Duster bleibt liegen mit

Bananenprodukt - reift beim Kunden ;)
Das ist der Grund warum nie die erste Serie kauft.

Das hilft allen betroffenen, so wie mir auch, richtig gut weiter. Noch besser sind dann die Aussagen das alles so sein muss.


Der Duster 2 ist ansich auch nur ein Facelift vom Duster 1 Phase 2.
Sogesehen darf man nie einen kaufen weils ja immer später wieder einen "ausgereifteren" geben wird.;)

Genau so sieht es es. Und wenn jeder das Gedankengut von Kasseler Strolch hätte dann wären wir in kurzer Zeit beim Pferd weil niemand mehr ein neues Auto kaufen würde, denn irgendwann müssen alle mal auf den Markt gebracht werden.
Passieren kann so was bei jedem Hersteller, nur der Umgang mit dem Kunden ist dann entscheidend. Und der ist bei Renault unter aller Sau.
 
Die Phase2 ist ein Facelift von Phase1. Der Duster 2018 hat eine ganz andere Technik an Bord. Sieht der Kunde z.B. am anderen Tacho. Die Steuergeräte sind komplett anders als vorher. Das ist keine Evolotion sondern eine Neuentwicklung. Und da gibt es eben Schwierigkeiten. Die ersten Fahrzeuge sind immer die schlechtesten weil sich erst alles einspielen muss. Fehler werden entdeckt und behoben. D.h. ist es klug ein Jahr zu warten und andere die Beta Tester spielen zu lassen. Wer nicht auf sein Auto angewiesen ist und Zeit hat und gerne mal beim Vertragshändler ist kann sich auch gerne die ersten Vorführer sichern.

P.S. Ford hat gerade den neuen Fokus vorgestellt. Da gibt es einen Einführungsrabatt. Damit kommt man den Kunden entgegen. Warum man aber einen Dacia zu vollem Listenpreis als erster kaufen sollt?
 
Deiner Definition nach ist dann auch Phase 2 eine Neuentwicklung!
Anderer Tacho ja und? Davon ab sind die verbauten Teile Renault Teile die schon jahrelang auf dem Markt sind.
Es ist und bleibt ein Facelift erst wenn eine andere Bodengruppe zzgl. neuer Motor und neuer Karosse darn/drin/drunter ist, ist es eine "Neuentwicklung"
Und Dacia ansich entwickelt nicht wirklich etwas neu. Das macht Renault und bevor die Teile dann im Dacia verbaut werden, wurden sie schon in vielen Renaults verbaut.
 
Nur ist es das Problem die Teile als Gesamtsystem zu verbinden und zum laufen zu bekommen. Sonst hätten wir ja keine Elektronikprobleme wenn alle Teile schon fertig Entwickelt von Renault kommen und nur verbaut werden müssten. Die beste HW bringt nichts wenn die SW daruf nicht miteinander sprechen kann. Das ist wie wenn ich dich mit einem Chinesen eine Kammer sperre und er dir nen Aufsatz diktiert. Du wirst ihn nicht verstehen und nicht mit ihm reden können weil ihr andere Sprachen sprecht. Dabei habt ihr beide die gleiche HW sind ja beides Menschen
Texas kann dir ganz gut die Unters.chiede erklären. Der Duster 2018 ist von der Architektur deutlich anders. Die Phase zwei nicht, du interpretierst das wohl anders.
 
Wenn Du das glauben willst und mit einem Sinnfreien Vergleich kommst bitte. Ist mir egal. Deine Definition bleibt dennoch das dann auch Phase 2 eine Neuentwicklung ist (hat ja auch andere Bauteile als D1 Ph1)
 
Bzw. kann es einfach sein das Du einen falschen Begriff nimmst? Denn eine "Neuentwicklung" ist der Duster 2 definitv nicht aber er ist eine "Weiterentwicklung" Kleiner aber feiner Unterschied!
 
Hallo an Alle
Rückmeldung von meinem AH ,leider keine guten Nachrichten.
Nach dem auslesen von meinem Duster mit 6 Fehlern hatte der Meister selbst gesagt das ist nicht normal.Nachfrage bei Renault ergab das Problem mit dem Steuergerät sei bekannt aber mann hätte noch keine Lösung dafür.
Mann rechnet aber mit einer Lösung ab September.

Bis dahin sollte mann es vermeiden den Motor längere Zeit im Standgas laufen zulassen.
 
Natürlich ist das ein schlechter Witz .
Und als nächstes wird einem geraten sein Auto nur noch zu schieben? Was ist denn das für eine Aussage, wie ist "längere" definiert - 1min, 2 oder 5min?
Natürlich ist das ein schlechter Witz.
Habe auch gefragt was ist lange.
Der Meister sagte er weis es auch nicht.
 
Habe ich das richtig beobachtet, dass in diesem thread ausschließlich Modelle mit Sce115 Motor betroffen sind?

Taucht der Fehler bei den anderen Versionen nicht auf?
 
Ich melde mich auch mal zu wort :), also habe bei meinem Dusty aktuell ca 1450km, das ist nicht viel. Was bisher aufgefallen ist: Bordcomputer Bug (ich nenns mal Bug), das "Getriebe Surren" mit dem ich leben kann (hab ja Garantie). Noch keinen Aussetzer - versehentlich ist mir ganz am Anfang das Auto 2x abgekackt (das Start Stop hab ich nicht so gecheckt) xD.

Diesen Freitag erster Termin , freiwilliger erster Ölwechsel.

Hab den 1.5dci mit 109ps 4x4. Werde berichten wenn was anfällt.

Andere Frage: zu den Problemen, welche Diagnosegeräte empfehlen sich ? Da der Duster 2 ja ziemlich neu ist wird's dauern bis der in den Software DB´s vorhanden ist
 
@ProLodgy sorry muss dir in der Theorie etwas widersprechen. In der Regel mag es richtig scheinen. Wieviele Modelle zeigen erst viel später Probleme ? Bei Vw Zbsp.. die Kettenspanner, werden dir bei 3000, bei 10000, noch bei 70000 blöd tun wenns läuft - sondern viel später. Wenn du das vorher nicht weißt - ists ein schlechtes Auto ? Der Audi A8 zbsp, 4+ Liter TDI - Wieviele hatten von denen Motorschäden, bei Mobile liest zu hauf ATM (Austauschmotor) ? Wer wusste beim Kauf das der Motor irgendwann abkackt - auch keiner. Daher mit der Zeit kommt die Weisheit, und ich denke ein Dacia kann zwar zicken ja, aber nie so und vorallem nie in dem Kostenspektrum wie andere :) - da bin ich zuversichtlich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück