DUSTER 2018 - die Gurtsituation [Duster II serienmäßig ohne Gurthöhenverstellung]

Gurte Verstellen habe ich nun nie gebraucht und mein Frauchen auch nicht, selbst bei mein Fahrzeugen mit Gurthöhenverstellung.

wenn dein Frauchen so "klein" ist, dann muss sie sich doch so oder so weiter nach vorne setzen (also den Sitz) und vorallem auch die Lehne nicht im Liegen verwenden.
Ich sehe so oft Beifahrer, die auf ihrem Sitz sonst wie sitzen, bei dir evtl. auch so?
 
Schade das man keinen Fahresitz auf die Beifahrerseite montieren kann. Der Sitzairbag ist dann auf der falsche Seite. Aber der wäre wenigstens Höhenverstellbar. In einschlägigen Foren kann man allerhand Bastellösungen finden wie z.B Sitzschienenverlängerungen aber auch Sitzerhöhungen durch Unterbauten. Das kann aber nicht die Lösung sein bei einem Fahrzeug welches 16 000 bis 20 000 Euro kostet. Ich finde das ist ein Mangel !
Aber eventuell passt die Konsole des Fahrersitzes.
Stellt sich die Frage, wie die Höhenverstellung funktioniert.
Ist nur die Konsole höhenverstellbar oder ist der Sitz auch speziell vorgerüstet?

Edit:
Der Smart 42 meiner Frau hat die Gurtführung am Sitz.
Für alle, die Smart immer Belächeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #81
Du stellst Fragen die nicht mal die Verkaeufer beantworten koennen/wollen....
Ich hab auch ehrlich gesagt kA wie ein Sitz aufgebaut ist und ich kann mir weiters nicht vorstellen das der FS auf die rechte Seite passt. Hebel, Sitzheizung,Fach etc , etc ...
 
Es gibt aber genug Leute hier, die ihre Sitze schon mal genauer betrachtet haben. War als Denkanstoss gedacht.
 
Ich denke mal das es von der reinen Machbarkeit durchaus möglich ist, eine höhenverstellbare
Konsole auf der BFS einzubauen.Und darauf eben halt den Beifahrersitz....
( Sitzhersteller rüsten ja auch um...)
So,...das wäre die technische Seite.
Wie es aber mit den Kosten und vorallen Dingen mit der Sicherheit bzw. Gesetzeskonformität
aussieht...? Das steht auf einem ganz anderen Blatt Papier.
Und so Sprüche " Wo kein Kläger da kein Richter" die könnt ihr euch bei dem Thema sparen!
 
Ich denke mal das es von der reinen Machbarkeit durchaus möglich ist, eine höhenverstellbare
Konsole auf der BFS einzubauen.Und darauf eben halt den Beifahrersitz....
( Sitzhersteller rüsten ja auch um...)
So,...das wäre die technische Seite.
Wie es aber mit den Kosten und vorallen Dingen mit der Sicherheit bzw. Gesetzeskonformität
aussieht...? Das steht auf einem ganz anderen Blatt Papier.
Und so Sprüche " Wo kein Kläger da kein Richter" die könnt ihr euch bei dem Thema sparen!

Ist es als Sitzkonsole für Fahrzeug xy zugelassen sollte es kein Problem sein (falls es passt), es beidseitig zu verwenden. Ich sehe jetzt keinen Grund, warum das irgendeinen TÜV relevanten technischen Nachteil haben sollte.
 
ich kann mir weiters nicht vorstellen das der FS auf die rechte Seite passt. Hebel, Sitzheizung,Fach etc , etc ...

Nein, nicht der Fahrersitz, sondern nur dessen höhenverstellbare Grundkonsole, die mit der nichtverstellbaren Konsole des Beifahrersitzes zu tauschen wäre.
Das wäre es was Du beim Händler fragen könntest ...... paßt die Konsole von Fahrersitz auch auf der Beifahrerseite?

Eigentlich solle sie es, denn genau das ist es, was seitens der Vordersitze einen Links- vom Rechtsgesteuerten Fahrzeug unterscheidet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #86
Nein, nicht der Fahrersitz, sondern nur dessen höhenverstellbare Grundkonsole, die mit der nichtverstellbaren Konsole des Beifahrersitzes zu tauschen wäre.
Das wäre es was Du beim Händler fragen könntest ...... paßt die Konsole von Fahrersitz auch auf der Beifahrerseite?

Eigentlich solle sie es, denn genau das ist es, was seitens der Vordersitze einen Links- vom Rechtsgesteuerten Fahrzeug unterscheidet.

Also die Haenlder wissen es jetzt zumindest noch nicht - hab ja bereits 2 befragt zu dem Thema. Antwort war so.. naja fuer Geld kriegt man alles - Frage ist halt was es dann kostet...

Den letzen Satz versteh ich jetzt nicht ganz - widerspricht sich irgendwie selbst!?
Wennichs richtig versteh meint ihr mit Knsole so ne Art unterbau oder Zwischenstueck zwischen Sitz und Schienen. Der muesste doch zumindest rechts ander sein weil der Hoehenverstellhebel dort ja spiegelverkehrt aussen sein muesste dann!? Aber ich hab ehrlichgesagt kA wie diese Sitze aussehen drunter :mellow:

Inzwishcen habe ich gesehn es gibt einen Logan Stepaway und der waere eigentlcih eine nette alternative, zumal die Fahreigenschaften des Duster besonders bei Hohen Geschwindigkeiten nicht so toll sind - Starkes bremsen auf der Autobahn :nono:. Leider ist die Ausstatung sehr eingeschrenkt und wie es aussieht siehts mit Lieferzeit ganz schlecht aus!?
 
Wennichs richtig versteh meint ihr mit Knsole so ne Art unterbau oder Zwischenstueck zwischen Sitz und Schienen. Der muesste doch zumindest rechts ander sein weil der Hoehenverstellhebel dort ja spiegelverkehrt aussen sein muesste dann!?

Ja, genau das.

Wenn diese Unterkonsole die gleichen Bohrungsabstände bei der Sitzverschraubeung hat sollte sie eigentlich passen, denn der Laufschienenabstand sollte identisch sein.

Zu klären wäre allerdings noch, ob die Arretierungskerben der Sitzlängenverstellung in beiden Sitzschienen eines Sitzes, oder nur in einer sind.
Nicht daß hier eine Assymetrie entsteht, die Kerben nur in z.B. der Linlen Schiene- die Haltenase der Konsole aber in die Rechte Schiene will, die aber keine Kerben hat.

Im Regelfall bauen Fahrzeughersteller aber für Rechtslenker, alles vom Linkslenker gnadenlos und ohne Änderung auf die rechte Seite rüber.

Frage doch einfach mal aus Neugierde beim Händler was eine höhenverstellbare Unterkonsole als Ersatzteil kostet und was diese für eine Bestellnummer hat.

Anschließend kann man die jetzigen Befestigungen der Sitze vergleichen und vermessen und sich erst dann für die Bestellung einer Konsole entscheiden.

edit:
weil ich oben geschrieben habe für Rechtslenker wird gnadenlos alles von links nach rechts verfrachtet.

Hier ein Bild vom englischen Duster das zeigt, daß das Armaturebrett einfach 1:1 nach rechts versetzt wurde, denn der Blinkerhebel ist links geblieben.
upload_2018-2-12_0-32-12.png
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #88
Helmut, echt spannend!
Ich finds nur traurig das die Haendler da nicht selber draufkomen! Wer wenn nicht die bitte? :unsure:
Danke fuer den Tipp - werd morgen ev mal fragen.
lg
 
Einen höhenverstellbaren Fahrersitz von einem Rechtslenker (der hat die Hebel rechts außen) anstatt des nicht höhenverstellbaren Beifahresitz einbauen.....sollte eigentlich machbar sein (was es kostet ist eine andere Frage)!
 
Hallo,

namhafte Sitzhersteller (Recaro, König usw.)
legen ein 4- Kantrohr unter den (Beifahrer-) Sitz
und nehmen halt längere Schrauben: das ist höher und interessiert buchstäblich keine Sau.
("Aber beim Unfall und überhaupt und Eintragung...." Mimimimimi...)
Alternativ gibt es seit 1990 ca. so "Gurtüberzieher" ("Schroth"),
damit der Gurt keinen "köpft".

Ich kann es nicht fassen, was für Pillepalleprobleme
hier mit geradezu religiösem Eifer ("die Gesetze, die Haftung, das Risiko")
angegangen werden:
"Mimimi, ich könnte aber sterben!"
In Deutschland verrecken (weit!) mehr Leute an multiresistenten Krankenhauskeimen als im Straßenverkehr,
geschweige denn durch "Kopf ab durch fehlende Sitzhöhen- oder Gurtverstellung..."

So, und nun packt mal alle schön den ganz großen Klopper aus.
Ist auch einfacher, sich auf "Mimimimimi" zurückzuziehen,
wir haben ja sonst praktisch keine Probleme hier...

MFG, Farmer
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.216
Beiträge
1.020.794
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück