DUSTER 2018 - die Gurtsituation [Duster II serienmäßig ohne Gurthöhenverstellung]

Was haben wir nur alle früher gemacht, als es keine höhenverstellbaren Gurte gab?
Da ist man auch mit noch mehr Schmackes in den Gurt gekracht, da es auch noch keine Beifahrer-Airbags gab.
Die Folgen sind und waren stets Quetschungen am Hals.
Von ernsthaften Verletzungen habe ich nie was gehört.
Auch damals wurde zu Sitzkissen geraten.
 
Was haben wir nur alle früher gemacht, als es keine höhenverstellbaren Gurte gab?

Da waren aber auch noch Unmengen von Fahrzeugen als 2-Türer unterwegs.
Die Türen waren deutlich länger und die B-Säule lag weiter hinten, wodurch der Gurt oft von hinten über die Schulter lief und das "Halsproblem" abmilderte.

Heute sind viel mehr Fahrzeuge 4-Türer, der Gurt kommt nicht von hinten, sondern von der Seite und das Problem tritt häufiger auf.

Läßt sich im übrigen auch technisch nachvollziehen.
Man muß nur mal bewußt darauf achten wo der Gurt oben beginnt Körperkontakt zu haben.
Anschließend stellt man den Sitz so weit vor wie es geht und man eigentlich schon ins Armaturenbrett beißt.

Und schon liegt der Gurt ganz wo anders, nämlich tiefer.
 
Da waren aber auch noch Unmengen von Fahrzeugen als 2-Türer unterwegs.
Die Türen waren deutlich länger und die B-Säule lag weiter hinten, wodurch der Gurt oft von hinten über die Schulter lief und das "Halsproblem" abmilderte.

Heute sind viel mehr Fahrzeuge 4-Türer, der Gurt kommt nicht von hinten, sondern von der Seite und das Problem tritt häufiger auf.

Nee nicht wirklich. Aber wie gesagt, wem das zu hoch ist also wohl unter diese 160cm Grenze kommt, kann bei Bedarf ja mit Sitzerhöhung arbeiten. Auch wenn das wohl eher nicht nötig sein wird, da die Gurte auch bei Größen ab 150cm sicher funktionieren müssen. Da gibt es doch eine Vorschrift allein wegen der Regel ab 150cm ohne Sitzerhöhung das wird auch in einer DIN Norm für die Gurte gelten müssen. Klar kann es beim ein oder anderen etwas scheuern am Hals, aber Lebensbedrohlich sollte das wohl nicht sein. Und wenn ein mögliches Scheuern stört, wurden ja genügend Abhilfe Tipps hier gegeben.
 
Beim Sandero sind die gurte in allen Ausstattungen über der Grundausstattung höhenverstellbar .Beim neuen Duster haben die es weggespart wegen den Kopfairbags. Es gibt ja noch eine Alternative aus dem gleichen Konzern.
Bei meinen basis sandero waren die gurte nicht verstellbar....
 
Alter ich habe das auto fast 4 jahre gefahren okay?


Jetzt habe ich es auch kappiert sorry

Und das kann einen wundern weil der duster ja mal ne ganze ecke mehr kostet und da wird dann gespart.
 
Also jetzt kriege ich langsam Angst, die meisten sind doch so alt dass sie noch ohne Gurt gross geworden sind ! Und nun die gaaaanz große Angst dass der Gurt nicht optimal Sitzt. Da müsst ihr euch einen Chevy Tahoe oder so kaufen, damit macht ihr den anderen einfach platt. Meine Motorräder haben alle keine Gurthöhenverstellung. Wenn es jemanden wirklich interessiert warum es so ist sollte derjenige einfach mal Dacia anschreiben.:teacher::hammer:
 
@bono71 Damit wirst du hier bestimmte Kollegen nicht erreichen. Kannst ja ein anders Auto kaufen, oder eine Sitzerhöhung nehmen:D

Also jetzt kriege ich langsam Angst, die meisten sind doch so alt dass sie noch ohne Gurt gross geworden sind ! Und nun die gaaaanz große Angst dass der Gurt nicht optimal Sitzt. Da müsst ihr euch einen Chevy Tahoe oder so kaufen, damit macht ihr den anderen einfach platt. Meine Motorräder haben alle keine Gurthöhenverstellung
Ja, mal ein sinnvoller Beitrag:rolleyes:
Früher hat man Bremsscheiben mit Pressluft ausgeblasen, das waren noch die guten mit Asbest.
Ganz früher hatten wir auch mal einen Kaiser...
Just My six pence
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
@bono71 Damit wirst du hier bestimmte Kollegen nicht erreichen. Kannst ja ein anders Auto kaufen, oder eine Sitzerhöhung nehmen:D


Ja, mal ein sinnvoller Beitrag:rolleyes:
Früher hat man Bremsscheiben mit Pressluft ausgeblasen, das waren noch die guten mit Asbest.
Ganz früher hatten wir auch mal einen Kaiser...
Just My six pence

"Unterm F***** haetts des ned geben" :naughty:, ich weiss ich weiss... kenn ich - von meinen Grosseltern!
Was soll man da noch sagen.....!?
Ein Panzer waer auch a sinnvoller Vorschlag - Parkplatzprobleme lösen sich da auch in Luft auf :whistle:
 
Die Diskussion kann sicher noch unendlich geführt werden, aber eigentlich gibt es nur ein Ergebnisse: Wenn die fehlende Gurtverstellung ein Ko--kriterium ist, anderes Auto kaufen. FERTIG!
 
Hm,
nachdem ich hier den Thread gelesen habe, bin ich mal raus zum Twingo III meiner Frau EZ 01/2018.
Und ja, er hat auch keine Gurthöhenverstellung.. Ist mir (1,95m) noch nie aufgefallen und meine Frau (1,63m) hat sich bisher auch noch nicht beschwert...;)
Sie nutzt die Sitzhöhenverstellung und passt..
Also liegt wohl doch nicht am "billigen" Dacia:unsure:
Scheinen wohl mittlerweile viele Fahrzeug nicht zu haben.
 
Nicht nur die Körpergröße ist maßgebend, sondern auch die Proportionalität zwischen Oberkörper und Beinen.
Es kann durchaus sein daß jemand der 1,65m ist, einen kürzeren Oberkörper hat als jemand mit 1,60m.
Dann hat die größere Person den Gurt eher am Hals als die kleinere.

Ich kanns auch verstehen daß es jemand als äußerst unangenehm emfindet, wenn im Sommer und ohne dicken und schützenden Anorakkragen, die harte Kante des gespannten Gurtes ständig am nackten Hals sägt.
 
Ich muss mich auch mal melden.
Mit dem gurt habe ich auch immer Probleme, aber ich bin 1,81 cm groß.

Mein Problem liegt eher an dem bauch und der oberweite. Dadurch rutscht der gurt immer über die Brust und der gurt hängt am Hals. Zwar ist es nervig aber hatte ich bis jetzt in jedem auto.

Egal ob der verstellbar war oder nicht.

Ich lebe damit und zupf ihn mir zurecht wenn es mich stört.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.000
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück