DUSTER 2018 - die Gurtsituation [Duster II serienmäßig ohne Gurthöhenverstellung]

Es lässt sich doch mit der Sitzhöhenverstellung einigermassen kompensieren, oder?
 
Das heißt das man ihn nur niedriger stellen könnte. Aber da es bei der Entwicklung sogenannte "Normmenschen" gibt war es wohl für die Entwicklung in DE nicht unbedingt erforderlich.

Soviel ich weiß liegt das jetzt bei auf 178 cm (Männer) / 165 cm (Frauen)

Ab ca. 1.14 Min
hmm, sehe in der Zeitmarke jetzt nicht, dass da eine Verstellung gestört hätte. Und wenn, wie heisst es so schön: was nicht passt, wird passend gemacht. Einem Inginöör ist nichts zu schwörr. Es kann nicht sein, dass eine Gurthöhenverstellung irgendwelchen Sach- oder Sparzwängen geopfert wird. In den Duster setzen sich eben keine "Norm-Menschen", sondern welche mit Größen 1,59m, 1,70m, 180, vielleicht sogar 1,90. Das kann ohne Verstellmögllichkeit nicht gehen.

Und der Gurt - das wird gerne mal vergessen - ist trotz Airbags immer noch das aktive Sicherheitssystem Nummer 1. Ohne richtig angelegtem Gurt funktioniert kein Airbag!

Es lässt sich doch mit der Sitzhöhenverstellung einigermassen kompensieren, oder?
Ich bezweifle das. Kommt man immer gut genug an die Pedale? Und falls es kompensiert wird: warum haben nicht alle Modelle zum Ausgleich eine Sitzhöhenverstellung?
 
Wer ein Problem mit fehlender Gurthöhenverstellung hat, muss den Duster ja nicht kaufen, hab mich vorher auch informiert. Ich mit meinen 187 bin bis jetzt ohne ausgekommen. Ich hab den D2 seit Montag und find ihn top für das Geld, es gibt teurere SUVs, welche schlechter ausgestattet sind und auch keine Verstellung haben. Wer nur 150 groß ist sollte sich Gedanken um ein übersichtlicheres Fahrzeug machen, da ist der D2 sicher nicht das richtige.
 
welche schlechter ausgestattet sind und auch keine Verstellung haben
ich kenne von Kollegen Skoda Yeti und eine neuen Qashai (oder wie wird der geschrieben:think:?) - beide haben eine Verstelung. Welche Modelle haben gesichert keine?

Übrigens: der vorher bennante Porsche, der angeblich keine Gurtverstellung hat, braucht die auch nicht. Die Gurte werde da über die Sitze geführt, kommen nicht aus der B-Säule und passen deshalb immer. Aussage eines interessierten Arbeitskollegen, die mal so weiter gebe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
@Lurz666 : Bitte nicht die Fakten verdrehen oder durch Polemik ersetzen. Es geht um 1,60m und den Beifahrersitz. Die Wahrscheinlichkeit das bei dem Auto eher Damen am BF Sitz Platz nehmen halte ich fuer gross.
Mit einem hast Du recht: kaufen muss man den D2 nicht. Genau das hab ich auch gesagt: kein gutes Kaufargument.
 
Situation in unserem Lodgy mit Verstellmöglichkeit des Gurtes:
Ich 1,93 Meter groß, steige ein. Setze den Sitz ganz herunter - passt.
Meine Frau 1,59 Meter groß, steigt ein. Setzt den Sitz ganz hoch - passt.
Die Verstellung steht sowohl bei mir, als auch bei ihr immer ganz unten.

Gurtverstellung auf der Fahrerseite bei höhenverstellbarem Sitz ist also tatsächlich unnötig.

Wie ist das denn beim Duster2? Hat der einen höhenverstellbaren Beifahrersitz?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Situation in unserem Lodgy mit Verstellmöglichkeit des Gurtes:
Ich 1,93 Meter groß, steige ein. Setze den Sitz ganz herunter - passt.
Meine Frau 1,59 Meter groß, steigt ein. Setzt den Sitz ganz hoch - passt.
Die Verstellung steht sowohl bei mir, als auch bei ihr immer ganz unten.

Gurtverstellung auf der Fahrerseite bei höhenverstellbarem Sitz ist also tatsächlich unnötig.

Wie ist das denn beim Duster2? Hat der einen höhenverstellbaren Beifahrersitz?

Zum 3ten mal: NEIN eben leider nicht, damit koennte man sich sicher helfen. Ich wuerd auch Aufpreis dafuer zahlen
 
NEIN eben leider nicht, damit koennte man sich sicher helfen. Ich wuerd auch Aufpreis dafuer zahlen

Hast Du schon mal beim Händler gefragt, ob die höhenverstellbare Unterkonsole des Fahrersitzes auch unter dem Beifahrersitz montiert werden kann?

Klar, ....... die Frage ob man auf der rechten Seite auch einen höhenverstellbaren Fahrersitz montieren kann, wird er mit einem klaren NEIN beantworten, weil dann bei diesem der Seitenairbag links wäre.
 
Übrigens: der vorher bennante Porsche, der angeblich keine Gurtverstellung hat, braucht die auch nicht. Die Gurte werde da über die Sitze geführt, kommen nicht aus der B-Säule und passen deshalb immer. Aussage eines interessierten Arbeitskollegen, die mal so weiter gebe.

Moin,

wieso passen die immer?
Der Gurt kommt in einer bestimmten Höhe irgendwo aus der Lehne.

Entscheidend ob/wie gut es passt ist aber die Höhe und Breite des Oberkörpers.
 
In meinem Dokker habe ich auch keine Gurthöhenverstellung, da ich die Basis Ausstattung habe.

Der Gurt ist in der unteren Schraube der (nicht vorhandenen) Verstellung befestigt, was ihn auf die niedrigste Postition einstellt die technisch möglich ist.

Ich wollte die Verstellung immer mal nachrüsten, aber habe bis jetzt einfach keinen Grund gefunden dies zu tun... Der Gurt sitzt bei mir mit 1,86m genau da wo er hin soll.
 
Aber Logi, eine Gurtverstellung gibt es hinten auch im Logan MCV BJ 2009 nicht nur vorn.
 
Ich wollte die Verstellung immer mal nachrüsten, aber habe bis jetzt einfach keinen Grund gefunden dies zu tun... Der Gurt sitzt bei mir mit 1,86m genau da wo er hin soll.

Geht hier auch eher um kleine Menschen unter 160cm und da denke ich das es gerade auf dem Beifahresitz schon unangenehm am Hals scheuern kann und der Sicherheit in diesem Bereich nicht förderlich ist. Da helfen dann auch keine Schroth Shoulder Pads mehr.
 
Geht hier auch eher um kleine Menschen unter 160cm und da denke ich das es gerade auf dem Beifahresitz schon unangenehm am Hals scheuern kann und der Sicherheit in diesem Bereich nicht förderlich ist. Da helfen dann auch keine Schroth Shoulder Pads mehr.
Tiefer als an der untersten Schraube der Verstellung kann man den Gurt nicht befestigen... Selbst mit der Verstellung nicht.

Von daher ist das fehlen der Gurtverstellung für kleine Menschen ehr vorteilhaft...

Der Gurt sitzt bestimm 3cm tiefer als mit montierter Verstellung.

So meinte ich das.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.764
Mitglieder
71.014
Neuestes Mitglied
Bergmann68
Zurück