gesamten Innenraum und der D3 ist ungelogen fünf Meter gegen den Wind zu riechen. Ätzend!

Sicher, dass das von der Kupplung kommt?

Mein E46 hat mal eine Zeit während der Fahrt echt schlechte Luft produziert, weil Öl im Motorraum verdampft war, z.B. am Krümmer. Hatte wohl zu viel reingekippt.

Ja, denke schon. Bei der Bergeaktion hat sie bereits angefangen zu stinken und ziemlich geraucht. Dass das in dem Fall Öl gewesen sein sollte/könnte, erscheint mir nicht naheliegend.

Wie sieht der Unterboden aus? Hast du dir das angesehen?
Wenn die Winde das aufsitzende Fahrzeug über den Boden schleift, sind Schäden ( Radaufhängung/Lenkung, Bremsleitungen, Bremsen, Ölundichtigkeiten, Gummimanschetten beschädigt, .....) auf der Unterseite nicht ganz unwahrscheinlich.

Solltest du selbst noch nicht nachgesehen haben oder dir nicht zutrauen, den Zustand zu beurteilen, würde ich noch ein paar Taler investieren und Fachleute bitten, sich das Fahrzeug anzusehen.

Ich hatte mal ne stinkende Kupplung als ich mich mit meinem VW-Bus in einem Acker festgefahren und dann mit vor und zurückfahren wieder rausgekämpft habe.
Da roch am nächsten Tag aber nichts mehr nach Kupplung.
Ich kann mich nur @Corax anschließen und empfehle dir ebenfalls den Unterboden mal zu checken / checken zu lassen.

Zum Üben und Erfahrung sammeln im Umgang mit D3 Allrad wäre das hier mal was für Anfänger :)
Straßen extrem

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht der Unterboden aus? Hast du dir das angesehen?
Wenn die Winde das aufsitzende Fahrzeug über den Boden schleift, sind Schäden ( Radaufhängung/Lenkung, Bremsleitungen, Bremsen, Ölundichtigkeiten, Gummimanschetten beschädigt, .....) auf der Unterseite nicht ganz unwahrscheinlich.

Solltest du selbst noch nicht nachgesehen haben oder dir nicht zutrauen, den Zustand zu beurteilen, würde ich noch ein paar Taler investieren und Fachleute bitten, sich das Fahrzeug anzusehen.
Ja. natürlich habe ich den Unterboden gecheckt. Ergebnis: bis auf ein wenig umgebogene Bodenabdeckung vorne ist alles ok.
Ich hatte anschließend beim Fahren auf Asphalt ein schlackerndes Lenkrad, was aber letztlich nur am vielen Schlamm in den Felgen und Bremsen lag. Nach fer Reinigung war das auch weg.
Ich kenne den Geruch einer heißen Kupplung, insofern kann ich sicher sagen, dass der widerliche Gestank daher rührt.
Ich hoffe, das gibt sich bald. Denn der vorübergehend eingesetzte Duftbaum ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach ja: mein Glück war wohl auch, dass es viel Erde/Schlamm mit Wurzelwerk alten Grases war. Kaum Steine und kein Grobholz.
Sonst hätte das Rausziehen sicherlich mehr Schaden ergeben.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.177
Mitglieder
75.794
Neuestes Mitglied
Jenso05
Zurück