• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Duster als Zugfahrzeug

t-u-x

Mitglied Bronze
Fahrzeug
DACIA Duster II Prestige SCe 115 LPG 2WD
Baujahr
2019
Das Einzige was Du falsch machst ist, von einem Saugmotor gute Zugleistung zu erwarten. Das wird nix, dafür hat der zu wenig Hubraum.
Der Diesel ist am Besten für Fahrten mit Hänger geeignet.
Wenn es am Hubraum liegt dann schafft es der Diesel erst recht nicht ;)
 

Onkel wolli

Mitglied Gold
Fahrzeug
Renault Scenic TCe 140 EDC
Baujahr
2018
Man kann nicht Turbomotore mit Saugmotore vergleichen. Egal ob Diesel oder Benziner.
Mit Anhänger ist ein Turbolader immer von Vorteil weil die Leistung viel früher ansteht.
 

t-u-x

Mitglied Bronze
Fahrzeug
DACIA Duster II Prestige SCe 115 LPG 2WD
Baujahr
2019
Richtig lesen und verstehen hilft solche sinnlosen Post zu vermeiden. Wir reden hier von einem Saugmotor (ohne Turbo) und hier spielt der Hubraum eine entscheidende Rolle. Der Diesel hat einen Turbo.
Groschen gefallen?
Ah jetzt ist der Groschen gefallen, der Turbo ist des Rätsels Lösung und nicht der Hubraum :prost:
 

1fachICH

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II Prestige 0.9TCe LPG S&S
Baujahr
2018
Gerade bei Anhängerbetrieb kann man sich tatsächlich an die alte Weisheit halten :
"Viel hilft viel"

Hubraum
Drehmoment
Leistung
Allrad (zweitbeste Option Heckantrieb)

Und dann muss man noch wissen "wie" man das vorhandene Potential richtig einsetzt
(Stichwort Drehzahl aka Drehmomentwelle)
 

Geju

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2016
Alles korrekt, aber der Fragesteller hat nun mal den Sce 115.
Den wird er deswegen jetzt nicht wegwerfen :D
Wenn er so wie beschrieben mit höherer Drehzahl fährt und die Gänge richtig wählt, geht das schon.
halt auch ein wenig nach Gefühl fahren. Mein Fahrlehrer sagte immer da ist die Popometrie gefragt. :lol:
 

t-u-x

Mitglied Bronze
Fahrzeug
DACIA Duster II Prestige SCe 115 LPG 2WD
Baujahr
2019
Gerade bei Anhängerbetrieb kann man sich tatsächlich an die alte Weisheit halten :
"Viel hilft viel"

Hubraum
Drehmoment
Leistung
Allrad (zweitbeste Option Heckantrieb)

Und dann muss man noch wissen "wie" man das vorhandene Potential richtig einsetzt
(Stichwort Drehzahl aka Drehmomentwelle)
So in der Art hatte ich es auch unter #51 geschrieben, mein Waldarbeitstier zum Holz holen ist ein Lada Niva 1,7 Liter Sauger mit 83 PS, der geht ran wie Schmitz Katze ;)
 

1fachICH

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II Prestige 0.9TCe LPG S&S
Baujahr
2018
So in der Art hatte ich es auch unter #51 geschrieben, mein Waldarbeitstier zum Holz holen ist ein Lada Niva 1,7 Liter Sauger mit 83 PS, der geht ran wie Schmitz Katze ;)
Jo, ich fürchte wir haben da unterschiedliche Ansichten beim Thema "Leistung" :rolleyes:
Ich bin wohl tatsächlich ziemlich Nürburgring verstrahlt (der ist direkt nebenan).
Unser Zugfahrzeug issn 3.0 V6 Turbodiesel mit schlappen 250PS und 610Nm :shifty:
 

t-u-x

Mitglied Bronze
Fahrzeug
DACIA Duster II Prestige SCe 115 LPG 2WD
Baujahr
2019
Jo, ich fürchte wir haben da unterschiedliche Ansichten beim Thema "Leistung" :rolleyes:
Ich bin wohl tatsächlich ziemlich Nürburgring verstrahlt (der ist direkt nebenan).
Unser Zugfahrzeug issn 3.0 V6 Turbodiesel mit schlappen 250PS und 610Nm :shifty:
Nö ich bin nur Saugmotor Junkie :D Alltagsauto ist der Duster, Waldarbeitstier ist der Niva und Schönwetter Auto ist ein Mustang GT V8 4,6 Liter mit 434 Nm ;) Auf dem Nürburgring möchte ich auch noch Gassi fahren :D
 

1fachICH

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II Prestige 0.9TCe LPG S&S
Baujahr
2018
Schönwetter Auto ist ein Mustang GT V8 4,6 Liter mit 434 Nm ;) Auf dem Nürburgring möchte ich auch noch Gassi fahren :D
Sehr schönes Auto :loveeyes: ! Wenn Du vorhast Dich mal hierher zu verirren... gib bescheid !
 

Helmy95

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2 GPL
Baujahr
2019
Also ich verstehe das Problem ehrlich gesagt gar nicht. Mal davon abgesehen das dein SCE nicht eingefahren ist, und ich ihn bei frischen 2000Km auch noch nicht treten würde, kann ich das nicht bestätigen was geschrieben wurde. Habe heute 1,4t (Laut LKW-Wage) Sand gefahren, Tandem Saris Anhänger. Hab wohl von LPG auf E5 umgeschaltet, absolut gar kein Problem. 3000 Umdrehungen, wie oben beschrieben, müssen halt sein. Der höhere Hubraum hilft gut, bin zufrieden gewesen. Unser Caddy 2L 4Motion mit 130Ps zieht zwar als Diesel deutlich besser... aber kostet auch das 4 fache und ist halt.. ein Diesel :)
 

Frostbeule

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster 2 Prestige 4x4 110 dCi
Also ich verstehe das Problem ehrlich gesagt gar nicht. Mal davon abgesehen das dein SCE nicht eingefahren ist, und ich ihn bei frischen 2000Km auch noch nicht treten würde, kann ich das nicht bestätigen was geschrieben wurde. Habe heute 1,4t (Laut LKW-Wage) Sand gefahren, Tandem Saris Anhänger. Hab wohl von LPG auf E5 umgeschaltet, absolut gar kein Problem. 3000 Umdrehungen, wie oben beschrieben, müssen halt sein. Der höhere Hubraum hilft gut, bin zufrieden gewesen. Unser Caddy 2L 4Motion mit 130Ps zieht zwar als Diesel deutlich besser... aber kostet auch das 4 fache und ist halt.. ein Diesel :)
Die Frage hier ist aber "Duster als Zugfahrzeug und da ist zweifelsohne der LPG und der Sauger die schlechteste Wahl.
 

1fachICH

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II Prestige 0.9TCe LPG S&S
Baujahr
2018
Man kann einen Hänger auch mit einem T2 mit 55PS Saugdiesel fahren, aber schön ist anders.
Die Beste Wahl ist halt der Diesel dank Drehmoment im niedrigen Drehzahl Bereich.
Wobei ich aus persönlichem Interesse auf erste Erfahrungswerte mit dem TCe150 warte.
Die Leistungsdaten sehen ja auf Papier vielversprechend aus, und liegen außer dem
Hubraum nicht weit unter denen des dci115 :think:
 

Custodire

Neumitglied
Fahrzeug
Duster SCE 115 4WD
Vielen Dank für die Ermutigung Gas zu geben.
Ich fahre nicht mehr so viel und habe es auch nicht mehr wirklich eilig, weshalb mir der "Leistungsarme" durchaus reicht.
Zur Vermeidung von Mißverständnissen: Das Fuhrwerk, also Anhänger mit Aufbau mißt in der Höhe 2,90. Aber klar, dass der Kasten nicht wirklich windschnittig ist. ;)
Und Danke für die Hinweise! :yes:
 

Rennschüsselfahrer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster II 4x4 TCe125 Prestige
Baujahr
2018

bergpabst

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x4 (110 PS)
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. Hatte über 3Jahre einen Duster Celebration 1,5l dci Allrad und der hat die Hälfte seiner Kilometer mit Wohnwagen verbracht. Ich glaube also ich weiß von was ich rede. 1300 KG war kein Problem für den Duster. Bis Dubrovnik und zurück total stressfrei, weil es richtig Spaß machte mit dem Duster. Versuch meinerseits: In Villach Tempomat auf 98km/h und am Tauerntunnel bremsen, weil immer noch 98km/h. Was will man mehr. Das kurze Getriebe ist zum Hängerziehen ein Traum. Nach soviel Lob kommt sicher die Frage warum jetzt kein Duster mehr. Ganz einfach, die beste Ehefrau hat einen neuen Wohnwagen bekommen und 1700kg waren dann für den Duster doch etwas viel. Bin aber beim Konzern geblieben, nur eben aus japanischer Produktion mit gutem Renault Diesel.
So nun allen Zweiflern noch eine schöne Zeit von einem überzeugten Ex-Dusterfahrer
 

Anhänge

jogo

Mitglied
Fahrzeug
Duster SCe 115 4WD
Baujahr
05.2019
Hallo zusammen,
das ziehen mit dem duster geht super, wir haben den Duster SCe 115 4WD , Wohnwagen 1500 kg alles ohne Probleme,
wie bergpabst schon geschrieben hat "Das kurze Getriebe ist zum Hängerziehen ein Traum"

Allen immer eine gute Fahrt und bleibt gesund
Gruß jogoDuster mit Wohnwagen.jpg
 

nandiweb

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster Outdoor 1,6 Sce
Baujahr
2017
Schön diese Erfahrungen zu lesen mit SCe115. Ich hab zwar ein 2WD aber will maximal 350kg damit ziehen (Motorradanhänger mit Moped) in die Alpen. Wenn ein Wohnwagen mit ~1400kg keine risen probleme bereitet, dann wir der Motorradanhänger kaum spürbar sein :)
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 96 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 375 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 560 27,4%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 426 20,9%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 393 19,2%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 162 7,9%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 31 1,5%