Duster als Zugfahrzeug

Dauer-Plus und andere Caravan-Anschlüsse werden im Kleingedruckten immer als kostenpflichtige Erweiterungen deklariert. Ich würde mich daher freuen, wenn deine Werkstatt das so mit installiert hat. Auch wenn es nachträglich war.
 
Dauer-Plus und andere Caravan-Anschlüsse werden im Kleingedruckten immer als kostenpflichtige Erweiterungen deklariert. Ich würde mich daher freuen, wenn deine Werkstatt das so mit installiert hat. Auch wenn es nachträglich war.
War bei der Bestellung schon abgesprochen und auch bezahlt, deswegen auch den Belegungsplan mit abgegeben.
(Die hatten das Vergessen)

Allen allzeit gute Fahrt
Gruß jogo
 
Zuletzt bearbeitet:
AK ist auch mit 13 polig geliefert worden aber ohne die Belegung pol12 und kurz vor der ersten Fahrt ging im WW nichts (fast nichts).
Was hat den Pol 12 bei dieser Belegung zu sagen? Eigentlich ist an Kontakt 10 schon im Farhzeug ein Relais* installiert, das bei zu geringer Ladespannung die Verbindung zu den Batterien trennt.
Einen Kühlschrank würde ich gerade bei längeren Standphasen nicht unbedingt über Kontakt 9 versorgen.
Dann doch besser warmes Bier als daß der Motor nicht anspringt.
*Läßt sich bei den gängigen E-Sätzen nachrüsten.
 
Bis 2003
Der Kontakt Nr. 12 wurde als „Anhängererkennung“ in Form einer vom Anhänger rückgeführten Masseleitung vorgesehen.

der Kontakt 12, bei uns zur Freigabe für die Ladung der Wohnraumbatterie .

Allen allzeit gute Fahrt
Gruß jogo
 
der Kontakt 12, bei uns zur Freigabe für die Ladung der Wohnraumbatterie .
Und genau das braucht man bei dem Relais nicht, weil dort bereits die Spannung der Fahrzeugbatterie gemessen wird und erst ab einer gewissen Spannung geschaltet wird, um zu verhindern, daß sich die Fahrzeugbatterie entladen kann. Daher ist bei neuen Fahzeugen der Kontakt 12 nicht belegt.
 
dann würde unser Ladegerät im Wohnwagen nicht funktionieren weil es den zweiten Anschluss braucht.
(als Steuerleitung)
(Wohnwagen Baujahr 2002) halt ein alter Wagen.

Wurde auch von anderen Herstellern so verbaut (Hymer)

Allen allzeit gute Fahrt
Gruß jogo
 
Moin, danke für die Antwort, ich hab den Wagen erst seit einem Jahr, er ist von 2014.
Guten Morgen,
für Deinen Duster Bj. 2014 müssen noch zwei zusätzliche Leitung von der Batterie aus verlegt werden. Wenn Du an den Batteriepolen keine siehst (fliegende Sicherung an Plusleitung), hast Du auch keinen Dauerstrom im Wohnwagen.
 

Anhänge

  • dusteraltwohnwagen.pdf
    559 KB · Aufrufe: 20
Vielleicht deswegen, weil es im Wohnwagen und nicht im Fahrzeug sitzt. Laut dem Plan scheint die Ladespannung auch dauerhaft an 10 und 11 anzuliegen und wird daher erst im Wohnwagen vor der Batterie geschaltet.
 
Das ist Richtig, wird aber immer noch von vielen Herstellern so gemacht, wenn der Wohnwagen komplett Autark sein soll, das heist eine Gel Batterie von ca. 120 AH, das man auch mal etwas länger draußen stehen kann.

Und nicht nur wenn eine kleine Batterie für den Mover geladen werden soll.

Allen allzeit gute Fahrt
Gruß jogo
 
Als ich mit meinen Wagen zur Waage geschickt wurde, sagte der TÜV Prüfer augenzwinkernd noch zu mir, Wenn da 1-2 Kisten Wasser oder so im Kofferraum drin ist, könnts passen mit dem Gesamtgewicht . Hat auch so geklappt :whistle:
 
Moin und schönen Sonntag. Teile euch mal meine Erfahrung mit dem Duster als Zugfahrzeug mit.
Wir haben unseren Wohnwagen am 5.6.21 in Lingen an der Ems abgeholt. Bis zum Wohnort Duisburg ca. 160 km. Leergewicht ca. 860 kg. War nur beladen mit einem Vorzelt. Ruck zuck zur A 31 los ging es. 1.,2.,3.,4,. Gang, Tempomat rein und bei 3000 Umdrehungen und 92-94 km/h Richtung Heimat. Waren an und für sich zufrieden weil der Verbrauch mit 10 l/100 km günstig erschien. Zu Hause wurde er dann für die erste Reise beladen. Eine volle 11 kg Gasflasche, Fernsehgerät, Sat Anlage, 25 m Kabel, Grill und jede Menge Kleinzeug. Haben ja 240 kg Zuladung. Dazu kamen noch Bettzeug und Wäsche für zwei Erwachsene. Schätze mal es waren etwas über 1000 kg. Da wir auf einen CP in Leer wollten, ging es wieder auf die A 31 Richtung Norden. Diesmal machte sich der Wohnwagen bemerkbarer. Der 1. und 2. Gang funktionierte einwandfrei. Beim Dritten machte sich ein leichtes Ruckeln beim beschleunigen bis 90 km/h bemerkbar. Ab 90 km/h wieder 4. Gang und Tempomat. Wollte auch mal einen LKW überholen, aber der Duster zog keinen Pudding vom Teller. Er beschleunigte ab 3200 U/min keine Mucks mehr. Verbrauch lag jetzt auch bei 13 l/100km. Ab Papenburg hatten wir dann etwas Gegenwind und der Duster stellte im vierte Gang seinen Dienst ein. Tempo sank auf 80 km/h, Tempomat stand bei 94 km/h, momentan Verbrauch 15,6 l/100km. Wieder zu Hause habe ich Rücksprache mit meiner freien Werkstatt gehalten. Evtl. müsste das Motorsteuergerät angepasst werden. Werde morgen mal zum freundlichen Renault Händler fahren und nachfragen. Ist ja noch bis Ende November Garantie drauf. Ach so. Die AHK ist nachgerüstet worden. Sollte sich in der Angelegenheit nichts spürbar ändern, steht ein schicker Duster mit viel Zubehör zum Verkauf.
Schonen Gruß vom FFBler
 
Moin und schönen Sonntag. Teile euch mal meine Erfahrung mit dem Duster als Zugfahrzeug mit.
Wir haben unseren Wohnwagen am 5.6.21 in Lingen an der Ems abgeholt. Bis zum Wohnort Duisburg ca. 160 km. Leergewicht ca. 860 kg. War nur beladen mit einem Vorzelt. Ruck zuck zur A 31 los ging es. 1.,2.,3.,4,. Gang, Tempomat rein und bei 3000 Umdrehungen und 92-94 km/h Richtung Heimat. Waren an und für sich zufrieden weil der Verbrauch mit 10 l/100 km günstig erschien. Zu Hause wurde er dann für die erste Reise beladen. Eine volle 11 kg Gasflasche, Fernsehgerät, Sat Anlage, 25 m Kabel, Grill und jede Menge Kleinzeug. Haben ja 240 kg Zuladung. Dazu kamen noch Bettzeug und Wäsche für zwei Erwachsene. Schätze mal es waren etwas über 1000 kg. Da wir auf einen CP in Leer wollten, ging es wieder auf die A 31 Richtung Norden. Diesmal machte sich der Wohnwagen bemerkbarer. Der 1. und 2. Gang funktionierte einwandfrei. Beim Dritten machte sich ein leichtes Ruckeln beim beschleunigen bis 90 km/h bemerkbar. Ab 90 km/h wieder 4. Gang und Tempomat. Wollte auch mal einen LKW überholen, aber der Duster zog keinen Pudding vom Teller. Er beschleunigte ab 3200 U/min keine Mucks mehr. Verbrauch lag jetzt auch bei 13 l/100km. Ab Papenburg hatten wir dann etwas Gegenwind und der Duster stellte im vierte Gang seinen Dienst ein. Tempo sank auf 80 km/h, Tempomat stand bei 94 km/h, momentan Verbrauch 15,6 l/100km. Wieder zu Hause habe ich Rücksprache mit meiner freien Werkstatt gehalten. Evtl. müsste das Motorsteuergerät angepasst werden. Werde morgen mal zum freundlichen Renault Händler fahren und nachfragen. Ist ja noch bis Ende November Garantie drauf. Ach so. Die AHK ist nachgerüstet worden. Sollte sich in der Angelegenheit nichts spürbar ändern, steht ein schicker Duster mit viel Zubehör zum Verkauf.
Schonen Gruß vom FFBler
Um das beurteilen zu können bzw einschätzen zu können konntest du uns auch sagen was für einen Motor du hast?
 
Evtl. müsste das Motorsteuergerät angepasst werden. Werde morgen mal zum freundlichen Renault Händler fahren und nachfragen.
Danke für den ausführlichen Bericht. Bei der Belastung und Motorisierung verhält es sich eigentlich völlig normal. Ich glaube weniger, daß durch eine Anpassung am Steuergerät Wunder vollbracht werden, sofern da überhaupt was unternommen wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Er beschleunigte ab 3200 U/min keine Mucks mehr.
Weil dazu das Drehmoment fehlt, was der Motor nicht hat.
 
Schaue mal links, unter dem Bild stehen alle Daten.
Gruß vom FFBler
Vielen Dank für den Tipp :)

Also ist halt ein reiner Saugmotor der SCe 115 wenn ich richtig informiert bin. Das da bergauf nicht viel geht überrascht mich auch nicht wirklich.

Im motorsteuergerät kann man vllt bissl was rausholen aber ob des auf Dauer gut für den Motor ist wage ich zu bezweifeln.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.991
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück