Duster Extreme LED Totwinkelassistent bei Regen

sportyfit

Mitglied
Fahrzeug
Duster Extreme
Hallo an alle,

bei meinem neuen Duster Extreme EDC hellt insbesondere bei Regen immer wieder mal die linke LED des Totwinkelwarner auf, obwohl weit und breit kein Fahrzeug parallel ist. Kennt ihr das auch oder liegt es am Sensor?
Was mir auch aufgefallen ist, dass die Bremsbeläge vorne beim Rückwärtsfahren wohl "etwas Spiel" haben und beim Bremsen (Einparken) klackern. Hat das noch jemand? Bei unserem baugleichen Journey Schalter aus 2022 ist das nicht der Fall.

Danke
 
Hallo an alle,

bei meinem neuen Duster Extreme EDC hellt insbesondere bei Regen immer wieder mal die linke LED des Totwinkelwarner auf, obwohl weit und breit kein Fahrzeug parallel ist. Kennt ihr das auch oder liegt es am Sensor?
Hallo,
das ist mir bei einer Regenfahrt auf der Autobahn auch schon aufgefallen.
Meine Lösung dazu: Ich kann damit leben, wird wohl das ablaufende Wasser auf den Sensoren sein.
 
Bei mir leuchtet die LED auch ab und zu, selbst bei Trockenheit. Ich ignoriere die Warnung nicht vollständig, eher bin ich etwas verunsichert und schaue doch mal über die Schulter. Macht aber nix, eher einmal zu viel, als einmal zu wenig :).
 
Ich hab meinen Totwinkelwarner einfach ausgeschaltet, weil er einfach nicht das macht was er soll.
Ist leider völlig fehlerhaft umgesetzt beim Duster. Wenn der andauernd leuchtet bewirkt er ja das Gegenteil, man fängt an ihn auszublenden, anstatt dann besonders aufmerksam zu sein.
Aber damit kann ich leben. Bei Autobahnfahrten kann ich ihn immer noch aktivieren.
 
Ja bei mir klackern die Bremsbeläge auch beim rückwärts fahren. Ob da was locker ist oder so. Ist das denn normal?
 
Soweit ich mitbekommen habe sind es die Sensoren, sind reine Parksensoren für Totwinkelwarner sind die nicht wirklich geeignet.
Stört mich nicht wirklich da ich die schon immer aus hatte auch bei den Vorgängern.
Gib wohl Ultraschall, Radar- und Optische Sensoren die beiden letzteren sind wohl für Totwinkelwarner geeignet der Ultraschall mehr für Parken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
mit den Sensoren ist das eine, die Bremsen das andere. Denke nicht dass da was faul ist, aber selbst mein Verkäufer in 500km Entfernung vom jetzigen Standort des Fahrzeugs ist sich unsicher und rät natürlich zum Check in der Werkstatt; also das erste Mal auf zur Dacia Fremdwerkstatt, die werden sich "freuen"
 
Das mit den Bremsen habe ich auch. Man kann es auch provozieren in dem man beim Rückwärtsfahren die Bremse ein paar mal nacheinander antippt. Da knackts bei jedem Antippen. Scheint normal zu sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Danke schön, ich war bei Freundlichen und der Meister hat das Geräusch nicht mal gehört bis ich es ihm gesagt habe
Lassen wir jetzt einfach mal so stehen
 
Die Sensoren für den toten Winkel sind Ultraschallsensoren.

Und Regen ist für den Sensor ein Gegenstand.
Also blinkt die LED im Spiegel.

Ist leider nicht nur ein Duster Problem. Viele andere Hersteller haben ebenfalls die Parksensoren (Ultraschall) für den toten Winkel mit benutzt.
 
Die Sensoren für den toten Winkel sind Ultraschallsensoren.

Und Regen ist für den Sensor ein Gegenstand.
Also blinkt die LED im Spiegel.

Ist leider nicht nur ein Duster Problem. Viele andere Hersteller haben ebenfalls die Parksensoren (Ultraschall) für den toten Winkel mit benutzt.
Da braucht es nicht regnen, das Teil leuchtet bei jeden bisschen.
Das hätte man sich sparen können!
 
Das hatten wir ja schon mal.
Bei mit funktioniert der Totwinkelassistent meist einwandfrei.
Ich kann da mit Leben, bei dem Vorgänger keine Probleme gehabt aber ich habe den eh immer ausgestellt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.290
Beiträge
1.022.889
Mitglieder
71.023
Neuestes Mitglied
HelmJG
Zurück