Duster als Zugfahrzeug

Hallo Gemeinde,

sind mit unserem Duster nach knapp zwei Wochen von Kroatien wieder nach Nordostbayern zurückgekehrt.
Fazit: Als Zugfahrzeug ist das Wägelchen durchaus tauglich. Ich möchte ihn aber bitte nicht komplett ausgelastet fahren. Der Kraftstoffverbrauch (im Drittelmix :D:D) für die gesamte Strecke von 2.850 km betrug lt. BC (der auch einige Male ausfiel!) 13 l. Damit bin ich zufrieden. Der Allrad durfte auf dem Heimweg auch noch glänzen, als ich in Österreich auf einem Wohnmobil-Übernachtungsplatz wegen der Länge meines Gespanns eine leichte Böschung rückwärts hochfahren wollte. Die regennasse, aufgeweichte und stark vermooste Wiese war durch frontangetriebene Wohnmobile schon stark gezeichnet. Im 4WD-Auto-Modus schob der kleine Duster den Wagen trotz seiner Straßenbereifung souverän den Hügel hoch.:clap::clap:

Wir sind von diesem Auto überzeugt, auch wenn er bei einigen hier im Forum kommunizierten Problemen mit dabei ist. :mellow::mellow:

Gruß

Iksjot
 
Habe gestern meinen 260 Kg schweren oder leichten Hundetransportanhänger aus dem Schwarzwald (830 Km) abgeholt. Er ist hinter dem Fahrzeug absolut nicht zu merken, weder bei 12% Steigung oder auch Gefälle. Wo er sich nur bemerkbar macht ist an der Tankstelle. Sind ca. 2.5 Ltr Mehrverbrauch. Aber alles im Rahmen wie ich finde.
Für den genauen Spritverbrauch unten auf das Bild in der Signatur klicken.
 

Anhänge

  • Duster_Hänger_Abholung.jpg
    Duster_Hänger_Abholung.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 55
Wir haben einen 1300kg Wohnwagen und unser neuer Duster ist ein Diesel mit Allrad. Wir sind sehr zufrieden mit dem Gespann. Die Fahrleistungen sind für die 110PS sehr zufriedenstellend und man kann damit sehr entspannt in Urlaub fahren.
Wie hoch ist der Dieselverbrauch mit Wohnwagen dann? Besten Dank und Gruss, A.
 
Manuelles Getriebe mit Anhänger ist immer besser als mit Automatik. Habe knapp 500tkm mit Hänger und unterschiedlichen Zugfahrzeugen hinter mir, aber mich hat noch keine Automatik überzeugt. Schon garnicht in den Bergen...

Sorry aber da muss ich -aus eigener Erfahrung- widersprechen.
Es kommt stark auf das Fahrzeug, die Motorisierung und die Automatik an !

Unsere 1600kg Wohndose haben wir mit einem T5 Multivan gezogen, der 2.5TDI (gechipt)
Das DSG hat dabei gute Arbeit geleistet, und den Motor immer mittig auf der Drehmomentwelle gehalten.
Strecke : Nach Italien über Fernpass und Brenner.
Fazit : Absolut souverän

Nach Tausch des Fahrzeugs haben wir die Wohndose mit unserem E320CDI gezogen (gechipt)
"Echte" Wandlerautomatik (Tronic 7G+).
Strecke : Die selbe
Fazit : Ich bin noch nie so entspannt und souverän mit dem WoWa gefahren !
Der Wagen schaltet immer optimal. reisst den WoWa mit unglaublicher Kraft jede Steigung hoch !
Selbst Mittelklassewagen locker am ausbeschleunigt, Berg überholt & abgehangen.

Zur Ehrrettung aller Schalter :

Unser Ex Zafira B 1.9CDTI manuelle 6-Gang Box (gechipt) hat sich auch absolut wacker geschlagen !
Den fehlenden "Komfort" bei Stau oder i d Stadt lassen wir mal wohlwollend beiseite ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin auf erste Erfahrungswerte mit dem neuen Duster als TCe150 4x4 gespannt.
Ob der als "Ersatz" für unseren Familienbomber in Frage kommt ?
Er müsste dann eine 1550kg schwere Wohndose halbwegs souverän ziehen können.
Es bleibt spannend !
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ideales Zugfahrzeug für Anhänger schwöre ich immer noch auf Hecktriebler oder 4WD mit primären Heckantrieb, auf nasser Fahrbahn mit Steigung haben die den besten Grip
 
Verbrauch mit 1500kg WoWa lag zwischen 8 und 10 Liter Diesel. Autohänger ca. 1400 kg beladen lag im selben Bereich.
 
Hallo!
Irgendwie bin ich nach lesen der Beiträge zur Zugleistung des Duster´s irritiert.
Fahre einen im März ausgelieferten (nun 2000 km) SCE 115. Habe einen selbst gebauten Schäferwagen mit einem Gewicht von 1300 Kg hinten dran zur Probe gezogen und kam regelrecht ins schwitzen. Der zieht nicht die Wurst vom Teller. Mache ich da was verkehrt? Eco war ausgeschaltet, und trotzdem konnte ich auf der Ebene nur max. mit 5tem Gang so um die 70 km/h fahren. Bei leichtem Anstieg nur mit 4tem und auch 3tem Gang. Bei einer Steigung von 8% musste ich in den 2ten Gang runter schalten. Trotz Vollgas kommt er da nicht richtig auf Touren. Was stimmt da nicht?
 
Im 5. mit 70 und Hänger?
Da hast du eindeutig zu wenig Drehzahl.
Dafür musst du den SCe schon etwas fordern.
 
Mit einem Saugbenziner braucht man mit Wohnwagen meist 3500-4500U.
Wir hatten mal ein Kangoo 1,6 mit 105PS.
 
Hallo!
Irgendwie bin ich nach lesen der Beiträge zur Zugleistung des Duster´s irritiert.
Fahre einen im März ausgelieferten (nun 2000 km) SCE 115. Habe einen selbst gebauten Schäferwagen mit einem Gewicht von 1300 Kg hinten dran zur Probe gezogen und kam regelrecht ins schwitzen. Der zieht nicht die Wurst vom Teller. Mache ich da was verkehrt? Eco war ausgeschaltet, und trotzdem konnte ich auf der Ebene nur max. mit 5tem Gang so um die 70 km/h fahren. Bei leichtem Anstieg nur mit 4tem und auch 3tem Gang. Bei einer Steigung von 8% musste ich in den 2ten Gang runter schalten. Trotz Vollgas kommt er da nicht richtig auf Touren. Was stimmt da nicht?
Das Einzige was Du falsch machst ist, von einem Saugmotor gute Zugleistung zu erwarten. Das wird nix, dafür hat der zu wenig Hubraum.
Der Diesel ist am Besten für Fahrten mit Hänger geeignet.
 
Guten Morgen...

zunächst danke für die schnelle(n) Antwort(en).
Ok, ich scheine das etwas zu verstehen. Höhere Drehzahl ist auf jeden Fall erforderlich. Habe mich da etwas zu sehr auf die Schaltanzeige und die damit Kraftstoff sparende Fahrweise verlassen. War mir unsicher ob ich damit das Fahrzeug auch falsch eingefahren habe.
Als ständiges Zugfahrzeug für Touren ist mein Duster auch nicht vorgesehen, dafür habe ich (m)einen kleinen Schlepper. Möchte jedoch einmalig den Anhänger mitnehmen nach Südtirol :verysad: dabei habe ich eine Route außerhalb von Autobahnen gewählt. Ach ja, mein Anhänger hat auf einem Hochladerfahrgestell eine Höhe von 2,90 m :D
 
Guten Morgen...
Höhere Drehzahl ist auf jeden Fall erforderlich. Habe mich da etwas zu sehr auf die Schaltanzeige und die damit Kraftstoff sparende Fahrweise verlassen.

Guten Morgen !

Du fährst einen (relativ leistungsarmen) Saugbenziner, und der generiert seine (magere) Leistung erst
bei hohen Drehzahlen. Das kannst Du auch im Datenblatt zum Motor sehen, 114PS bei 5500 UPM,
und 156Nm bei 4000 UPM... das bedeutet "Spritsparende Fahrweise" kannst Du bei Anhängerbetrieb
völlig vergessen ! Damit der gute aus dem Quark kommt, musst Du ihn richtig ordentlich "treten" !
Keine Angst, der Motor ist dafür konzipiert, und kann das durchaus ab !!!

Das ich "leistungsarm" schrieb, ist in keinster Weise böse gemeint, jeder wie er meint.

Wenn Du es nochmal probierst, und die Ratschläge berücksichtigst, kommt es Dir zwar vor,
als würdest Du Dein Auto quälen, wirst aber bemerken, das die Fahrt wesentlich besser klappt
als zuvor.
 
Das Einzige was Du falsch machst ist, von einem Saugmotor gute Zugleistung zu erwarten. Das wird nix, dafür hat der zu wenig Hubraum.
Der Diesel ist am Besten für Fahrten mit Hänger geeignet.

Wenn es am Hubraum liegt dann schafft es der Diesel erst recht nicht ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.882
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück