Duster ausreichend für 4 Personen (Urlaub)

Hab gestern in einem Bericht einer Zeitschrift gelesen, das auf der Autobahn der Geräuschpegel innen so hoch sein soll, das man sich kaum mehr unterhalten könne, stimmt das so?

Ja, bei 200 aufwärts.

Ach, das schafft er gar nicht?

Ja dann...









...aber mal im Ernst: klar, ein Audi, Benz oder BMW ist natürlich schon merklich leiser, aber als wirklich störend haben wir das noch nie empfunden.
Bis ~120/130 ist er recht ruhig, dann macht sich der Fahrtwind langsam bemerkbar.
Ist nunmal kein Auto für schnelle Autobahnetappen, aber um die Richtgeschwindigkeit herum auch für längere Strecken gut geeignet.

Ich hatte bis vor kurzem noch einen Lodgy, meine Frau fährt einen Sandero Stepway.
Das wäre sicherlich nicht der Fall, wenn die Autos klapprig, unzuverlässig oder unbequem wären.
Mit meinen Opels, BMWs und VWs vorher hatte ich mehr Ärger.
Und mit dem Lodgy sind wir auch schon 700Km am Stück in den Urlaub gefahren.
Der Duster ist noch ganz neu, der hat noch keine lange Strecke gesehen, aber geplant ist für Juli eine Fahrt über 1000Km nach La Rochelle an der französischen Atlantikküste - mit 2 Erwachsenen, 1 Kind und einem Teenie.
Sehe ich kein Problem damit...
 
Wir fahren so ein zweimal im Jahr in den Adriaraum in eine Ferienwohnung, das sollte der Duster halt schaffen, dabei kommt auch nichts besonderes mit, keine Fahrräder oder sowas,...

Sommer- Badeurlaub, also leichtes Gepäck wg. südländischen Temperaturen und das bei 2 Erwachsenen mit 2 Kids, das könnte beim Duster gerade noch so hinkommen, wenn man es sich vorbehält, auch auf der Rückbank zwischen den Kids noch etwas deponieren zu können.
Aber auch dann wird das ohne größeren Verzicht auf Gepäck, bei dem man sich fest vorgenommen hat es unbedingt mitzunehmen, wahrscheinlich nicht funktionieren.

Unser Großer Sohn hat auch einen Duster und wenn er alle paar Monate mal aus der Schweiz zu Besuch kommt (er wohnt dann im Hotel) ist der Kofferraum vom Duster voll, für ihn definitiv zu klein und knittergefährdetes im Kleidersack muß dann schon auf die Rückbank.

Von daher sehe ich den Dusterwunsch bei einer 4-köpfigen Familie sehr kritisch.
 
Das kann ich nur bestätigen, wir haben auch einen Duster "Urban Explorer" BJ 15 , an Urlaub zu viert (Kids sind fünf und sieben) ist m.M. n. nicht zu denken. Das ist natürlich mein subjektiver Eindruck, auch davon getragen dass wir Camper sind, und unsere Urlaub selten kürzer als 2 Wochen sind. Ich finde den Kofferraum schon sehr klein. Für Kurzreisen gar kein Thema, aber sobald man ein Zelt oder Ähnliches noch zusätzlich dabei hat wird es eng. Wir haben uns daher extra beim Zweitwagen (brauchten wir selbstverständlich sowieso) für einen größeren Wagen ( Citroën Berlingo) gerade auch zum Urlaub machen, entschieden. Selbst hier haben wir bei Urlaubsfahrten noch die Dachbox oben drauf.
 
Früher sind die Leute mit einem Golf III mit 2 Kindern und Gepäck in Urlaub gefahren. Und das hat gereicht. Einfach weniger einpacken. Ich kenne es aus eigener Erfahrung. Viel zu viel Zeugs mit das man nicht braucht.
 
Was eine Überflußgesellschaft! Mein erster Urlaub? Zwei Erwachsene ein Kind und Gepäck für 4 Wochen Bretagne ........... im VW Käfer 1303. Sonst noch Fragen?
 
Früher saßen wir auch mit Gepäck unter den Füßen und den Knien an den Ohren im Auto.

Das sind weder die schönsten Kindheitserinnerungen noch muss man das seinen Kindern heute sicherheitstechnisch zumuten.

Wie schon gesagt, im Leben würd ich unseren Kram nicht in nen Duster kriegen und warum sollte man sich das mit Familie auch antun, wenn es Logan, Lodgy und Dokker als Alternative gibt.
 
Erinnere mich auch noch gerne und gut an die Zeiten als meine Eltern mit uns zwei Jungs im Käfer in den Urlaub gefahren sind.

Der arme Vater hatte jedes Mal Stress die ganzen Plünnen, die Frau und Kinder anschleppten unter zu bringen.
Große Tasche auf der Rückbank in der Mitte wirkte auch friedstiftend. Fußraum vor der Rückbank voll gepackt. Sogar in das Reserverad wurden Klamotten gestopft.

So sollte heute niemand mehr fahren.
 
Hallo Lukass2000,
ich habe im vergangenen Jahr vor der gleichen Überlegung gestanden. Auf dem Hof stand ein Touran (also etwas kleiner). Da mein ältester Sohn langsam keinen Bock mehr auf Familienurlaub hat, witterte ich die Chance, einen SUV in die Familie zu mogeln.
Ersten Berechnungen zu Folge, ist der Unterschied zwischen beiden Fahrzeugen gar nicht so tragisch. Aber in der Praxis enorm. Du wolltest Infos aus der Praxis, jetzt bekommst Du sie.

Urlaub mit 3 Kindern mit Touran:
Im Kofferraum unten 4 (stinknormale) Klappboxen ein Reisebett und Kleinkram wie Pampers Jacken Stiefel.
Da drauf kam eine 4mm Siebstruckplatte, um wieder einen ebenen Ladeboden zu erhalten.
Da drauf einen 100l Koffer und 2 75l Koffer.
Da drauf eine Kühltasche, eine (Ikea) Tasche für Strandsachen, eine (Ikea) Tasche für Schuhe und 2 (Kinder) Trolleys mit Spielzeug Malsachen ect.
Da drauf 3 Cityroller
Oben besteht jetzt noch die Möglichkeit durch den Rückspiegel nach hinten zu schauen.

Urlaub mit 2 Kindern mit Duster:
Untendie vier Klappboxen
Da drauf die (gekürzte) Siebdruckplatte
Da drauf 2 100l Koffer
Da Drauf die 2 Kindertrolleys
Oben passt nur noch eine Hand zwischen.

Also siehst Du, kein Vergleich.

Jetzt meine ehrliche Meinung. Bzw. Empfinden. Der Vergleich hinkt natürlich gewaltig, da hier ein Familienvan mit einem SUV verglichen wird. Vom Fahrspaß an sich macht der Duster echt richtig Spaß.
Auch das ganze (Profi) Gelaber über den Duster kann ich nicht mehr hören. Hierzu einige Auszüge. (MEINE GANZ PERSÖNLICHE MEINUNG)

1. der Duster hat unangenehme Windgeräusche -> der Touran ist (gemessen) lauter.
2. billiges Hartplastik -> das Weichplastik vom Touran war nach dem ersten Urlaub zerkratzt
3. das Navi ist zu tief angebracht -> stimmt, war beim Touran noch niedriger
4. Wenig kompfort (fehlende Helferlein) -> Licht kann ich alleine einschalten, Scheibenwischer auch, Bremsen und Abstand halten geht auch, NUR den beheizten Außenspiegel vermisse ich etwas
5. zu wenig durchzugskraft -> hallo, es ist kein Rennwagen in der 4x4 Version legst du keinen Kavalierstart hin. (alleine im Auto, auf ebener Fahrbahn im 2. Gang schon:D)
6. zu hoher Verbrauch -> es ist ein SUV, dafür ist er relativ sparsam unterwegs.
7. zu weiche Sitze -> meine Familie findet sie bequemer
8. mangelde Rundumsicht -> ja, eine Rückfahrkamera ist zu empfehlen

Wie Du siehst, ich habe den Schritt gewagt und NICHT bereut. Ich nutze den Duster überwiegend im flachen Norden. Daher ist die Anschaffung der Allradversion nur auf meinen Ego :) zurück zu führen. Da der Rest der Verwandschaft aber im Süden wohnt, kann ich Dir mit Sicherheit sagen, dass eine Fahrt in den Schwarzwald mit 2 Kinder (7 und 4), durchaus mit nur einer Pause und ausreichend Gepäck, möglich ist.

Lieben Gruß
Martin
 
Hallo,
Du hast schon einige Antworten auf deine Fragen zum Duster 4x4 dci erhalten. Dennoch möchte ich unsere - ebenfalls subjektive - Beurteilung des Fahrzeugs abgeben.
Wir fahren einen Duster Prestige dci 4x4 Bj. 2012. Inzwischen knapp 60.000 komplett pannenfreie km. Der Renault-Dieselmotor ist sparsam, vergleichsweise leise und erstaunlich kräftig im Durchzug. Der zuschaltbare Allradantrieb war für uns bei Eis und Schnee im Mittelgebirge oft sehr hilfreich, daher kam auch kein anderer Dacia (Lodgy, Dokker, MCV) in Frage. Platzprobleme hatten wir noch keine, auch mit 4 Personen und Urlaubsgepäck. Der Wagen ist langstreckentauglich und vergleichsweise komfortabel. Für größere Transportaufgaben haben wir einen Anhänger.
Gut, das sind jetzt in Kürze unsere Erfahrungen. Dass es kein Benz, Audi oder sonstige Nobelmarke ist, war uns bei dem Preis von vorneherein klar. Merkt man aber auch an den moderaten Inspektionskosten. Die Technik ist nicht der allerletzte Schrei, dafür aber sind wir auch keine Testfahrer für unausgereifte Neuerungen und blieben von Rückrufaktionen verschont.
 
Hallo Dacianer
Seit letztem Freitag gehöre ich ebenfalls dazu und bin Mega zufrieden mit meinem Black-Shadow. Ich habe zwar erst hundert Kilometer auf dem Tacho aber bin jetzt schon begeistert. Nun zum Thema. Der Duster hat nicht weniger Kofferraum als mein vorheriger Rover 75. Einkäufe für meine vierköpfige Familie sind auch mit dem Duster gar kein Problem. Für den Urlaub ein noch größeres Auto zu kaufen, halte ich doch dann für ein wenig dekadent . Ein Jetbag aufs Dach und der Platz ist völlig ausreichend. Über Mängel kann ich zum Glück nach 100 KM noch nichts sagen
 
Ich muss ehrlich sagen, dass, wenn ich mir noch mal einen Dacia kaufen sollte, es wahrscheinlich ein Duster wird, obwohl ich nicht gerade der SUV Fan bin.

Der Duster ist schon vom Design her in meinen Augen ein richtiger Kracher, mit dem breiten Hintern, und hat insgesamt eine harmonische Form.

Da würde ich sogar ausnahmsweise zum Diesel tendieren.
Wann kommt eigentlich endlich der mit dem Doppelkupplungsgetriebe in Deutschland raus?
 
Familie und Duster sind ok.
Im Zweifelsfall eine Dachbox drauf.
Bis zu 500 Liter mehr Stauraum.
Klar, Sharan bietet mehr, aber das ganze Jahr mit so einem Container fahren......
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Vielen, vielen Dank, für die vielen Infos :)

Ich glaub ich riskier den Schritt zu dem Duster.
Hab heute für nächste Woche mal eine Probefahrt vereinbart.
Ich glaub mit einer zusätzlichen Dachbox für die Urlaubseinsätze kommen wir auch in den Urlaub und ganz gut klar :)

Der Duster wäre ein Baujahr 11.2010, laut meinen Google Recherchen ist das ja eines der anfangs Modelle.
Gibt es da irgendwelche bekannten Problemchen oder Mängel auf die ich den Händler ansprechen sollte?
Von Rückrufaktionen und so weiter wie man von fast allen anderen SUV so liest scheint der Duster ja verschont zu sein, oder?

DANKE!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.129
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück