DUSTER 2018 - die Gurtsituation [Duster II serienmäßig ohne Gurthöhenverstellung]

Ich muss mich auch mal melden.

Mein Problem liegt eher an dem bauch und der oberweite. Dadurch rutscht der gurt immer über die Brust und der gurt hängt am Hals. Zwar ist es nervig aber hatte ich bis jetzt in jedem auto.
Hallo Mia, solltest Du auf den Platz hinter Dir verzichten können, könnten Hosenträgergurte für Dich eine Alternative bedeuten.
Lg Mathias
 
Danke für den tipp, aber wie gesagt, ich kann damit leben
 

Schaut euch mal das Video ab 3.30 Minuten an.....dort wird was zur nicht vorhandenen Gurtverstellung gesagt.

Grüße aus dem Allgäu
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #64
Hm,
nachdem ich hier den Thread gelesen habe, bin ich mal raus zum Twingo III meiner Frau EZ 01/2018.
Und ja, er hat auch keine Gurthöhenverstellung.. Ist mir (1,95m) noch nie aufgefallen und meine Frau (1,63m) hat sich bisher auch noch nicht beschwert...;)
Sie nutzt die Sitzhöhenverstellung und passt..
Also liegt wohl doch nicht am "billigen" Dacia:unsure:
Scheinen wohl mittlerweile viele Fahrzeug nicht zu haben.
wie schon ca 28mal gesagt: :DSitzhoehenverstellung ist unser Freund. Hat der D2 aber am BFS nicbt, leider.
lgm
 
Wir reden hier von der Beifahrerseite.
Allerdings finde ich schon eigenartig, dass sie Panik bekommen haben will.

Mittlerweile hat selbst BMW teilweise keine Höhenverstellung mehr. Weil es nie jemand angerührt hat.
 
Hatte bei meinen letzten beiden PKW Gurtverstellung beidseitig......sie wurde nicht einmal benutzt (und es liegen keine vom Gurt abgetrennte Hälse in meinem PKW:D). Ich kann gut darauf verzichten:yes:
 
2015 in Stuttgart.
ein Privat-PKW in Deutschland durchschnittlich nur mit knapp 1,5 Personen besetzt; Im Berufsverkehr sitzen im Schnitt sogar nur 1,2 Personen in einem Auto.

Wie oft brauche ich eigentlich den Beifahrergurt und für welche Strecke?
Also für Kursstrecken gehts schon, und für Urlaubs/Langstrecken kann für Kleingeld (sogar in Dacia oder Duster Logo) Gurtpolster kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2015 in Stuttgart.
ein Privat-PKW in Deutschland durchschnittlich nur mit knapp 1,5 Personen besetzt; Im Berufsverkehr sitzen im Schnitt sogar nur 1,2 Personen in einem Auto.

Wie oft brauche ich eigentlich den Beifahrergurt und für welche Strecke?
Das ist kein Argument! Dann lässt sich ja die Gurtpflicht insgesamt in Frage stellen weil ja nur wenige Beifahrer mitfahren. Sorry aber das ist kein geeignetes Argument.
Dennoch bleibe ich dabei wem der Gurt zu hoch ist kann eine Sitzerhöhung nutzen oder so ein Gurtpolster wenn es unangenehm ist.
 
wieso Zitierst du nicht alles, genau was du jetzt mitteilst,von wegen Gurt polster ,lässt du weg .
 
wieso Zitierst du nicht alles, genau was du jetzt mitteilst,von wegen Gurt polster ,lässt du weg .
Weil er das erst später eingefügt hat, als ich das bereits gepostet habe! Daher kennzeichne ich meine Edits immer. Macht aber nicht jeder!

Edit:
Sein Beitrag war von 14:25 seine Bearbeitung des Beitrags: "Zuletzt bearbeitet: Heute um 14:45 Uhr"
Mein Beitrag war von 14:28 Uhr also wie Du siehst einige Zeit zwischen 14:28 und 14:45 dazwischen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

bei unserem Sandero I "Ambiance" sind die Gurtanschlagspunkte in den B-Säulen
um ca. 8 cm mit mehreren Rasten höhenverstellbar. Wir haben beide in der tiefsten Position,
da wir 1,56 bzw. 1,78 m gross sind. Über den Hals läuft da kein Gurt.

Ich hatte mal ein Fahrzeug, kann mich aber nicht erinneren welcher Typ, da gab es 2 Gewinde
untereinander.

Meine Meinung dazu: Gurtverstellung muss sein.

HTH

Viele Grüsse

hefisch
 
Hatte bei meinen letzten beiden PKW Gurtverstellung beidseitig......sie wurde nicht einmal benutzt (und es liegen keine vom Gurt abgetrennte Hälse in meinem PKW:D). Ich kann gut darauf verzichten:yes:
Und wie groß bzw. lang bist Du? Der Fragesteller ist 1,60 mtr. und hat einen Duster 2 ! Du auch? Ich finde schon das es ein Mangel ist wenn man sowas Wegspart. Was im Sandero Stepway möglich ist sollte im Duster erst recht möglich sein. Immerhin kostet der Duster 2 in Vollausstattung
19 000 bis 20 000 Euro !
 
Mal eine Vermutung/Unterstellung:
Vllt. hat Dacia einfach Statistiken gewälzt und festgestellt das nur x Prozent ihrer Zielgruppe die Gurtverstellung wirklich benötigt. Und man hat dann aus Kostengründen entschieden nein die x Prozent rechtfertigen die Kosten nicht, um es in jedem Modell anzubieten.

Also irgendwie bleiben wir dabei, entweder Sitzkissen, Gurtpolster oder eben auf das Fahrzeug verzichten. Oder gibt es Nachrüstlösungen für sowas? Theoretisch ja schon oder? Oder wäre das dennoch zu teuer und umständlich in der Umsetzung?
 
Also irgendwie bleiben wir dabei, entweder Sitzkissen, Gurtpolster oder eben auf das Fahrzeug verzichten. Oder gibt es Nachrüstlösungen für sowas? Theoretisch ja schon oder? Oder wäre das dennoch zu teuer und umständlich in der Umsetzung?

Schade das man keinen Fahresitz auf die Beifahrerseite montieren kann. Der Sitzairbag ist dann auf der falsche Seite. Aber der wäre wenigstens Höhenverstellbar. In einschlägigen Foren kann man allerhand Bastellösungen finden wie z.B Sitzschienenverlängerungen aber auch Sitzerhöhungen durch Unterbauten. Das kann aber nicht die Lösung sein bei einem Fahrzeug welches 16 000 bis 20 000 Euro kostet. Ich finde das ist ein Mangel !
 
Mangel würde ich jetzt nicht sagen. Für die Masse ists ja ausreichend. Was halt doof ist, dass es nicht einfache Lösungen gibt wie untere Gewinde um es dauerhaft tiefer zu setzen. Mein Gedankengang war aber auch eher das es ein Schanier gibt, dass einfach länger ist und unten dann der Gurt angeschraubt wird. Aber dafür brauchts ja zwingend eine ABE und das wird wohl kein Hersteller leisten wollen.

Edit: Schnier zu Schanier geändert
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.288
Beiträge
1.022.845
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück