Duster 2023, Tankdeckel zum Verschließen?

Den Bowdenzug müßte man eben an der Tankklappe zumindest abbauen oder so modifizieren, daß er diese nicht mehr verriegeln kann.
Ich wüsste jetzt nicht, dass der Zug selbst die Klappe verriegelt.
Meines Wissens nach, zieht der Zug die federbelastete Klinke der Verriegelung soweit zur Seite, dass die Klappe aufspringt (bei dem Einen oder Anderen hakt/klemmt es da schonmal und dann bleibt die auch schonmal zu).
Baust Du den Zug aus, verriegelt die Klappe trotzdem, wenn Du die zudrückst.
Da hilft dann nur noch von innen die Mechanik zu entriegeln um die Klappe wieder zu öffnen.
 
Die Tankklappe bekomme ich bei meinem Duster aus 2023 auch mit einer EC Karte oder ähnlichem auf. Wurde hier im Forum schon erklärt im Sommer. Mein Tankdeckel ist auch nicht abschließbar.
 
Die Tankklappe bekomme ich bei meinem Duster aus 2023 auch mit einer EC Karte oder ähnlichem auf. Wurde hier im Forum schon erklärt im Sommer. Mein Tankdeckel ist auch nicht abschließbar.
Dann macht ein abschließbarer Tankdeckel für den Einen oder Anderen doch wieder Sinn.
Muss ich mal gucken ob ich das mit der "Karte" auch hinbekomme, als Notverfahren.
 
Vor etlichen Jahren waren solche Systeme mit verriegelter Tankklappe, ohne verschließbarem Tankdeckel, sehr häufig zu finden. Nachdem allerdings Spritdiebe in größerem Umfang auf die Idee kamen den Tankdeckel einfach aufzubrechen, ist ja weiter kein Problem, kam man wieder von diesem System ab. Deshalb verwundert es mich daß Dacia wieder zu diesem alten System zurück gekehrt ist. Bei meiner Kiste ist noch das System mit abschließbarem Tankdeckel verbaut. Bin nicht unglücklich deswegen.
 
Was nutzt Dir ein abschließbarer Tankdeckel, wenn Du bei defekter Fernentriegelung (z.B. klemmt oder gerissener Zug.Ein Defekt, dass die Klappe geöffnet bleibt ist mit derzeit nicht bekannt) die Klappe nur noch mittels eines Tricks vom Innenraum her geöffnet bekommst.
Ich würde den Mechanismus lahmlegen lassen, und die Tankklappe so "präparieren", dass sie ausschließlich manuell geöffnet werden kann, also nicht mehr mittels Fernentriegelung.
Und dann eben u.U. mit dem abschließbaren Tankstutzen.
Während der Garantiezeit, würde ich aber wohl zum Händler fahren, und das kostenlos in Ordnung bringen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für den Duster 2 überhaupt einen abschließbaren Tankdeckel?
 
Na klar, geht mit Zündschlüssel auf und zu.
 
Weißt du den Preis und wo bekommt man ihn (Händler)? Bei meinem Phase 3 war keiner dabei, wird über einen Seilzug entriegelt.
 
Ich würde den Mechanismus lahmlegen lassen, und die Tankklappe so "präparieren", dass sie ausschließlich manuell geöffnet werden kann, also nicht mehr mittels Fernentriegelung.
Und dann eben u.U. mit dem abschließbaren Tankstutzen.
Während der Garantiezeit, würde ich aber wohl zum Händler fahren, und das kostenlos in Ordnung bringen lassen.
Der Mechanismus wird auch jetzt manuell geöffnet/entriegelt indem man an einem Hebel, der sich seitlich im Fahrerfußraum befindet, zieht und damit die Klinke gegen die Kraft der Feder zurück zieht. Die Kraft von Gummipuffern sorgt dafür, dass die Klappe 1 bis 2cm "aufspringt".
Keyless sagt nur aus, dass dieser Mechanismus im Fahrzeug vorhanden ist, da ist keine Verbindung zwischen der elektronischen Ver- bzw. Entriegelung und der Tankklappe.
Aus meiner Sicht wird das ganze mit der Tankklappe dramatisiert, da es ab und an mal aufgetreten ist. Ein guter Dacia-Händler kann das durch "Justierung" verbessern bzw. abstellen.
Man kann verstärkte Gummipuffer verwenden, dann sollte das auch Geschichte sein.
Vor allem, wenn die Notentriegelung mittels einer EC-Karte möglich ist, kann man doch eher entspannt sein, bin ich zumindest.
Zum Thema gerissene/herausgerutschte Züge, vermute ich, dass wenn die Klappe klemmt, erstmal fester dran gezogen wird, bis dann unter Umständen die Verbindung Zug zur Entriegelungsmchanik erstmal "gelöst" wurde.

Da mach ich ausser ggf. stärkere Puffer gar nichts dran, denn ohne Verriegelung kommt der Nächste, dem in der Waschanlage die Klappe aufgegangen und abgerissen ist, mit gegebenenfalls weiteren Schäden. Da ist man dann gewiss auf der Gewinnerseite wegen einer Maßnahme, die man durchgeführt hat, da die Entriegelung irgendwann eventuell mal klemmen könnte.
 
Ich wüsste jetzt nicht, dass der Zug selbst die Klappe verriegelt.
Meines Wissens nach, zieht der Zug die federbelastete Klinke der Verriegelung soweit zur Seite, dass die Klappe aufspringt (bei dem Einen oder Anderen hakt/klemmt es da schonmal und dann bleibt die auch schonmal zu).
Baust Du den Zug aus, verriegelt die Klappe trotzdem, wenn Du die zudrückst.
Da hilft dann nur noch von innen die Mechanik zu entriegeln um die Klappe wieder zu öffnen.
Dann muß eben der Riegel ausgebaut werden, der verhindert, daß man die Klappe öffnen kann.
Gibt es für den Duster 2 überhaupt einen abschließbaren Tankdeckel?
Ja, gibt es. Und das ohne Bowdenzug und Riegel für die Tankklappe.
Allerdings wirkt dann die Feder im Scharnier anders, nämlich daß die Klappe nicht von alleine aufspringt, wenn kein Riegel sie zu hält. Desweiteren ist das Schloß im Tankdeckel auf den Zündschlüssel abgestimmt. Bei Keyless müßte man dann wohl den Notschlüssel nehmen, sofern sich das Schloß so einstellen läßt.
 
Moin, hatte auch am Anfang Mal das Problem das sich mein Tankdeckel nicht öffnen ließ nach ziehen des Hebels im Innenraum,( Duster 2 LPG Prestige + keyless Go) Habe dann meine Frau gebeten den Hebel zu ziehen und ich habe von außen mit Kreditkarte den Tankdeckel öffnen können. Dann geschaut wie der Mechanismus funktioniert, ein bisschen die Blechnase im Tankdeckel zurecht gebogen und Silikonfett an die weißen Plastiknupsis geschmiert. Da ich auch immer das Problem hatte mit Wasser im LPG stutzen habe ich nach suchen im Internet bei eBay einen Händler in Polen gefunden der nicht nur wasserdichte LPG Deckel verkauft, sondern neben anderen nützlichen Zubehör für Dacia auch verbesserte Tankdeckel Gummistopfen verkauft, alles 3 D Druck in guter Qualität, die neuen stopfen haben eine höhere Federkraft. Was soll ich sagen, nach verbauen dieser, und dem LPG Deckel, Tankdeckel geht seit über einem Jahr immer zuverlässig auf, und kein Wasser mehr im Tankstutzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achso ja, einen Link dazu Alternative Dacia Duster 2 Tankklappenpuffer - Kein Verklemmen der Tankklappe 5904830345513 | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade diese Video entdeckt, wo eine Lösung des Problems beschrieben wird.
Nun muß der Gute halt immer lange Fingernägel haben, um die Klappe öffnen zu können. Aber der Schlüssel tut es eigentlich auch, wenn er ihn zum Aufhebeln nimmt.:lol:
 
Der Vorteil beim abschließbaren Tankdeckel ist eben auch das die Finger sauber bleiben gerade beim Diesel Ideal. ;)
Ich bleibe beim Bautenzug und wenn's mal nicht funktionieren sollte hab ich immer irgendeine Bankkarte/Kreditkarte oder ähnliches am Mann um das Teil zu öffnen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.275
Beiträge
1.022.324
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück