• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Duster als Zugfahrzeug


jogo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster SCe 115 4WD
Baujahr
05.2019
Guten Morgen zusammen,

wir haben bei der Bestellung unseres Fahrzeuges eine Belegungsplan abgegeben, AK ist auch mit 13 polig geliefert worden aber ohne die Belegung pol12 und kurz vor der ersten Fahrt ging im WW nichts (fast nichts).
Zurück zur Werkstadt ( die haben Alles neu gemacht so wie es auf dem Plan steht incl. Anpassung der Steuergeräte wurde mir gesagt , 2 Tage war er in der Werkstadt) und siehe da alles funktioniert.

Ich habe einmal die Belegung unserer 13 Poligen AK angehängt, (Wohnwagen ist voll autark mit Lade-Booster und Mover).

Wer den Kühlschrank auch ohne Laufenden Motor nutzen möchte sollte zur Sicherheit einen
Batterie Wächter (
in die Leitung Dauer Plus und Lade Leitung einbauen, dann sollte es keine Probleme beim starten geben.
( Fährpassage Lübeck - Trelleborg, ca. 8h ging ohne Probleme) Batteriewächter hatte noch nicht abgeschaltet und das Auto startete ohne Probleme.

Allen allzeit gute Fahrt
Gruß jogo
 

Anhänge

  • Belegung 13 Pole.pdf
    106,4 KB · Aufrufe: 25

Joe_User

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster TCE 100 eco-g
Baujahr
2020
Dauer-Plus und andere Caravan-Anschlüsse werden im Kleingedruckten immer als kostenpflichtige Erweiterungen deklariert. Ich würde mich daher freuen, wenn deine Werkstatt das so mit installiert hat. Auch wenn es nachträglich war.
 

jogo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster SCe 115 4WD
Baujahr
05.2019
Dauer-Plus und andere Caravan-Anschlüsse werden im Kleingedruckten immer als kostenpflichtige Erweiterungen deklariert. Ich würde mich daher freuen, wenn deine Werkstatt das so mit installiert hat. Auch wenn es nachträglich war.
War bei der Bestellung schon abgesprochen und auch bezahlt, deswegen auch den Belegungsplan mit abgegeben.
(Die hatten das Vergessen)

Allen allzeit gute Fahrt
Gruß jogo
 
Zuletzt bearbeitet:

Duster-6811

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster II TCE
Baujahr
2020
AK ist auch mit 13 polig geliefert worden aber ohne die Belegung pol12 und kurz vor der ersten Fahrt ging im WW nichts (fast nichts).
Was hat den Pol 12 bei dieser Belegung zu sagen? Eigentlich ist an Kontakt 10 schon im Farhzeug ein Relais* installiert, das bei zu geringer Ladespannung die Verbindung zu den Batterien trennt.
Einen Kühlschrank würde ich gerade bei längeren Standphasen nicht unbedingt über Kontakt 9 versorgen.
Dann doch besser warmes Bier als daß der Motor nicht anspringt.
*Läßt sich bei den gängigen E-Sätzen nachrüsten.
 

jogo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster SCe 115 4WD
Baujahr
05.2019
Bis 2003
Der Kontakt Nr. 12 wurde als „Anhängererkennung“ in Form einer vom Anhänger rückgeführten Masseleitung vorgesehen.

der Kontakt 12, bei uns zur Freigabe für die Ladung der Wohnraumbatterie .

Allen allzeit gute Fahrt
Gruß jogo
 

Duster-6811

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster II TCE
Baujahr
2020
der Kontakt 12, bei uns zur Freigabe für die Ladung der Wohnraumbatterie .
Und genau das braucht man bei dem Relais nicht, weil dort bereits die Spannung der Fahrzeugbatterie gemessen wird und erst ab einer gewissen Spannung geschaltet wird, um zu verhindern, daß sich die Fahrzeugbatterie entladen kann. Daher ist bei neuen Fahzeugen der Kontakt 12 nicht belegt.
 

jogo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster SCe 115 4WD
Baujahr
05.2019
dann würde unser Ladegerät im Wohnwagen nicht funktionieren weil es den zweiten Anschluss braucht.
(als Steuerleitung)
(Wohnwagen Baujahr 2002) halt ein alter Wagen.

Wurde auch von anderen Herstellern so verbaut (Hymer)

Allen allzeit gute Fahrt
Gruß jogo
 

Logan-Russel

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4 Blue DCI 115
Baujahr
2020
Moin, danke für die Antwort, ich hab den Wagen erst seit einem Jahr, er ist von 2014.
Guten Morgen,
für Deinen Duster Bj. 2014 müssen noch zwei zusätzliche Leitung von der Batterie aus verlegt werden. Wenn Du an den Batteriepolen keine siehst (fliegende Sicherung an Plusleitung), hast Du auch keinen Dauerstrom im Wohnwagen.
 

Anhänge

  • dusteraltwohnwagen.pdf
    559 KB · Aufrufe: 12

Duster-6811

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster II TCE
Baujahr
2020
Vielleicht deswegen, weil es im Wohnwagen und nicht im Fahrzeug sitzt. Laut dem Plan scheint die Ladespannung auch dauerhaft an 10 und 11 anzuliegen und wird daher erst im Wohnwagen vor der Batterie geschaltet.
 

jogo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster SCe 115 4WD
Baujahr
05.2019
Das ist Richtig, wird aber immer noch von vielen Herstellern so gemacht, wenn der Wohnwagen komplett Autark sein soll, das heist eine Gel Batterie von ca. 120 AH, das man auch mal etwas länger draußen stehen kann.

Und nicht nur wenn eine kleine Batterie für den Mover geladen werden soll.

Allen allzeit gute Fahrt
Gruß jogo
 

Roede_Orm

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II 100TCe
Als ich mit meinen Wagen zur Waage geschickt wurde, sagte der TÜV Prüfer augenzwinkernd noch zu mir, Wenn da 1-2 Kisten Wasser oder so im Kofferraum drin ist, könnts passen mit dem Gesamtgewicht . Hat auch so geklappt :whistle:
 

Statistik des Forums

Themen
33.811
Beiträge
813.713
Mitglieder
54.700
Neuestes Mitglied
Andreas Nier