Duster als Zugfahrzeug

Der Lodgy darf von Werk aus 1.4 To ziehen. Die sind jedoch relativ, da einem das zGG einen Strich durch die Rechnung macht.
Wir haben unser Fahrzeug "auflasten" lassen auf 1.5 to und das Gesamtzuggewicht ebenfalls anpassen lassen.
Zusatzfedern wurden ebenfalls zur Stabilität verbaut.
 
Lodgy <> Duster <> Threadtitel
Da kann man nur mit dem Kopf schütteln, da wagt es sich ein Lodgy Fahrer mit gleichem Motor zu antworten und gleich wird mit erhobener Nase reagiert.

Leute so groß sind die Unterschiede nicht bis auf die erwähnte Übersetzung und auf den Duster II mit seinen ganzen Macken brauch man sich schon mal garnichts einzubilden. Ihr schreibt doch auch in anderen Modell Bereichen und niemand regt sich darüber auf.
 
Der TCe ist viel besser für das fahren mit Anhänger geeignet als alle Sauger weil ein Turbo die Leistung bereits bei geringer Drehzahl voll bringt.
Duster, Lodgy und Dokker TCe130 locker bis 1300kg auch im Fernverkehr.
Wir haben reduziert auf 1000kg und da spürt man den Anhaenger fast nicht mehr.
 
Ich denke eher, dass der Lodgy aerodynamischer ist und der Duster mehr Widerstand bietet und deshalb der Lodgy "besser" ist - und somit keinen Rückschluss auf den Duster zulässt.
 
Habe gestern zwei Fuhren Kronenholz und Zweige mit dem 1,5t Kipper zum Kompostierwerk gefahren. Mir wurde ein Abladepunkt zugewiesen, der mitten auf einer unbefestigten Fläche lag. Weicher, matschiger Boden und schon ordentlich von anderen Fahrzeugen "umgegraben".

Habe jahrzehntelang mein Feuerholz aus dem Wald geholt und schon ganz andere Situationen gemeistert, aber da hatte ich auch immer den Seilzug dabei. :whistle:

Aber OK, zur Not wäre hier ein Radlader auch in der Nähe gewesen. Also rein in die Pampe und immer schön den Schwung mitnehmen.

Habe keine Probleme gehabt! 2WD und der Duster ist da durch wie ein großer :yes:
 
Ich denke eher, dass der Lodgy aerodynamischer ist und der Duster mehr Widerstand bietet und deshalb der Lodgy "besser" ist - und somit keinen Rückschluss auf den Duster zulässt.
Die Aerodynamik dürfte wohl bei einer Maximalgeschwindigkeit von 80 oder vielleicht mal 100 km/ weniger reinspielen. Ich hatte erst gedacht, was der Lodgy wohl für ein Kraftprotz sein muß, daß er so schwere Anhänger ziehen darf, aber trotz dem "starken" TCE 130 auch nur 1400kg. (gebremst).
Kurioserweise kann man den Duster mit dem neuen TCE 90-Motor schon ohne Auflastung mit 1500 kg. belasten.
 
Kurioserweise kann man den Duster mit dem neuen TCE 90-Motor schon ohne Auflastung mit 1500 kg. belasten.
1500kg ist Standard beim Duster 2 und bezieht sich nicht auf die Motorleistung. Zu Ablastungen kommt es im Zusammenhang mit zusätzlichem Leergewicht, wie z. B. dem LPG Tank.

Der ECO-g darf daher nur 1300kg ziehen.
 
Der Lodgy ist vom Windwiderstand, speziell in der Stepway-Variante, nicht zu unterschätzen. Laut Liste ist der Duster nicht viel schlechter beim cW-Wert.
Und bis zur gefahrenen Anhängergeschwindigkeit von 80 - 100 km/h spielt der Luftwiderstand nicht die größte Rolle. Bis zu der Geschwindigkeit zählen in meiner Anhänger-Erfahrung in Erster Linie die Kraft vom Motor (Drehmoment) und die Kraft, die man auf die Straße bekommt, um auch an Steigungen anfahren zu können. Darüber hinaus ist auch die gesamte Fahrstabilität wichtig, sprich das Fahrwerk >> Deswegen die Zusatzfedern in meinem Fahrzeug, da wir ja an die Grenzen des machbaren gehen.
Erst ab 100 km/h steigt der Widerstand exponentiell und somit auch sehr stark der Verbrauch
 
Beim Duster II wird die Anhängelast bei 2WD vom zulässigem Gesamtzuggewicht reduziert
Beim ausnutzen des zulässigen Gesamtgewicht des Duster dürfen bei 2WD Antrieben nur noch 1200kg gezogen werden.

Da fallen viele bei der Bestellung drauf rein, da sie es nicht kennen. Ist aber bei fast allen franz. Fahrzeugherstellern so gelöst
 
Beim Duster II wird die Anhängelast bei 2WD vom zulässigem Gesamtzuggewicht reduziert
Beim ausnutzen des zulässigen Gesamtgewicht des Duster dürfen bei 2WD Antrieben nur noch 1200kg gezogen werden.

Da fallen viele bei der Bestellung drauf rein, da sie es nicht kennen. Ist aber bei fast allen franz. Fahrzeugherstellern so gelöst
Puh, meiner darf noch 1400 kg + 4,99 % Überladung :whistle:
 
richtig 1400kg stehen bei O.1 im Schein

irgendwo weiter unten bei Bemerkung steht dann allerdings das deine Kombination aus Duster + Anhänger maximal 2834kg wiegen darf
Bei einem zul. Gesamtgewicht von 1734kg beim SCe115 LPG entspricht das einer Anhängelast von 1100kg, wenn du deinen Duster vollädst

Oder anders ausgedrückt, beim ausnutzen der maximalen Anhängelast von 1400kg dürfen noch 150kg in den Duster (abzüglich Sonderausstattung)

Ich weiß, das ist blöd, ist aber bei den franzosen leider so geregelt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.205
Beiträge
1.020.640
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück