Das man bei einem so kleinen Motor keine Durchzugwunder erwarten kann und im Gebirge manuell nachhelfen muss, ist selbstverständlich.
Moin,
dass man am Berg bei einer Automatik schon mal eingreifen muß damit sie nicht dauernd hin und her schaltet ist doch völlig normal.
Wenn man dummerweise eine Geschwindigkeit getroffen hat wo es im größeren Gang so eben nicht reicht und im kleineren Gang doch gerne wieder hochgeschaltet wird.
Wir haben jetzt die ersten kleinen Bergstraßen gefahren. Auch da macht sich das EDC sehr gut, kein aufgeregtes Schalten sondern ganz gemütliche, meist passende Gangwechsel. Aufgeregt wird das Getriebe nur dann wenn man selber einen nervösen Gasfuß hat.
Im Gespannbetrieb ist der sonst angenehme "ECO" Betrieb etwas unglücklich. Auf der Autobahn geht es vielleicht noch, Landstraße/Stadt ist doof. AUf ECO schaltet das Getriebe zu früh hoch und zu spät zurück. Solo dagegen ist Stellung ECO auch auf Bergstraßen prima.
Und kleiner Motor und Durchzugwunder.
Im Duster zieht der Motor bereits ab etwa 1200U/min sehr kräftig durch. Da konnten wir beim Lodgy mit dem dCi 110 nur von träumen. Der brauchte etwas mehr Drehzahl, obwohl es auf dem Papier anders aussah.
In Verbindung mit der relativ kurzen Übersetzung und den kleinen Sprüngen zwischen den Gängen passt es immer gut.
Das schon mal für ein hundert Meter zurückgeschaltet wurde hatten wir auch bei dem Leihwagen (der uns nach dem Motorschaden vom Scenic heim brachte), einem Audi A 6 Avant, 3,0TDI mit Automatik. Der schaltete am Berg auch mal kurz einen Gang zurück. Das macht der Duster auch, gleiche Geschwindigkeit übrigens wie mit dem Audi, einziger Unterschied ist das Drehzahlniveau und der Verbrauch.
Positiv aufgefallen ist die wesentlich bessere Bremswirkung als bei Wandlergetrieben bei Talfahrten, die gewohnte/befürchtete Dauerbremserei ist nicht nötig. Es muß erst recht steil sein bevor man manuell eingreifen muß zum Zurückschalten.