Duster ausreichend für 4 Personen (Urlaub)

  • Themenstarter Themenstarter
  • #61
Mit Neuwagen hab ich im näheren Umfeld nicht wirklich bessere Erfahrungen gehört.
Mein Bruder hat einen VW Passat (wohlgemerkt Neukauf) ist jetzt 1.5 Jahre, davon bisher 3 Monate in der Werkstatt und man weis immer noch nicht wo genau das Problem liegt, jedenfalls springt er einfach ab und zu nicht an, da die Batterie irgendwie entleert wird, ist ja aber bei einem Auto dieser Preiskategorie nicht so schlimm :)
Mein Nachbar hat einen Mazda, der verbringt auch so alle paar Monate einige tage in der Werkstatt und ich könnte noch zwei weitere Personen mit Neuwagen nennen.
So sicher ist also der Heuwagen auch nicht, außer das alles in Garantie abgewickelt wird, aber man will ja ein Auto um damit dahin zu fahren wo man drauf Lust hat und nicht nur zur nächsten Werkstatt, aber das schwankt jetzt von dem eigentlichen Thema ab....

Irgendwie hör ich aus den Antworten raus, das der Duster (laut Angaben in meinem Beitrag #48) mit dem angegebenen Preis von knapp 10.000,- Euro eher zu teuer ist, oder?
Was wäre denn ein angemessener Preis?
Definitive Preisverhandlungen mit dem Händler sind ja erst morgen ein Thema :)
Hab mal in den Onlineportalen etwas verglichen, ist zwischen Deutschland und Österreich ja ein kleiner Unterschied, aber grundsätzlich liegen die Preise mit diesem Baujahr und Ausstattung alle an die Euro 10.000.

Neukauf bzw Finanzierung ist natürlich grundsätzlich eine Überlegung wert.
Ich denke aber mit meinen 9 Jährigen Zwillingen, wo nicht unbedingt wirklich aufgepasst wird, schmerzt es "mich" weniger wenn eine Delle, Kratzer, was ausgeleert,... in einem Gebrauchten passiert, als in einem neuen Auto ;)

Erstmal mach ich jetzt morgen die Probefahrt, dann schau ich wie es mit meiner Duster Freundschaft weiter geht *ggg*.
Danke und LG
 
Sowas gibt es bei uns auch, weis jetzt den Namen aber nicht.
Gilt im Normalfall für eine neues Auto erstmalig 3 Jahre, danach ist eine Jährliche Überprüfung ab Zulassungsdatum, fällig.

Meine Frage deswegen, weil es bei diesem Preis evtl. eine zusätzliche Option wäre, dem Fahrzeug vor dem Verkauf an Dich eine neue Plakette auf Kosten des Verkäufers zu verpassen.
Auch wenn das Fahrzeug noch einige Monate Restzeit bis zur nächsten Untersuchung hat.

Ein evtl. vorhandener Mangel könnte so u.U. entdeckt werden und wenn auch alles gut geht, wäre es doch eine kleine innerliche Sicherheit für Dich.

Einfach den Verkäufer mal fragen und wenn er sich vehement dagegen spreizt, kann man seine eigene Folgerung daraus ziehen. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #63
Hallo Helmut2,
ich vermute jetzt mal die Überprüfung läuft dann in Österreich doch anders ab.
Der Duster wurde ja vom Händler eingetauscht, somit hat der Verkäufer des Dusters mit dem Auto nichts mehr zu tun.
Die Jährliche Überprüfung macht der Händler, der den Prüfbericht ausstellt und dafür gerade stehen muss :)
Da der Händler aber 2 Jahre Garantie gibt, hat sich das so gut wie erledigt, im Falle eines defektes, zumindest wenn nicht ein Verschleißteil, sollte das ja innerhalb der Garantie erledigt werden.
LG
 
Mit Neuwagen hab ich im näheren Umfeld nicht wirklich bessere Erfahrungen gehört.
Mein Bruder hat einen VW Passat (wohlgemerkt Neukauf) ist jetzt 1.5 Jahre, davon bisher 3 Monate in der Werkstatt und man weis immer noch nicht wo genau das Problem liegt, jedenfalls springt er einfach ab und zu nicht an, da die Batterie irgendwie entleert wird, ist ja aber bei einem Auto dieser Preiskategorie nicht so schlimm :)
Mein Nachbar hat einen Mazda, der verbringt auch so alle paar Monate einige tage in der Werkstatt und ich könnte noch zwei weitere Personen mit Neuwagen nennen.
So sicher ist also der Heuwagen auch nicht, außer das alles in Garantie abgewickelt wird, aber man will ja ein Auto um damit dahin zu fahren wo man drauf Lust hat und nicht nur zur nächsten Werkstatt, aber das schwankt jetzt von dem eigentlichen Thema ab....

Irgendwie hör ich aus den Antworten raus, das der Duster (laut Angaben in meinem Beitrag #48) mit dem angegebenen Preis von knapp 10.000,- Euro eher zu teuer ist, oder?
Was wäre denn ein angemessener Preis?
Definitive Preisverhandlungen mit dem Händler sind ja erst morgen ein Thema :)
Hab mal in den Onlineportalen etwas verglichen, ist zwischen Deutschland und Österreich ja ein kleiner Unterschied, aber grundsätzlich liegen die Preise mit diesem Baujahr und Ausstattung alle an die Euro 10.000.

Neukauf bzw Finanzierung ist natürlich grundsätzlich eine Überlegung wert.
Ich denke aber mit meinen 9 Jährigen Zwillingen, wo nicht unbedingt wirklich aufgepasst wird, schmerzt es "mich" weniger wenn eine Delle, Kratzer, was ausgeleert,... in einem Gebrauchten passiert, als in einem neuen Auto ;)

Erstmal mach ich jetzt morgen die Probefahrt, dann schau ich wie es mit meiner Duster Freundschaft weiter geht *ggg*.
Danke und LG

Wenn du an deine Kinder denkst, von wegen Kratzer oder Beulen, da gibt es Folien für ganz kleines Geld, um die Einstiege abzukleben, Klar und Farbig. Dann, Leder wählen, abwischen und gut. Unter die Kindersitze eine passende Decke, oder wie schon mal geschrieben, Baumarkt und Wachstuchtischdecke. Aber wichtig, mindestens 2 Jahre Garantie und die Sicherheit, das dieses Auto mit Benzinmotor die nächsten 12-14 Jahre dein Begleiter werden kann.
Kein Diesel, im Moment sehr fraglich.
Lasse dir mal ein Angebot von 2-3 Händlern mit gleicher Ausstattung machen. Und dann, nach dem Fahren,
mal nachdenken. Evtl. bekomst du dann gleich das neue Model.;):yes:
 
Der 1.5 Dci 110 von Renault auch E6 ist besonders auffällig bei
Schadstoffen und es wird ermittelt.
Der Bj. 2011 dürfte das aber egal sein.
 
In Deutschland wird über Fahrverbote diskutiert. Keine Ahnung, wie das bei euch in Tirol betrachtet wird. Daher kam wohl die Meinung mit Diesel fraglich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #69
Der Baujahr 2010 ist ja ein Euro5.
Haben die neuen Modelle Euro6?
Das würde dann wohl die betreffen, oder betrifft das auch E5?
Ob das dann in Österreich anders ist, hab ich keine Ahnung, meistens wird bei solchen Sachen aber immer baldigst DE nachgezogen :)

Was ich die Tage jetzt aber so gelesen habe, ist der Benziner aber vom Verbrauch einiges höher, oder?
 
Sicher braucht er mehr Benzin. Aber Steuer-Versicherungstechnisch mal abklären. Und natürlich Wartungskosten beachten. Bei unter 12-15.000 km/p.A. denke ich eher an den Benziner.
 
Ja, der sollte dann E5 sein. Die angesprochenen Fahrverbote werden aktuell auch nur für Euro 5 und darunter diskutiert. Euro 6 ist bislang außen vor. Wirklich entschieden ist aber noch nirgends etwas - selbst die Stuttgarter sind schon ein Stück weit zurückgerudert.

Aber wie schon gesagt, ob das für dich als Tiroler überhaupt eine Rolle spielt ist eh fraglich.

Ich wollte nen Gaser, hab nen Diesel bekommen und mach mir gar keinen Kopf. Fährt sparsam und kräftig.
 
Merkwürdig welche Austattung hast du denn?
Hast du die manuell verstellbaren Spiegel?
Meine sind beheizt hab die Laura Ausstattung, werden mit der Heckscheibenheizung aktiviert.

Ups... Echt? Man(n) lernt nie aus. :blush: Danke Dir.
 
viel Platz, viel Zeug dabei, das ist so wie viel Werkzeug, viel Arbeit.
 
Das infrage kommende Objekt ist in 7 Jahren weniger als 9TKM pro Jahr bewegt worden und hat - wegen Alter - vor kurzem neuen Zahnriemen bekommen, der ansonsten bei 120 TKM fällig wäre. Man könnte also meinen, dass Verkäufer und/oder Autohaus offenbar darauf geachtet haben, dass technisch alles i.O. ist und das Auto verkaufbar ist.

Mein Duster aus 2012 war beim Kauf 2,5 Jahre alt und hatte ca. 32 TKM gelaufen - Privatkauf für rd. 12.500 EUR, im Handel wäre er sicher rd. 1 TEUR teurer gewesen. Aber: Im Vergleich dazu wäre der von Lukass ins Visier genommene Duster hier in D eigentlich zu teuer. Keine Ahnung, wie das Preisgefüge in A ist. Angesichts des KM-Standes relativiert sich der Preis etwas. Innerhalb D sind die Preise für gebrauchte Duster bzw. grundsätzlich für Gebrauchtwagen sehr unterschiedlich, saisonal dürfte ein Allrad im Sommer billiger zu bekommen sein als im Winter, es dürfte also Verhandlungsspielraum bestehen. Die Notwendigkeit eines Allradlers in der genannten Situation liegt für mich auf der Hand.

Die Honda-Angebote, die auf einer der Vorseiten aufgerufen werden können, beziehen sich auf Fahrzeuge mit deutlich höheren KM-Ständen - die lassen sich nur bedingt mit den 62 TKM des angebotenen Duster vergleichen. Es sollte festzustellen sein, ob der Vorbesitzer passionierter Jäger war und mit dem Auto jeden Tag im Forst unterwegs war oder nur zum Einkauf in der Stadt.

Rückrufaktion (ohne Rückruf) gab es für Batterien aus einer bestimmten 2012er Serie; sie wurde, als sie kaputt war, kostenlos ersetzt.

Wir fahren mit dem Auto selbstverständlich auch in den Urlaub. Urlaub in der Ferienwohnung, 1-2 Wochen, 2 Menschen und 2 Hunde. Für die Hunde haben wir Hundeboxen; einschl. Urlaubsgepäck ist der gesamte Stauraum hinter den Vordersitzen bis etwa Höhe Fensterunterkante gefüllt. Würden noch Kinder mitfahren, würden wir im Kofferraum höher laden (mit Trenngitter) und eine große Dachbox wählen; unter Wahrung der Dachlast und des Eigengewichtes der Dachbox samt Trägersystem natürlich. Ich schätze mal, dass je nach Box und Material des Trägers schon mal 20-30 kg "verbraucht" sind. Bei voll besetztem Auto, vollem Kofferraum und Ausnutzung der vollen Dachlast ist die Maximalzuladung dann aber schnell erreicht. Die Zuladung im Sharan dürfte höher sein als im Duster. Zum Vergleich: unser Berlingo aus 2004 hatte rd. 650 kg Zuladung, davon 100 kg auf dem Dach - da passte wirklich viel rein und drauf.
Nur zu empfehlen, wenn man ein Auto für einer längere Nutzungsdauer kaufen möchte: vor dem Autokauf haben wir immer mit leeren Koffern und - seit wir mit Hunden reisen - auch mit leeren Hundeboxen getestet, ob uns der Stauraum reicht. Dafür sollte im Rahmen einer Probefahrt immer Zeit und Gelegenheit sein.

Für sonstige Transporte im Allrad-Duster: der Querschnitt der Heckklappenöffnung ist recht klein, die Rückbank ist nicht umklappbar, die Rücksitzlehne wohl, aber es gibt keine ebene Ladefläche - kurzum: es gibt schon viele Unterschiede zum Van.
 
Also ich wohne auch in Tirol und das mit 5 Monate Winter kann ich bestätigen
Ich habe mir diesen Jänner einen Duster Black Shadow gekauft und bin bis jetz vollkommen zufrieden.
Wir haben zwar noch keine Kinder aber ich denke mit einer Dachbox kann man sicher zu Viert gut in den Urlaub fahren.
Ich würde an deiner Stelle echt überlegen ob nicht doch ein Duster als Neuwagen besser wäre ausser du kannst noch den preis gut runter drehen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.962
Mitglieder
71.027
Neuestes Mitglied
manfredinhamburg
Zurück