Duster Fragen

granitkopp

Mitglied
Fahrzeug
Duster
Hallo zusammen.
Kurz zu mir, fahre zur Zeit nen VW T4 TDI syncro langer Radstand.
Allerdings frisst mir der Wagen langsam das Konto leer. Ich würde mich verkleinern wollen, und da ist der Duster im der engeren Wahl, generell nur 4wd.
Meine ex hatte Mal einen als Benziner. In meinen Augen ein kraftloser Säufer. Da nehme ich lieber den Diesel .
So, jetzt zu meinen Fragen. ( Ja ich weiß, ich könnte auch das Forum durchsuchen und mir die Antworten suchen die ich brauche. Hätte aber gerne alles in einem thread. Wenn das nicht gewünscht ist, bitte dann müsst ihr es löschen)
Soweit ich weiß, gab es einen Modellwechsel/Facelift um 2014 ringsum. Der Innenraum wurde angenehmer gestaltet ( hatten als Vorführwagen einen 2012er, gekauft nen 2014er ) .
Wurde an der Technik auch was verändert?
Der 1,5 Liter Diesel ist mein Favorit. Was kostet der Steuer? Wieviel Anhängelast hat er?
Uns wurde damals gesagt, den Tempomat muss man ab Werk dazubestellen, der ist nicht nachrüstbar. Ist das wirklich so? Habe im Winter Mal ordentliche Drifts aufs Parkett gelegt. Hat der Duster ESP oder ist es deaktivierbar? Das weiß ich eben nicht mehr.
Gibt es hier jemanden, der den Duster höher gelegt hat? Wenn ja , wie? Fahrwerk oder Federteller? Größere Räder? Was ist maximal eintragbar?
OK das war's erstmal. Hoffe auf antworten.... Vielen Dank im voraus
 
Erstmal herzlich willkommen bei den Dacianern :).

Der Duster 1 Ph 2 hat als 4 x 4 Diesel ab Werk eine gebremste Anhängerlast von 1500 kg.
ESP ist serienmäßig, aber abschaltbar.

Zu den anderen Fragen können andere sicher mehr sagen...
 
Maximal eintragbar dürften wohl die üblichen 30 mm sein. Ich habe gerade frisch ein Koni Heavy Track mit H&R + 30 verbaut. Das hat 40 mm gebracht, wobei die vermutlich auch noch ein wenig sacken werden. Viel mehr wird wohl auch wegen der Antriebswellen ohne Motortieferlegung nicht zu machen sein. Über die Reifengröße könnte man sicher noch ein wenig rausholen. Ich fahre 215/70-R16 mit AT- Reifen, was etwas über 10 mm bringt und nur mit der höherlegung zusammen gerade so nicht im Radkasten schleift. Ohne das Fahrwerk mit den weicheren Serienfedern kam das beim kräftigen einfedern in Kurven durchaus mal vor. Da das Ganze aber aufgrund der verbauten Felgen noch nicht eingetragen ist, weiß ich noch nicht, wie der TÜV dazu stehen könnte.
 

Anhänge

  • Koni Heavy Track.jpg
    Koni Heavy Track.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 30
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Erstmal herzlich willkommen bei den Dacianern :).

Der Duster 1 Ph 2 hat als 4 x 4 Diesel ab Werk eine gebremste Anhängerlast von 1500 kg.
ESP ist serienmäßig, aber abschaltbar.

Zu den anderen Fragen können andere sicher mehr sagen...

Duster 1 Phase 2.... heißt das Facelift um 2014?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Maximal eintragbar dürften wohl die üblichen 30 mm sein. Ich habe gerade frisch ein Koni Heavy Track mit H&R + 30 verbaut. Das hat 40 mm gebracht, wobei die vermutlich auch noch ein wenig sacken werden. Viel mehr wird wohl auch wegen der Antriebswellen ohne Motortieferlegung nicht zu machen sein. Über die Reifengröße könnte man sicher noch ein wenig rausholen. Ich fahre 215/70-R16 mit AT- Reifen, was etwas über 10 mm bringt und nur mit der höherlegung zusammen gerade so nicht im Radkasten schleift. Ohne das Fahrwerk mit den weicheren Serienfedern kam das beim kräftigen einfedern in Kurven durchaus mal vor. Da das Ganze aber aufgrund der verbauten Felgen noch nicht eingetragen ist, weiß ich noch nicht, wie der TÜV dazu stehen könnte.

Das klingt doch schonmal gut. Würde dann auf dich zurückkommen, wenn's soweit ist.
 
ESP ist abschaltbar - aber nur bei den 4x4 Modellen!
Der Diesel ist kraftvoll, der SCE (115PS) eher etwas schlapp, der TCE (125PS) geht gut zur Sache. Dennoch würde ich ihn als Gebrauchten nie kaufen!
Duster noch höher legen? Das bringt eigentlich nichts denn er hat ja schon über 20cm Bodenfreiheit. Das Einsteigen muß man dann auch erst üben wenn man von anderen Modellen kommt sonst fällt man doch öfters ins Auto.
Steuern kannst Du dir ausrechnen über kfz-steuer.de. Als Gebrauchter fällt er noch unter die alte Reglung.
Die Phase2 (ab 2014) ist immer weiter verbessert worden. Je neuer umso mehr an Dämmung und Elektronik ist drin. Man merkt das auch deutlich wenn man mal verschiedene Modelle zur Probe fährt. Ab Baujahr Juli 2017 ist auch schon die Hinterachse vom Duster2 verbaut.
 
Wir fahren einen Duster 1 Phase 2 Bj 2016, gekauft im Dezember 2016 als Benziner, den 1..6 Sce.
Kraftloser Saeufer ist immer relativ.
Zum flotten ueberholen reicht es allemal wenn man schaltet und den Motor auf die richtige Drehzahl bringt. Urlaubsfahrten bei Tempo 120 sind Verbraeuche zwischen knapp unter 7 bis 7,5 Liter drin, bei 2 Erwachsenen, 1 Kind und Urlaubsgepaeck + Dauerklima. Auch Strecken von 1200km sind kein Problem mit den Sitzen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ja, wenn dann wird es der 110ps Diesel. Meine ex hatte den Benziner. Und den fand ich persönlich nicht so pralle. Verbrauch immer über 8 Liter. Und halt Recht kraftlos. Das ist wohl eher Ansichtssache. Bin auch seit Jahren nur Diesel gewöhnt.
Ja, noch höher. Um höhere Reifen einzubauen. Sieht erstens besser aus, und zweitens mehr Bodenfreiheit. Ja, ich habe in den nächsten Jahren noch einiges vor, wo jeder Zentimeter mehr Luft unterm Kiel besser ist. Der Offroad-Virus lebt in mir.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
So, ich schon wieder. Der Duster hat doch diese Reifendruck Anzeige. Man muss also spezielle Felgen oder nur diese Ventile mit dem Sensor haben? Kann man diese Funktion aus dem Steuergerät entfernen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, ich schon wieder. Der Duster hat doch diese Reifendruck Anzeige. Man muss also spezielle Felgen oder nur diese Ventile mit dem Sensor haben? Kann man diese Funktion aus dem Steuergerät entfernen?
Danke fürs verschieben. Werde mich bessern. Versprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.088
Mitglieder
70.964
Neuestes Mitglied
etels
Zurück