Duster als Zugfahrzeug

GE-Duster

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
Hallo Gemeinde,
Wer zieht mit seinem Duster einen Wohnwagen? Unsere Wohndose bringt beladen 1300 Kilo zusammen. Ich habe mich für den großen Diesel entschieden, allerdings nur mit 2 Rad Abtrieb. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Duster als Zugfahrzeug? Danke
 
Wir haben einen Wohnwagen mit 1.500 HZG, was auch der maximalen Anhängelast entspricht, den wir einen Duster II Diesel 4WD ziehen.

Unsere Erfahrungen stammen aus der Überstellungsfahrt (ca. 150km).

Der Duster ist generell nicht gerade übermotorisiert und vom Volkswagen Niveau der 2.0 Liter Maschinen mit 140/150PS (Ich hatte Solche) ganz weit weg. Steigungen (Pässe), die langsam bewältigt werden (im 3 Gang) sind nicht das Problem, eher der Durchzug ab 70km/h. Da fehlt einfach was und das merkt man insbesondere wenn ein Wohnwagen dran hängt!

Unser Wohnwagen hatte bei der Überstellungsfahrt ca. 1.200kg, kann also sehr spannend werden, wenn beides beladen ist ;-)

Die erste (kleine) Ausfahrt machen wir Anfang April, danach kann ich mich nochmals melden!
 
Moin,

wir haben aktuell rund 750km mit dem Caravan am Haken gefahren.
Der Wohnwagen wiegt 1200kg, ist allerdings nur 2m hoch/breit.
Gefahren sind wir ein paar anspruchsvolle Autobahnen in den Belgischen Ardennen (Liége- Bastogne) mit langen und steilen Abschnitten.

Wie sind am Samstag/Sonntag mit recht starken Seitenwind gefahren.
Es fuhr sich erstaunlich ruhig, wesentlich weniger Seitenwindempfindlichkeit als wir es vom Lodgy gewohnt waren.

Wesentlich besser passen die Gangabstufungen des EDC Getriebes.
Der Lodgy hatte in den Gängen 4, 5, 6 sehr lange drehzahlsenkende Übersetzungen. Was zu viel Schaltarbeit geführt hat und an langen AUtobahnbergen nicht immer die passende Abstufung bot. Man also die Wohl hatte mit sehr viel Drehzahl zu fahren oder etwas langsamer (um die Drehzahl auf einem erträglichen Niveau zu halten).
Der Duster EDC hat eine deutlich kürze und engere Abstufung. In der Folge hat man zwar in der Ebene geringfügig höhere Drehzahlen. Aber an langen Bergen kommt man mit weniger Drehzahl aus (man fährt genau in dem Bereich zwischen 2 Gängen des Lodgy). Gelegentlich muß man das Getrieb auf manuell schalten, weil es sonst ständig zwischen 2 Gängen hin und her schaltet. Man kann auch die Geschwindigkeit anpassen, 2km/h mehr oder weniger helfen manchmal schon.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo .... Is ja schon mal ein spitzen Feedback danke. Bin dann doch froh mich statt dem Edc fürs manuelle getriebe entschieden zu haben. Erste Reise mit Wohnwagen am Haken ist dann Pfingsten. Der duster soll Anfang Mai kommen.
 
Hallo .... Is ja schon mal ein spitzen Feedback danke. Bin dann doch froh mich statt dem Edc fürs manuelle getriebe entschieden zu haben. Erste Reise mit Wohnwagen am Haken ist dann Pfingsten. Der duster soll Anfang Mai kommen.
Manuelles Getriebe mit Wohnwagen besser als Automatik?
Nie und nimmer!
Ich finde das Getriebe gut gelungen für den gemäßigten Caravanbetrieb bis max. 1300 Kg.
Das man bei einem so kleinen Motor keine Durchzugwunder erwarten kann und im Gebirge manuell nachhelfen muss, ist selbstverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manuelles Getriebe mit Anhänger ist immer besser als mit Automatik. Habe knapp 500tkm mit Hänger und unterschiedlichen Zugfahrzeugen hinter mir, aber mich hat noch keine Automatik überzeugt. Schon garnicht in den Bergen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Naja ich erwarte dass das im Duster verbaute (neue) doppel kupplung automatik getriebe nicht unbedingt ein Leckerbissen technischer Meisterleistung sein wird und keinesfalls vergleichbar mit dem dsg oder der dem 7g getriebe von Mercedes das im meiner e klasse verbaut ist. Deswegen hab ich lieber Abstand davon genommen !
 
Das man bei einem so kleinen Motor keine Durchzugwunder erwarten kann und im Gebirge manuell nachhelfen muss, ist selbstverständlich.

Moin,

dass man am Berg bei einer Automatik schon mal eingreifen muß damit sie nicht dauernd hin und her schaltet ist doch völlig normal.
Wenn man dummerweise eine Geschwindigkeit getroffen hat wo es im größeren Gang so eben nicht reicht und im kleineren Gang doch gerne wieder hochgeschaltet wird.

Wir haben jetzt die ersten kleinen Bergstraßen gefahren. Auch da macht sich das EDC sehr gut, kein aufgeregtes Schalten sondern ganz gemütliche, meist passende Gangwechsel. Aufgeregt wird das Getriebe nur dann wenn man selber einen nervösen Gasfuß hat.
Im Gespannbetrieb ist der sonst angenehme "ECO" Betrieb etwas unglücklich. Auf der Autobahn geht es vielleicht noch, Landstraße/Stadt ist doof. AUf ECO schaltet das Getriebe zu früh hoch und zu spät zurück. Solo dagegen ist Stellung ECO auch auf Bergstraßen prima.

Und kleiner Motor und Durchzugwunder.
Im Duster zieht der Motor bereits ab etwa 1200U/min sehr kräftig durch. Da konnten wir beim Lodgy mit dem dCi 110 nur von träumen. Der brauchte etwas mehr Drehzahl, obwohl es auf dem Papier anders aussah.
In Verbindung mit der relativ kurzen Übersetzung und den kleinen Sprüngen zwischen den Gängen passt es immer gut.
Das schon mal für ein hundert Meter zurückgeschaltet wurde hatten wir auch bei dem Leihwagen (der uns nach dem Motorschaden vom Scenic heim brachte), einem Audi A 6 Avant, 3,0TDI mit Automatik. Der schaltete am Berg auch mal kurz einen Gang zurück. Das macht der Duster auch, gleiche Geschwindigkeit übrigens wie mit dem Audi, einziger Unterschied ist das Drehzahlniveau und der Verbrauch.

Positiv aufgefallen ist die wesentlich bessere Bremswirkung als bei Wandlergetrieben bei Talfahrten, die gewohnte/befürchtete Dauerbremserei ist nicht nötig. Es muß erst recht steil sein bevor man manuell eingreifen muß zum Zurückschalten.
 
Ich fahre einen Lodgy DCI und hatte vom Pferdehänger bis Wohnwagen über Autoanhänger und großem Planenhänger schon alles dran, hatte aber nie Probleme mit einem zu langen ersten Gang oder zu niedriger Drehzahl (seit dem letzten Software Update schon gar nicht mehr, da zieht er noch kräftiger durch). Fahre hauptsächlich Alb und Allgäu mit einigen heftigen Steigungen und Gefällen (> 10 %). Bin dann die gleichen Strecken mit dem 110dci edc Duster gefahren und finde es schrecklich. Meistens im falschen Drehzahlbereich und planloses hin und herschalten (vorallem bei Serpentinen). Mir hat es nicht gefallen und ich würde mir kein edc Duster holen. Im Flachland mag er ganz gut sein, wenn es bergig wird ist er einfach nix...
 
Wir waren vor Ostern mit unserem Wohnwagen (1300 kg) in den Niederlanden und sind durch die Eifel und Belgien gefahren. Es gab keinerlei Probleme. Man konnte sogar auf gerader Strecke im 6. Gang fahren, an Steigungen reichte der 5. Gang. Ich bin positiv überrascht. Der Spritverbrauch pendelte sich bei ungefähr 9,5l Diesel ein. Nur muss man die Tankuhr im unteren Bereich (ab der Hälfte) sehr gut im Auge behalten, da sie dort sehr schnell fällt!

(Duster 1.5 dCi eco2 (110 PS) 4WD)
 
Wie viele hier sind unterwegs mit Anhängers/Wohnwagens mit der 1.2 Tce 125 Motor. Wir haben unser Duster noch nicht und unser WoWa bringt nur 680kg auf die Wage. Ich habe meistens von Diesels gesehen aber nicht viel von die Benziner. Hat jemand 1000kg plus hinten mit gefahren?
 
Wie viele hier sind unterwegs mit Anhängers/Wohnwagens mit der 1.2 Tce 125 Motor. Wir haben unser Duster noch nicht und unser WoWa bringt nur 680kg auf die Wage. Ich habe meistens von Diesels gesehen aber nicht viel von die Benziner. Hat jemand 1000kg plus hinten mit gefahren?
Aktuell haben wir einen 900kg Wowa, in 2 Jahren solls ein 1200er werden.
Mit dem Duster haben wir den 900er noch nicht gezogen, aber mit unserem alten Logan mit 75 PS Benzin. Das ging wenn auch nicht sonderlich gut. Der Tce 125 packt das aus dem Ärmelschütteln. Wie es bei einem 1200er ist wird sich dann auch auch noch zeigen, denke aber das packt er locker. (Rahmenbedingungen sind überigens 5 Personen plus Hund)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.905
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück