Duster als Zugfahrzeug

Man kann nicht Turbomotore mit Saugmotore vergleichen. Egal ob Diesel oder Benziner.
Mit Anhänger ist ein Turbolader immer von Vorteil weil die Leistung viel früher ansteht.
 
Richtig lesen und verstehen hilft solche sinnlosen Post zu vermeiden. Wir reden hier von einem Saugmotor (ohne Turbo) und hier spielt der Hubraum eine entscheidende Rolle. Der Diesel hat einen Turbo.
Groschen gefallen?
Ah jetzt ist der Groschen gefallen, der Turbo ist des Rätsels Lösung und nicht der Hubraum :prost:
 
Gerade bei Anhängerbetrieb kann man sich tatsächlich an die alte Weisheit halten :
"Viel hilft viel"

Hubraum
Drehmoment
Leistung
Allrad (zweitbeste Option Heckantrieb)

Und dann muss man noch wissen "wie" man das vorhandene Potential richtig einsetzt
(Stichwort Drehzahl aka Drehmomentwelle)
 
Alles korrekt, aber der Fragesteller hat nun mal den Sce 115.
Den wird er deswegen jetzt nicht wegwerfen :D
Wenn er so wie beschrieben mit höherer Drehzahl fährt und die Gänge richtig wählt, geht das schon.
halt auch ein wenig nach Gefühl fahren. Mein Fahrlehrer sagte immer da ist die Popometrie gefragt. :lol:
 
Gerade bei Anhängerbetrieb kann man sich tatsächlich an die alte Weisheit halten :
"Viel hilft viel"

Hubraum
Drehmoment
Leistung
Allrad (zweitbeste Option Heckantrieb)

Und dann muss man noch wissen "wie" man das vorhandene Potential richtig einsetzt
(Stichwort Drehzahl aka Drehmomentwelle)

So in der Art hatte ich es auch unter #51 geschrieben, mein Waldarbeitstier zum Holz holen ist ein Lada Niva 1,7 Liter Sauger mit 83 PS, der geht ran wie Schmitz Katze ;)
 
So in der Art hatte ich es auch unter #51 geschrieben, mein Waldarbeitstier zum Holz holen ist ein Lada Niva 1,7 Liter Sauger mit 83 PS, der geht ran wie Schmitz Katze ;)

Jo, ich fürchte wir haben da unterschiedliche Ansichten beim Thema "Leistung" :rolleyes:
Ich bin wohl tatsächlich ziemlich Nürburgring verstrahlt (der ist direkt nebenan).
Unser Zugfahrzeug issn 3.0 V6 Turbodiesel mit schlappen 250PS und 610Nm :shifty:
 
Jo, ich fürchte wir haben da unterschiedliche Ansichten beim Thema "Leistung" :rolleyes:
Ich bin wohl tatsächlich ziemlich Nürburgring verstrahlt (der ist direkt nebenan).
Unser Zugfahrzeug issn 3.0 V6 Turbodiesel mit schlappen 250PS und 610Nm :shifty:
Nö ich bin nur Saugmotor Junkie :D Alltagsauto ist der Duster, Waldarbeitstier ist der Niva und Schönwetter Auto ist ein Mustang GT V8 4,6 Liter mit 434 Nm ;) Auf dem Nürburgring möchte ich auch noch Gassi fahren :D
 
Schönwetter Auto ist ein Mustang GT V8 4,6 Liter mit 434 Nm ;) Auf dem Nürburgring möchte ich auch noch Gassi fahren :D

Sehr schönes Auto :loveeyes: ! Wenn Du vorhast Dich mal hierher zu verirren... gib bescheid !
 
Also ich verstehe das Problem ehrlich gesagt gar nicht. Mal davon abgesehen das dein SCE nicht eingefahren ist, und ich ihn bei frischen 2000Km auch noch nicht treten würde, kann ich das nicht bestätigen was geschrieben wurde. Habe heute 1,4t (Laut LKW-Wage) Sand gefahren, Tandem Saris Anhänger. Hab wohl von LPG auf E5 umgeschaltet, absolut gar kein Problem. 3000 Umdrehungen, wie oben beschrieben, müssen halt sein. Der höhere Hubraum hilft gut, bin zufrieden gewesen. Unser Caddy 2L 4Motion mit 130Ps zieht zwar als Diesel deutlich besser... aber kostet auch das 4 fache und ist halt.. ein Diesel :)
 
Also ich verstehe das Problem ehrlich gesagt gar nicht. Mal davon abgesehen das dein SCE nicht eingefahren ist, und ich ihn bei frischen 2000Km auch noch nicht treten würde, kann ich das nicht bestätigen was geschrieben wurde. Habe heute 1,4t (Laut LKW-Wage) Sand gefahren, Tandem Saris Anhänger. Hab wohl von LPG auf E5 umgeschaltet, absolut gar kein Problem. 3000 Umdrehungen, wie oben beschrieben, müssen halt sein. Der höhere Hubraum hilft gut, bin zufrieden gewesen. Unser Caddy 2L 4Motion mit 130Ps zieht zwar als Diesel deutlich besser... aber kostet auch das 4 fache und ist halt.. ein Diesel :)
Die Frage hier ist aber "Duster als Zugfahrzeug und da ist zweifelsohne der LPG und der Sauger die schlechteste Wahl.
 
Man kann einen Hänger auch mit einem T2 mit 55PS Saugdiesel fahren, aber schön ist anders.
Die Beste Wahl ist halt der Diesel dank Drehmoment im niedrigen Drehzahl Bereich.

Wobei ich aus persönlichem Interesse auf erste Erfahrungswerte mit dem TCe150 warte.
Die Leistungsdaten sehen ja auf Papier vielversprechend aus, und liegen außer dem
Hubraum nicht weit unter denen des dci115 :think:
 
Vielen Dank für die Ermutigung Gas zu geben.
Ich fahre nicht mehr so viel und habe es auch nicht mehr wirklich eilig, weshalb mir der "Leistungsarme" durchaus reicht.
Zur Vermeidung von Mißverständnissen: Das Fuhrwerk, also Anhänger mit Aufbau mißt in der Höhe 2,90. Aber klar, dass der Kasten nicht wirklich windschnittig ist. ;)
Und Danke für die Hinweise! :yes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.795
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück