DUSTER 2018 - die Gurtsituation [Duster II serienmäßig ohne Gurthöhenverstellung]

Wer auf sodas wert legt sollte nicht zum günstigsten Auto greifen. Die meisten stellen den Gurt sowieso falsch ein.
 
Den Duster 2 gibts mit 7 Sitzen?
JA für Beifahrer und Mitfahrer zur Not halt Sitzerhöhungen wie ich bereits schrieb. Ist doch kein Drama! Meine Frau hatte auch keine Probleme mit dem Gurt (168cm) und die Kinder hinten hatten eh ihre Kindersitze.
 
Eine Sitzerhöhung reicht doch vollkommen aus! Und zumindest der Fahrersitz ist doch ab Comfort in der Höhe verstellbar!
Sitzerhöhung = Sitzkissen? Ich setze mich wie ein Kleinkind auf ne Erhöhung, weild die Gurthöhenverstellung fehlt?
Fahrersitz-Höhenverstellung: schon für die Comfort-Käufer, und die anderen? Und auch das kompensiert die Gurtverstellung nicht. Ich würde gerne mal sehen, wie der Gurt bei deiner Frau verläuft, und wie er das bei dir tut.
Man kann viel erzählen, dass das kein Problem ist, vielleicht habt das auch nur noch nicht als solches erkannt?
 
Sitzerhöhung = Sitzkissen? Ich setze mich wie ein Kleinkind auf ne Erhöhung, weild die Gurthöhenverstellung fehlt?
Fahrersitz-Höhenverstellung: schon für die Comfort-Käufer, und die anderen? Und auch das kompensiert die Gurtverstellung nicht. Ich würde gerne mal sehen, wie der Gurt bei deiner Frau verläuft, und wie er das bei dir tut.
Man kann viel erzählen, dass das kein Problem ist, vielleicht habt das auch nur noch nicht als solches erkannt?

Naja wenn man sich als Kleinkind betrachtet Ok. Ich hätte damit kein Problem. Und ja bei uns fiel das nicht als störend auf. Solls geben ob Du es glaubst oder nicht. Muss jeder selbst wissen ob er das zu "seinem" Problem macht oder nicht. Wir haben keines.


EDIT: Das klingt jetzt irgendwie böse. So war es aber nicht gemeint! Wir haben nur auch Kleinwüchsige im Bekanntenkreis und die nutzen sowieso Sitzerhöhungen. Und sehen sich dabei nicht als Kleinkinder. Also böse war es nicht gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Letztendlich kommt es immer nur darauf an an welcher Stelle und Höhe der Gurt angebracht ist.
Bedenklich finde ich den mittleren Gurt auf der Rückbank. Wobei bei mir seit Jahren noch nie jemand auf der Rückbank gesessen hat da diese anderweitig benutzt wird. Und ja, bei den Cabrios der Premiumhersteller gibt es auch keine Höhenverstellung. Aber anscheinen hat man mit 1.70 auch keine Probleme, zumindest hatte ich die noch nie.
 
EDIT: Das klingt jetzt irgendwie böse. So war es aber nicht gemeint!
Alles okay, habe ich auch nicht so aufgefasst.
Ich werde allerdings einen Teufel tun und meinen edlen Hintern auf ein blödes Sitzkissen verfrachten, wenn der bequeme Sitz mit Ferung und Bezug darunter auf mich wartet. Das kann nicht Sinn und Zweck sein. Und Kleinwüchsig sind wir nicht. Es mag für diese Personengruppe keine Alternative geben, aber für mich akzeptiere ich das nicht.

Wir haben aktuell den Logan Bj 2009 und auch da null Probleme.
den fahren wir auch. Meine ältere Tochter ist keine 1,60m, die jüngere dagegen 1,76 genauso wie ich. Und wir müssen die Gurtverstellung ständig umstellen. Zum Glück geht das da auch.
 
@Matzaton @logi

Geht immer noch primär um den Duster
@Zuchi: es geht primär um die Gurtsituation - und das im Duster. Da darf innerhalb des Fachthreads wohl noch allgemein über Gurtverstellung philosophiert werden, zumal man das ohne Erfahrung bei anderen Fahrzeugen ja gar nicht korrekt bewerten könnte - also locker bleiben. Kannst woanders OT beklagen.
 
Ja, die Seitenairbags sind eine Gardine die sich über die ganze Seite öffnen.
 
Moin,

über den Gurtverlauf entscheiden doch noch andere Dinge wir die Höhe des oberen Umlenkpunktes.
Besonders die Stellung der Lehne und die Position des gesamten Sitzes. Letzteres ändert z.T. auch die Sitzhöhe da die Schienen nicht waagerecht verläuft.
 
Ja, die Seitenairbags sind eine Gardine die sich über die ganze Seite öffnen.
deshalb kann aber trotzdem nicht auf einen korrekt sitzenden Gurt verzichtet werden. Und eine Höhenverstellbarkeit steht den Seitenairbags nicht im Wege, die kommen aus einer Höhe, bis wohin die Gurtverstellung gar nicht heranreicht.
 
deshalb kann aber trotzdem nicht auf einen korrekt sitzenden Gurt verzichtet werden. Und eine Höhenverstellbarkeit steht den Seitenairbags nicht im Wege, die kommen aus einer Höhe, bis wohin die Gurtverstellung gar nicht heranreicht.

Machen aber keinen Sinn wenn sie über den Gurt gehen. Ich glaube im Video beim NCAP Test (Seitenaufprall) sieht man das ganz gut. Der Airbag sitzt genau über der Gurthalterung. Das heißt das man ihn nur niedriger stellen könnte. Aber da es bei der Entwicklung sogenannte "Normmenschen" gibt war es wohl für die Entwicklung in DE nicht unbedingt erforderlich.

Soviel ich weiß liegt das jetzt bei auf 178 cm (Männer) / 165 cm (Frauen)

Ab ca. 1.14 Min

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
@logi : ich bin da voll bei dir und sehe es genauso.
Das es technische Gruende gibt will ich nicht glauben. Das hat fast jedes andere Auto auch und kostet ein paar cm ruter die B Saeule - da ist wohl kein Airbag drinnen! Wie gesagt 2 Haendler waren baff und konnten keine Antwort liefern. Einer versuchte sich auf die EU rauszureden .. neue Vorschriften etc.. fand ich etwas laecherlich, aber was weiss man!?

Zuchi: danke fuers Video - es geht ja ums niedrieger stellen - der ist extrem hoch angebracht und unterhalb ist jede Menge Platz. Ich werd am Fr eine weitere Probefahrt mit Freundin machen und Bilder machen! Ev geht noch was mit der Sitzposition.
Duster_innen_Fahrergurt1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.596
Mitglieder
71.151
Neuestes Mitglied
abcdef
Zurück