Duster ausreichend für 4 Personen (Urlaub)

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
Ist der Duster jetzt preiswerter, oder kostet er mit seinen 7 Lenzen tatsächlich 10.000.-€ ?
In die Preisverhandlung wird erst eingstiegen :)
Derzeit steht am Preisschild 9.999,-

Hast Du ggf. einige Angaben für uns?
Was ich mir so notiert habe:
Dacia Duster Laureate dCi 110
Erstzulassung 10.2010
Diesel
Allradantrieb
Farbe Braun
Leistung 81KW
Kilometerstand 62.000
Zahnriemen und vordere Bremsen wurden beim letzten Service heuer im Jannuar getauscht
Erstbesitzer war der Herr der ihn eingetauscht hat und natürlich Garagengepflegt und für mich in gutem Zustand

Man bekommt rund 7 bis 9 Jahre alte Tiguane doch schon für rund 7 bis 9 T Euro.
VW Produkte sind ja in Deutschland einiges günstiger zu haben als bei uns hier.
Hab auch nach dem Tiguan gesehen, da ja als SUV immer genannt.
Baujahr 2009-2010 Diesel Allrad war der günstigste Euro 10.000, der hatte aber 155.000 km drauf.
Ich habe aber nur Händler "abgeklappert", wo ich bei einem Kauf auch eine bestimmte Garantie erhalte.
Privatverkäufe in diversen Internetportalen können da eventuell abweichen.

Aber wenn du einen 7 Jahre alten Tiguan für Euro 7.000,- für mich weist bin ich nicht abgeneigt, da bestünde ein bestimmter finanzieller Spielraum, der meine Vorurteile gegen den Tiguan eventuell aufhebt :)
 
Ich finde das mit den zwei Jahren Garantie genial. Danach kannste ja überlegen,ob du die Murmel weiter fährst. Der Händler wird den Duster auch durchchecken. Wenn du ein gutes Gefühl hast ,schlag zu. Ansonsten wird das Thema zu sehr zerredet. Grüße
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #49
Gibt es bei Euch in A so etwas wie den TÜV bei uns?
Sowas gibt es bei uns auch, weis jetzt den Namen aber nicht.
Gilt im Normalfall für eine neues Auto erstmalig 3 Jahre, danach ist eine Jährliche Überprüfung ab Zulassungsdatum, fällig.
 
Und der Sharan hatte Allrad?

10.000, dafür ein altes Auto (ist der KM-Stand wenigstens nachvollziehbar?), was eigentlich nichtmal genug Platz bietet.

Für mich klingt das nicht überzeugend.

Aber wenn er tatsächlich komplett in Ordnung ist und euch glücklich macht - hat ja jeder andere Anforderungen.
 
Naja, würde ich jetzt nicht so sagen.
Harte Winter mit viel Schnell hatte ich auch und nie einen Allradler gebraucht.
Im Winterurlaub heuer, bin ich mit dem Lodgy an einer steilen Siedlungsstraße mit geschlossener Schneedecke in Braunlage (Harz) trotz guter Winterreifen (7mm) gescheitert. Rückwärts hat mich ein paar Meter weitergebracht, aber nicht ganz hoch. Wenn ich dort oder im Alpenraum wohnte, hätte ich mit Sicherheit einen Allrad!

Der VW 2.0TDI Motor hatte eine Zeit lang Probleme mit defekten Ölpumpen und infolge Motorschäden.

Den Gepäckraum für Urlaubsfahrten kann man durch Nutzung einer Dachbox und/oder eines Heckgepäckträgers auf der AHK erweitern.
NSU Prinz 2 Erwachsene 4 Kinder inkl Gepäck und einem Grossen Haushalt bis nach Dänemark.
Da passte ich noch auf die Hutablage, heute hätte der NSU wahrscheinlich keine Bodenhaftung mehr auf der Vorderachse; ) ;)
Egal, der hat ja vernünftigen Heckantrieb. :rolleyes:
Meine Eltern waren Ende 1960er mit so einem Gefährt unterwegs:
images

Vater fuhr, Bruder auf der Rücksitzbank, neben ihm ein Koffer und eine Reisetasche, auf dem Dachgepäckträger war der Kinderwagen für mich, ja und ich saß auf dem Schoß meiner Mutter mit auf dem Beifahrersitz! Ohne Gurte und ohne Knautschzone. Mit 13 PS, in Worten: dreizehn Pferdestärken! Aus 250ccm. Vmax 60km/h auf der BAB2.(Werksangabe:72km/h) Aber damals fuhren die LKW meist auch nicht schneller.
Heute unglaublich, aber wir sind angekommen. :clap:
 
Och nö.

Würde ich nicht machen, einen so alten gebrauchten Dacia zu kaufen, um damit auch noch in Urlaub zu fahren.
Da werden in den nächsten Zeiten Mängel auftauchen und Reparaturen anstehen.

Für 10 T Euro bekommst du ne Menge mehr Gebrauchtwagen, die mehr Platz bieten und ein paar mehr Qualitäten bieten.

Ich kann nur empfehlen nach einem gebrauchten Honda CR V ab 2012 Ausschau zu halten. Weltweit meistverkaufter SUV, Nach 4 Jahren und 40000 km bisher Null komma Null Probleme.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
Und der Sharan hatte Allrad?
Der Sharan hat Allrad, daher weis ich den Allrad auch zu schätzen.
Wie schon oben erwähnt ich wohne in Tirol und dort am Berg, also ich bilde mir keinen Allrad ein um in der Stadt rumzufahren.
So am Berg können wenige Zentimeter Neuschnee schonmal zum Problem werden, das ist im ebenen in der Stadt sicher ganz anders :)

Ich kann nur empfehlen nach einem gebrauchten Honda CR V ab 2012 Ausschau zu halten
Der ist aber ähnlich dem Tiguan weit von meinem Euro 10.000,- Wunschpreis entfernt :(

Der VW 2.0TDI Motor hatte eine Zeit lang Probleme mit defekten Ölpumpen und infolge Motorschäden.
Gibt es den Duster mit unterschiedlichen Motoren?
Bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber glaube der Händler sprach von einem "problemlosen" Renault Motor?
 
Wenn du 10K augeben möchtest, dann denke doch über einen neuen Duster nach. Finanzieren auf passende Laufzeit und Neuwagengarantie dazu.
Die meisten Autos heute sind finanziert. Ist manchmal vorteilhaft, da du den Wagen, der dir getällt früher und länger fahren kannst.
 
Der Sharan hat Allrad, daher weis ich den Allrad auch zu schätzen.
Wie schon oben erwähnt ich wohne in Tirol und dort am Berg, also ich bilde mir keinen Allrad ein um in der Stadt rumzufahren.
So am Berg können wenige Zentimeter Neuschnee schonmal zum Problem werden, das ist im ebenen in der Stadt sicher ganz anders :)


Der ist aber ähnlich dem Tiguan weit von meinem Euro 10.000,- Wunschpreis entfernt :(


Gibt es den Duster mit unterschiedlichen Motoren?
Bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber glaube der Händler sprach von einem "problemlosen" Renault Motor?
Der CR V vor 2012 war auch nicht schlecht. Da dürften doch wohl 10000 reichen

Gebrauchte Honda CR-V Angebote bei AutoScout24 (https://www.autoscout24.de/ergebnisse?mmvmk0=31&mmvmd0=1777&mmvco=1&pricefrom=0&priceto=10000&cy=D&powertype=hp&atype=C&ustate=N%2CU&sort=price&desc=1)
 
Hallo, sorry aber ich würde die 10 Mille stecken lassen und für 150€/Monat ein neuen Duster finanzieren weil vielleicht braucht man das Geld für wichtigere Sachen und beim Neufahrzeug weiß man was man hat oder mit die 10Mille in 4 Jahren den eigenen Duster übernehmen
Sorry aber es gibt halt viele die gerne immer hohe Drehzahl fahren und hart im Getriebe rühren und bei einem Allrad kommt noch vielleicht hartes Gelände dazu.
Evl. auch mit dem Vorbesitzer Kontakt aufnehmen und sich informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um vielleicht auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen, ob ein Duster für eine Urlaubsreise einer vierköpfigen Familie ausreichend Platz für das Gepäck bietet - ausgenommen sind sperrige Gegenstände wie Fahrräder oder Surfbretter - so kann die Antwort nur lauten: JA.
Sollte es knapp werden, kannst Du die nächste Ausbaustufe zünden und Dir ein Gepäckraumgitter anschaffen. Damit gewinnt man, na ich würde sagen, 30% in der Höhe.
Auf die Möglichkeit des Einsatzes einer Dachbox, die ja praktisch wie gemacht sind für Sport Utility Vehicle - würde ich nach dem Adria Urlaub nachdenken.
Dir gefällt der Duster optisch und wegen des Allradantriebs? Na dann würde ich zuschlagen!
 
4. Wenig kompfort (fehlende Helferlein) -> Licht kann ich alleine einschalten, Scheibenwischer auch, Bremsen und Abstand halten geht auch, NUR den beheizten Außenspiegel vermisse ich etwas
Merkwürdig welche Austattung hast du denn?
Hast du die manuell verstellbaren Spiegel?
Meine sind beheizt hab die Laura Ausstattung, werden mit der Heckscheibenheizung aktiviert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #60
Hab unser Muttertagsessen heute mal etwas missbraucht und die zwei Autos bzw Fahrer, welche neben uns geparkt haben einfach mal direkt angesprochen.
War zufällig ein Duster und ein Ford Kuga.
Der Kuga Fahrer war schon am abfahren, hatte es etwas eilig, aber der Kofferraum ist nicht größer.
Glaub generell, das die Kofferraumgröße der SUV nicht wirklich extrem schankt.
Der Duster Fahrer sagte mir das das ein 2011 Baujahr wäre, er hatte vorher auch einen Tiguan und er meinte er hätte noch nie so ein sparsames und unproblematisches Auto als den Duster gehabt. Er meinte auch, das wäre sein erstes Auto gewesen, wo er sich fast schon freut den Jahresservice zu machen, da die durchschnittlichen Kosten noch bei keinem seiner bisherigen Autos so gering waren.

So im großen und ganzen laufen meine persönlichen google Recherchen auch genau dahin hinaus.
Morgen steht je erstmal die Probefahrt an, mal schauen wie sich dann der Duster im Fahrverhalten "anfühlt" :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.375
Beiträge
1.024.400
Mitglieder
71.137
Neuestes Mitglied
LevyXplod
Zurück