• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Duster als Zugfahrzeug

theduke

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2015
Ich hab zwar ein 2WD aber will maximal 350kg damit ziehen (Motorradanhänger mit Moped) in die Alpen. Wenn ein Wohnwagen mit ~1400kg keine risen probleme bereitet, dann wir der Motorradanhänger kaum spürbar sein
Umzug nach Tirol, Kofferraum und Hänger voll mit Möbeln und Umzugskartons beladen. Gewicht ca um die 700kg, + 3 Personen. Duster 2WD 105PS Benziner.
Probleme? Nullinger.
100_2708.JPG
 

Citronengelb

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
Schön diese Erfahrungen zu lesen mit SCe115. Ich hab zwar ein 2WD aber will maximal 350kg damit ziehen (Motorradanhänger mit Moped) in die Alpen. Wenn ein Wohnwagen mit ~1400kg keine risen probleme bereitet, dann wir der Motorradanhänger kaum spürbar sein :)
Ich fahre ebenfalls den SCE 115 und da habe ich regelmäßig schwere Lasten dran. Die 350 kg wirst Du kaum merken, erst recht wenn man konstant über die Autobahn fahren will.

Berg und Talfahrt auf Orts und Landstraßen mit einem vollen 750 kg Hänger ungebremst bzw mit gebremsten 1400 kg merkt man dann schon deutlicher. Es ist aber nicht so, das man da völlig verhungert, ausreichend ist es alle Mal.
 

hauke

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2017
Alles korrekt, aber der Fragesteller hat nun mal den Sce 115.
Den wird er deswegen jetzt nicht wegwerfen :D
Wenn er so wie beschrieben mit höherer Drehzahl fährt und die Gänge richtig wählt, geht das schon.
halt auch ein wenig nach Gefühl fahren. Mein Fahrlehrer sagte immer da ist die Popometrie gefragt. :lol:
Den habe ich auch und ziehe Wowa bis 1000kg. Nat. mit höerer Drehzahl das zeigt auch die Schaltempfehlung an
 

Citronengelb

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
Schönes Bild vom Duster mit Hänger. Gefällt mir.

Ich würde allerdings aus eigener Erfahrung hier vorsichtig sein Bilder mit Kennzeichen und einem Hänger zu Posten, der deutlich über der zulässigen Anhängelast der Zugfahrzeug ist. Da gibt es bei einigen durchaus kontroverses Diskussionspotential.
 

joe3l

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Der Hänger ist leer, was soll da überschritten sein?????? Es zählt das tatsächliche Gewicht, nicht das zulässige Gesamtgewicht des Hängers. Oder irre ich mich da?
 

Helmy95

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2 GPL
Baujahr
2019
Der Hänger ist leer, was soll da überschritten sein?????? Es zählt das tatsächliche Gewicht, nicht das zulässige Gesamtgewicht des Hängers. Oder irre ich mich da?
Genau so siehts aus. Ich kann auch ein güllefass hinterhängen, solang das zul. Gesamtgewicht nicht überschritten wird ist alles in Ordnung.
 

J-Zuchi

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster TCe125 4x4
Baujahr
2018
Schönes Bild vom Duster mit Hänger. Gefällt mir.

der deutlich über der zulässigen Anhängelast der Zugfahrzeug ist. Da gibt es bei einigen durchaus kontroverses Diskussionspotential.
Warum sollte es Diskussionspotential geben?
Da sind bestimmt noch ein paar 100 Kg Spielraum bevor die Anhängelast des Duster überschritten wird.
Und die Stützlast passt bestimmt auch.

Gruß
Jürgen
 

Citronengelb

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
Ganz einfach, weil ich in meinem Vorstellungsthema ein ähnliches Bild gepostet hatte und man sich daran richtig hochgezogen hat. Auch Worte wie Anzeige sind da gefallen. Ich habe daraufhin die Moderation gebeten durchzufegen und die Beiträge dazu samt meinem mit dem Bild zu entfernen.

Ich persönlich habe nichts dagegen und nichts zu kritisieren, es ist nur ein freundlich gemeinter Hinweis auf Grund der Erfahrung die ich hier gemacht habe. Nicht mehr, nicht weniger steckt dahinter.
 

Helmy95

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2 GPL
Baujahr
2019
Ganz einfach, weil ich in meinem Vorstellungsthema ein ähnliches Bild gepostet hatte und man sich daran richtig hochgezogen hat. Auch Worte wie Anzeige sind da gefallen. Ich habe daraufhin die Moderation gebeten durchzufegen und die Beiträge dazu samt meinem mit dem Bild zu entfernen.

Ich persönlich habe nichts dagegen und nichts zu kritisieren, es ist nur ein freundlich gemeinter Hinweis auf Grund der Erfahrung die ich hier gemacht habe. Nicht mehr, nicht weniger steckt dahinter.

IMG-20200521-WA0029.jpeg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Missverständlich. Das zulässige Maximalgewicht, welches mit dem Duster gezogen werden darf.......darf nicht überschritten sein.
Hab ich so auch gesagt.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 96 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 375 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 560 27,4%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 426 20,9%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 393 19,2%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 162 7,9%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 31 1,5%