Duster Adventure TCe 150 mit Ledersitzen bestellen?

LOL

Gude.
Der wird mich doch nicht etwa angelogen haben?
Unfassbar....

Gruß Rainer
 
Meiner hat auch die Ledersitze mit Sitzheizung und bisher nach 15.000 km alles i.O.
Im Sommer habe ich mir auch nicht den Hintern verbrannt
 
Bei meinem Duster, den ich gebraucht mit 60000km gekauft habe und 6 Jahre alt war, hatte nur der Fahrersitz eine längliche Abschürfung und -wenn man es so sieht auch einen Riss.
Dass aber wohl auch nur, weil der Vorbesitzer leicht Körperbehindert am linken Bein war und mit dem Einsteigen ins Auto so seine Probleme hatte.
Stoffsitze wären in der Zeit bestimmt völlig zerfetzt gewesen.
Die anderen Ledersitze sahen aber aus wie neu, obwohl auch sie immer benutzt worden sind.

Ich bin NICHT körperbehindert, aber mein Leder-Fahrersitz sieht genau so aus. Wie mir meine Werkstatt bestätigt hat haben sehr viele Duster mit Leder dieses Problem, meist oberhalb 3-4 Jahren.
Da ich eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre / 100.000km habe und mein Duster 3,5 jahre bzw. 80.000km drauf hatte dachte ich eigentlich, das wäre ein Garantiefall. Nun, nach endlosen Briefwechseln mit Dacia habe ich gelernt, dass Sitze nur im Rahmen der Originalgarantie bis 3 Jahre ein Garantiefall sind. Die Garantieverlängerung deckt den Riss im Leder NICHT ab. Kulanterweise hat mir Dacia dann 150 Euro Beteiligung an insgesamt 700 Euro Reparaturkosten für den Ledersitz angeboten. Das habe ich natürlich dankend abgelehnt., der Riss geht ja nicht durch. Ist aber halt sehr unschön....
Eigentlich war ich danach fest entschlossen, dass der nächste Wagen kein Dacia mehr ist und war fleißig bei Beratungen bei Hyundai und Kia. Bin aber trotzdem rückfällig geworden und habe vor 3 Wochen einen TCE150 4WD Adventure gekauft bzw. bestellt - aber OHNE Leder.
 
gerade gestern auf dem Feld gewesen, nicht aufgepasst und die sitze waren voller Schlamm.

trocknen lassen - abgesaugt und abgewischt. Als wären sie neu.
 
gerade gestern auf dem Feld gewesen, nicht aufgepasst und die sitze waren voller Schlamm.

trocknen lassen - abgesaugt und abgewischt. Als wären sie neu.

Fairerweise muss man sagen, dass das auch für die Stoffsitze gilt. Die Stoffsitze im Duster sind alles andere als empfindlich.
 
Fairerweise muss man sagen, dass das auch für die Stoffsitze gilt. Die Stoffsitze im Duster sind alles andere als empfindlich.
Nun Ledersitze sind Ledersitze und Stoffsitze sind Stoffsitze.
Da besteht schon ein Unterschied wenn die mal verdreckt sind.
Ein mal anständig versaut und du kannst die Stoffsitze vergessen.
Die kriegst du nie wieder sauber.
Und verschleißen tun schließlich auch Stoffsitze, je nachdem wie sie beansprucht werden.
Von daher lassen sich Ledersitze einfacher reinigen.
 
Und verschleißen tun schließlich auch Stoffsitze, je nachdem wie sie beansprucht werden.
Von daher lassen sich Ledersitze einfacher reinigen.

Da kannst du argumentieren wie du willst, wenn ein Ledersitz nach 3 Jahren (!!!) 20 cm lange Risse hat ist er von einer Qualität, die unterirdisch ist. Ich habe früher schon Ledersitze in verschiedenen Autos gehabt, aber keinen , der nach 3 Jahren verschlissen war. Dacia kann auch nicht anders als billigstes Leder zu verarbeiten, für 500 Euro Aufpreis geht eben nicht mehr.
 
Da kannst du argumentieren wie du willst, wenn ein Ledersitz nach 3 Jahren (!!!) 20 cm lange Risse hat ist er von einer Qualität, die unterirdisch ist. Ich habe früher schon Ledersitze in verschiedenen Autos gehabt, aber keinen , der nach 3 Jahren verschlissen war. Dacia kann auch nicht anders als billigstes Leder zu verarbeiten, für 500 Euro Aufpreis geht eben nicht mehr.
Also mein Duster ist jetzt im März 8 Jahre alt, ich fahre den nun 16 Monate und er hat bis heute nur den einen leichten "Riss".
Ansonsten sieht der Sitz noch aus wie neu.
Also muss der Vorgänger (den ich mittlerweile persönlich kennen gelernt habe) anders eingestiegen sein als ich, was er auch getan hat.
Wenn bei den heutigen Modellen das Leder schneller verschleißt und Risse auftreten dann scheinen die heutigen Modelle wohl eine andere Lederqualität besitzen als damals.
 
Die Sitzfläche neu beziehen kostet 700,-?
 
Anfrage bei Auto-Leder.de

Sitzfläche in Leder neu beziehen ab 200,- €

Da ist für 700,- ordentlich Luft nach oben. Evtl. beide Sitze?
 
Ab 200 € ist ja auch nicht gleich 200 €. Ich kann nur sagen, was der Dacia-Händler hier in Osnabrück mir sagte: die Sitzreparatur kostet inklusive allem knapp 700 Euro. Ist mir auch egal, ich habe es ja nicht machen lassen, obwohl ich mich bei der minderwertigen Lederqualität im Duster (das meiste ist eh Kunstleder!) auch über den Preis gewundert habe...
 
Die Ledersitze, Lederlenkrad und Leder Schaltknauf waren bei meinen Duster Prestige damals (2012) ohne Aufpreis drin.
Extra kosteten die damals im Lauredate 600€.
Heute würde das 700€ kosten.
Wenn man Qualität haben möchte kann man gerne bei einem Mercedes/BMW usw. diese Sachen auch dazu nehmen.
Kostet dann allerdings 2000-2500€.
Von daher muss man auch einige Abstriche machen was die Qualität angeht und zufrieden sein.
Welcher Käufer von einem Dacia bezahlt denn 2000-2500€ nur für Ledersitze wenn er sein Auto bestellt?
Ich jedenfalls nicht.
 
Ich bin etwas verwirrt.
Ich nahm bis eben an, das im Duster kein Fitzelchen Leder verarbeitet wird. So sagte es uns auch der Verkäufer, den ich eigentlich höchst respektiere.
Lenkrad, Schaltknauf, Sitze...alles Lederimitat.
Oder verwendet ihr den Begriff "Leder" ugs. auch für Kunstleder?

Etwas ratloser Oeynhauser;-)
 
Wenn man Qualität haben möchte kann man gerne bei einem Mercedes/BMW usw. diese Sachen auch
Das halte ich für ein Gerücht. Ein Blick in Mercedes C Klassen Typ 203 und 204, auch E-Klasse 211 und 212 haben insbesondere beim Kunstleder Artico genau die gleichen Probleme wie Dacia. Das reißt da auch gerne. Wenn dann noch falscher, also Haushaltsübliche Pflegemittel genutzt werden geht's schneller kaputt als man schauen kann.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.803
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück