Duster als Zugfahrzeug

Das hat aber mit den Franzosen nichts zu tun, das ist deutsches Recht. Oder was meinst Du?
 
natürlich ist es deutsches Recht. Wollte damit nur sagen das es typisch ist für französische Hersteller. Bei dt. Marken ist mir das weitestgehend nicht bekannt. Mein (noch) aktueller C-Max hat 1500kg Anhängelast und darf diese auch bei einem maximalen Zuggesamtgewicht von 3480kg ziehen (zulässiges Gesamtgewicht 1980kg)
 
Das liegt aber daran das es nur für diese Masse freigegeben ist. Die Franzosen könnten das auch erhöhen schlägt sich aber auch wieder am Preis nieder.
 
Langt doch dicke, wenn man nicht gerade mit Wohnwagen und fünf Leuten in den Urlaub will.

Ich ziehe nur Nutzanhänger und da sitze ich in der Regel alleine im Fahrzeug.
 
Naja, letzteres ist bei mir der Fall. Mein Wohnanhänger hat 1500kg voll gepackt und im Auto sitzen mindestens 2 Leute plus Kleinigkeiten :)
 
Hier gibt es einen Zugwagenrechner. Damit kann man genau ausrechnen, was man ziehen kann. Kann man eigentlich das Gesamtzuggewicht erhöhen lassen?
 
Leergewicht fahrbereit mit Fahrergewicht
1480
Zulässiges Gesamtgewicht
1952
Anhängelast gebremst
1500
Anhängelast ungebremst
740
Zulässiges Gesamtzuggewicht
3433
Leergewicht + 1500 kg Anhänger = 2980
Also darfst Du bis zum Erreichen des Gesamtzuggewichts noch 453 kg zuladen.
Leergewicht Duster + 453 = 1933 kg, zGG 1952 kg. Also bist Du im grünen Bereich.

Falsch, ich war beim Diesel.
 
Hallo ,
ich würde das mit der Anhängelast und Wohnwagen nicht ausreizen . Die Kupplung ist nicht so dolle für die
Last ausgelegt . Eine blöde Situation und schon ist der Kupplungsbelag in Rauch aufgegangen .

Wer des öfteren schwere Anhänger oder Wohnwagen ins bergige oder überhaupt zieht sollte sich eine verstärkte Kupplung einbauen lassen . Es gibt nichts blöderes als unterwegs oder im Urlaub zu sein und die Kupplung spielt nicht mehr mit . Dann ist es schlagartig vorbei mit der Fahrt . Leider selber schon erlebt und
richtig Lehrgeld bezahlt .

MfG Peter
 
Ja, das sind die Gespannfahrer, die man vor der französischen Grenze am Berg der Pyrenäenautobahn rechts in den Nothaltebuchten stehen sieht. Ein Freund von mir hat sich dort mit dem Duster Benziner u. Wohnwagen im Stop and go Verkehr auch die Kupplung zerlegt.
 
Hallo zusammen,
wir haben den Dacia Duster SCe 115 4WD Baujahr 2019, ziehen darf der 1500 kg und darf auch noch vollgeladen werden,

habe ich etwas Übersehen ??

selbst auf dieser Seite steht es so:
Dacia Duster 2. Gener. Typ SR ► Technische Daten zu allen Motorisierungen - AUTO MOTOR UND SPORT

allen allzeit gute Fahrt
Gruß jogo
Die 4WD Versionen dürfen die 1500kg uneingeschränkt ziehen

ABER: die 2WD Versionen haben ein Zuggesamtgewicht eingetragen, welches es nicht erlaubt bei vollgeladenen Duster die 1500kg zu ziehen. Dort sind dann maximal 1200kg erlaubt.


Hallo ,
ich würde das mit der Anhängelast und Wohnwagen nicht ausreizen . Die Kupplung ist nicht so dolle für die
Last ausgelegt . Eine blöde Situation und schon ist der Kupplungsbelag in Rauch aufgegangen .

Wer des öfteren schwere Anhänger oder Wohnwagen ins bergige oder überhaupt zieht sollte sich eine verstärkte Kupplung einbauen lassen . Es gibt nichts blöderes als unterwegs oder im Urlaub zu sein und die Kupplung spielt nicht mehr mit . Dann ist es schlagartig vorbei mit der Fahrt . Leider selber schon erlebt und
richtig Lehrgeld bezahlt .

MfG Peter

Naja, unsere Zugfahrzeuge werden seit Jahren ausgequetscht und bisher haben die Kupplungen die Fahrzeuge überlebt :)

Mein Vater hat damals mit einem Citroen Xsara Picasso mit 1.8 Benziner und 116PS und 160Nm unseren Wohnwagen gezogen.

Bei meinem eigenen Wohnwagen habe ich allerdings einen Mover verbauen lassen, sodass man nicht mit schleifender Kupplung rangieren muss (obwohl die Fähigkeit dazu vorhanden wäre) :).
 
Hallo zusammen,
wir haben den Dacia Duster SCe 115 4WD Baujahr 2019, ziehen darf der 1500 kg und darf auch noch vollgeladen werden,

habe ich etwas Übersehen ??
Wie hoch ist den das zulässige Gesamtzuggewicht lt. Fzschein?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die 4WD Versionen dürfen die 1500kg uneingeschränkt ziehen

ABER: die 2WD Versionen haben ein Zuggesamtgewicht eingetragen, welches es nicht erlaubt bei vollgeladenen Duster die 1500kg zu ziehen. Dort sind dann maximal 1200kg erlaubt.
:).
Die 4 WD brauchen auch die Eintragung eines Zuggesamtgewichts, da gibts sogar einen Rückruf KBA, der alle Duster, unabhängig von der Antriebsart betrifft:
KBA ReferenznummerMangelbeschreibungÜberwachung der Rückrufaktion durch das Kraftfahrt-BundesamtBaujahr vonBaujahr bisVeröffentlichungsdatum
010004Fehlende Angabe des Zuggesamtgewichtes im Fahrzeugschein kann zu einer Überladung des Fahrzeugs führen.überwacht2019202020.07.2020

TCE 130 4WD:
GEWICHTE (kg)
Leergewicht fahrbereit mit Fahrergewicht
1406
Zulässiges Gesamtgewicht
1849
Anhängelast gebremst
1500
Anhängelast ungebremst
700
Zulässiges Gesamtzuggewicht
3345
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich nicht auf dem platten Land leben würde, sondern z.B. in der Eifel, wäre es auch kein Duster geworden. Da hätte ich dann was mit mehr Reserve puncto Zuglast und Automatik gewählt. Ich denke aber, gelegentlich über den Brenner oder Kassler Berge, sollte die Kupplung problemlos mitmachen. Wichtig ist halt, rechtzeitig den passenden Gang zu wählen, und nicht erst wenn der Motor in die Knie geht.

Mein vorheriger Wagen, ein Kompakt-SUV von Daihatsu, aka Toyota, hatte auch nur Schaltgetriebe und 4WD ohne Untersetzung. Vorbesitzer war ein Förster und als ich den Wagen mit rund 150.000km übernahm, fühlte sich die Kupplung schon recht weich an. Zu meiner Überraschung machte die aber noch die wildesten Aktionen mit, wie den mit Feuerholz überladenen Anhänger aus dem Schlamm ziehen. Und jetzt, rund 80.000km später verrichtet diese 1. Kupplung immer noch problemlos ihren Dienst.

Bei meinem ersten Passat musste ich allerdings schon relativ früh die Kupplung tauschen. Der Wagen kam aus Hamburg und da gehört der Kavalierstart mit schleifender Kupplung zum guten Ton... :p
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.861
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück