Duster bleibt liegen mit

@Malouk
Läuft Deiner denn jetzt wieder ohne Störung?

Hatte sich so angehört, als sei die fehlerhafte Masseverbindung die Ursache, aber wenn man hier ließt, dass die Werkstätten reihenweise bei der Fehlersuche passen müssen, dann wird es vielleicht doch etwas komplexeres sein...
 
Es gibt einen Unterschied in Produktionsfehlern und Konstruktionsfehlern. In der fertigung kann es mal klemmen weil bei der Planung bestimmte sachen nicht beachtet wurden. Die Mitarbeiter neue Tätigkeiten ausüben mit dem neuen Modell. Das Spielt sich ein mit der Zeit. Dann kann es zu Problemen kommen weil einfach noch nicht zu 100% fertig entwickelt wurde. Das trifft alles was Software hat. Da kann man später immer noch ein update bringen. Software wird auch nie 100% Fehlerfrei laufen, das wäre auch zu teuer beim Auto. Ist ja keine Weltraummissionen.
Das was an spätfolgen kommt sind meist Konstruktionsfehler.
Es gibt übrignes eine Badewannekurve für Ausfälle. Am Anfang hat man die Frühausfälle, dann lange nur wenig aufälle und am Ende die spätaufälle.
Ausfallverteilung – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Ausfallverteilung)
Den ersten Teil kann ich minimieren in dem einfach abwartet. Kostet nichts nur etwas Geduld. Hintenraus bin ich dem Hersteller ausgeliefert.
Das ist keine Theorie, sondern Alltag. Wenn ich nur an den T5 eines bekanten denke. Der hat den auch direkt aus dem Katalog gekauft. Auch eins der ersten Autos. Den Fehler machte er nicht nocheinmal. Dank des T5 fährt er heute auch keinen VW mehr, und er ist lange VW gefahren.
 
Habe ich das richtig beobachtet, dass in diesem thread ausschließlich Modelle mit Sce115 Motor betroffen sind?

Taucht der Fehler bei den anderen Versionen nicht auf?
Ich habe den gleichen! Und er steht immernoch in der Werkstatt ich weiß nicht wie es weiter geht habe eine Email an Dacia geschrieben so wie mir der Filialleiter es empfohlen hat und warte jetzt auf ein Aufhebungsvertrag
 
Läuft Deiner denn jetzt wieder ohne Störung?

Hatte sich so angehört, als sei die fehlerhafte Masseverbindung die Ursache, aber wenn man hier ließt, dass die Werkstätten reihenweise bei der Fehlersuche passen müssen, dann wird es vielleicht doch etwas komplexeres sein...
Ja meiner läuft jetzt schon wieder 3500 km ohne Störung.
Bei mir war es aber wohl auch kein Masseproblem sondern eine Sicherung defekt
 
Lüdemann & Zankel in Lübeck
7

Mein Tipp: Rufe Herrn Tomaschewski den Experten vom Haupthaus in Kaltenkirchen an . Sage das Problem und höre dir seine Meinung an. Kostet nur einen Anruf. Meine Fragen hat er alle beantwortet, obwohl ich bei einer ganz anderen Firma gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #51
Hallo,

scheint ja doch nicht nur unser Duster betroffen zu sein, Steuergerät wollte die Werkstatt bisher nicht tauschen, da Dacia (noch) keine Freigabe dazu gibt.

Komischerweise konnte in der langen Zeit des letzten Aufenthaltes in der Werkstatt der Fehler nicht reproduziert werden, seit dem wir den Duster wieder haben ( 2-3 Wochen) läuft er !!
Oder sie haben was gemacht und mir nichts verraten.
Mussten sich die Bits und Bytes der Software erst einspielen ?

Ich bleib mal dran hier und drücke mir und allen betroffenen alle Daumen !!
 
Wenn diese Aussage vom verkaufenden Händler kommt, die Fehlerabstellung also auf Gewährleistung läuft, sollte man da schon mal recht sanft zu verstehen geben, dass man sich mit solchen Aussagen nicht abfertigen lässt und die Schlichtungsstelle einschalten wird.

Nicht der Hersteller hat sich in diesem Fall zu kümmern, sondern der Verkäufer und wie der sich sein Geld vom Hersteller zurückholt, kann dem Käufer reichlich egal sein.
Da gebe ich dir recht,habe ich heute meine AH auch etwa so gesagt.
Weil meine Serviceanzeige wieder auf 12 Monate oder 19900 km steht.
Obwohl schon zweimal versucht wurde diesen Fehler und das BC Problem zu lösen.
Dazu kam noch Abgasanlage prüfen.
Und wenn einem noch das AH fragt ob ich mal Lust hätte eine Dokker oder Lodgy Probe zufahren,habe ich leider nicht mehr soviel vertrauen das es bald eine Lösung für die Elektronik gibt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
Guten Morgen zusammen,

eigentlich ein schlechter Morgen, da unser Duster schon wieder liegen blieb.
4 Wochen gefahren und heut morgen (ist immer morgens liegen geblieben) ruft meine Frau an, Auto streikt.

Ich hab jetzt keine Lust mehr, habt ihr einen Tipp für ein nettes Schreiben an den Händler, ich will eine Frist von vier Wochen setzen, dass der Fehler beseitigt wird ansonsten das Fahrzeug zurückgeben. GGf lass ich mir ein Schreiben vom RA zuarbeiten, damit ich keinen Fehler mache.

Gibt's noch weitere fälle / Tipps ?
 
Hier würde es auch ein Musterschreiben vom ADAC geben. Fristgerecht sind mindestens 2 Wochen. Wenn nach 2 Wochen das Problem nicht behoben ist, das gleiche Schreiben nochmal mit gleicher Frist. Wenn es dann immer noch nicht behoben ist, kannst du zurücktreten.

Ich würde das aber auch alles über einen RA laufen lassen ;-)
 
Ich ärgere mich gerade mit der MKL rum. Hab den Düster 1.5 Benziner 4WD mit 13000 im März gebraucht gekauft und schwups, 3 Tage vor seinem 1. Geburtstag das!
Wäre nicht so schlimm, wäre das Auto nicht gerade auf einer Griechischen Insel ohne Renault oder gar Dacia Werkstatt.
Also Dacia Assistance angerufen (20 min. Warteschleife) und dann Fahrgestellnummer durchgegeben. Überraschung: Ihr Fahrzeug ist für den polnischen Markt gebaut worden, nicht für den Deutschen. Rufen Sie bitte Dacia Assistance in Polen an. Man könne zwar auch aus D heraus helfen, aber wir müssten dann alles selbst zahlen, und ich bekam die polnische Nummer der Assistance.
Hotline in Polen angerufen, sofort durchgekommen, Fahrgestellnummer durchgegeben.
Der Duster wurde im System gefunden, aber da er in D zugelassen ist, Assistance in D wäre zuständig, und man gab mir die Rufnummer. Man könne mir zwar auch aus PL heraus helfen.......
Nein, eine direkte Abstimmung zwischen den Callcentern in PL und D ginge nicht.

Wir werden also den Hinweis aus dem Handbuch befolgen und zum Vertragspartner in D fahren. Aber ganz vorsichtig... und einen Werstatttermin für Ende Juli mach ich auch noch! Erstmal auf‘s Festland, da soll es Fachkundige geben, falls doch was Schliimeres als ein Phantomschmerz ist.

Also Vorsicht, falls Euer Dacia ein Re— Import ist!

Grüße vom Inselschreck
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #57
So, waren heut morgen zum Termin beim Händler und durften eine interne Meldung v Renault einsehen. Beim Motor H4M -738 gibt's zwei Fehler in der Kalibrierung des Steuergerätes.
Wie Frank schon geschrieben hat, soll in September ein Update verfügbar sein.

Die Werkstatt soll keine Teile tauschen, dem Kunden empfehlen, nach dem Anlassen ohne längere Wartezeit sofort losfahren.
Haben wir ja auch gemacht, max. Angelassen- Gurt angelegt und los.
Fehler tritt auch nur beim Kaltstart auf. (4x Morgens bei uns ).
Wir sprechen morgen nochmal mit dem Filialleiter des Händlers, ist mir alles irgendwie unsicher.
Wenn der trotz sofortigen Losfahren ausfällt, hab ich weiter das Problem zu spät zu kommen und kann keine wichtigen Termine sicher zusagen.
Kann sein, dass bis September alles läuft, ich find das grade etwas mies, das Auto beim Kunden zu entwickeln...

Ob Renault den September einhält, wer weiß....

Wartet aktuell noch jemand auf einen Sce 4x2 ?? Werden die Lieferungen ausgesetzt ?
 
So, waren heut morgen zum Termin beim Händler und durften eine interne Meldung v Renault einsehen. Beim Motor H4M -738 gibt's zwei Fehler in der Kalibrierung des Steuergerätes.
Wie Frank schon geschrieben hat, soll in September ein Update verfügbar sein.

Die Werkstatt soll keine Teile tauschen, dem Kunden empfehlen, nach dem Anlassen ohne längere Wartezeit sofort losfahren.
Haben wir ja auch gemacht, max. Angelassen- Gurt angelegt und los.
Fehler tritt auch nur beim Kaltstart auf. (4x Morgens bei uns ).
Wir sprechen morgen nochmal mit dem Filialleiter des Händlers, ist mir alles irgendwie unsicher.
Wenn der trotz sofortigen Losfahren ausfällt, hab ich weiter das Problem zu spät zu kommen und kann keine wichtigen Termine sicher zusagen.
Kann sein, dass bis September alles läuft, ich find das grade etwas mies, das Auto beim Kunden zu entwickeln...

Ob Renault den September einhält, wer weiß....

Wartet aktuell noch jemand auf einen Sce 4x2 ?? Werden die Lieferungen ausgesetzt ?
Hab genau das selbe Anwalt ist bereits eingeschaltet
 
Hallo zusammen,

vielleicht hat der ein oder andere einen Tipp für mich.

Unser Duster ist heut mit ca 700k zum dritten mal liegen geblieben.
Symptome : kurzes ruckeln, leuchtender Schraubenschlüssel und alle Fehlermeldungen vom Bordcomputer.
Werkstatt hatte letzte Woche nach 1 Woche Rücksprache mit Renault alle Leitungen zum Steuergerät durchgemessen und dessen Software erneuert.

Aber es hat nichts geholfen.

Sind ähnliche Probleme und ggf. Lösungen hier im Forum bekannt ???

in der dustercommunity gabs wohl nur einen Fall, da hat ein Update geholfen, war aber ein TCE.

Ich muss schon wieder Scenic fahren....:angry:

Das hatte ich auch. Lies bitte meinen Beitrag. Ich habe die Rückabwicklung gemacht. Leider nur mit Anwaltshilfe und Gerichtsdrohung nach 3 Monaten. Aber ich habe das Geld zurückbekommen.
 
Ihr macht mir ja Mut. Auto steht beim Händler uns sollte ab heute erneut der Fehlersuche unterzogen werden. Ist bei mir auch der Dritte versuch.

@ chel41 kannst du mir per PN deine FIN schicken, vielleicht ist das ein Chargenfehler?

Ich hoffe die bekommen das hin, hab keine Lust auf Wandel und nochmal warten....

Schicke gleich per PN
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.063
Beiträge
1.016.945
Mitglieder
70.641
Neuestes Mitglied
el-sahef
Zurück