DUSTER 2018 - die Gurtsituation [Duster II serienmäßig ohne Gurthöhenverstellung]

  • Themenstarter Themenstarter
  • #91
update:
neulich (heute) beim Dacia Haendler: BF Sitz hoehenverstellbar nicht bestellbar.
Auf Frage. englischer Fahrerersitz? Kam eher eine negative Antwort. Allgemeine Ratlosigkeit herrscht da auch noch. 3ter Haendler und ich war wieder der erste Querulant der das anspricht. Nette Autoverkaeuferin mit maßen meiner LAP hat mir allerdings die Porblematik bestaetigt!
Anderer Autoverkaeufer. " haette drauf gewettet das die hoehenverstellbar ist"
Es herrscht allgemein ein Unversteandnis...
da kommt noch was....

@Farmer: passt schon! Morgen gehn wir alle in den Zoo! :rotate:
 
Ich vermute auch: der Sitz gehört nicht so weit hinten, sondern solange nach vorne gestellt bis der Gurt paßt !
 
Nein,
so groß sind meine Frau & ich auch nicht (Österreich, nicht Norddeutschland...;)) und in allen Autos gabs nie ein Problem.
Wir sind selbstverständlich angegurtet vor dem Kauf probegesessen - daher ist diese Aufregung nicht nachvollziehbar.
Sitz nach vor, bis es paßt. Davon wird ergonomisch ausgegangen. In meinem 2CV6 sitzen wir auch gut.
 
Das eher nicht.
Die Stellung des Sitzes ist vom Körperbau abhängig, nicht vom Gurt

Moin,

das ist schon richtig.

Aber anders als beim Fahrersitz kann man den Beifahrersitz relativ frei einstellen. Weil man nicht gezwungen ist an Bedienelemente wie Lenkrad oder Pedale kommen zu müssen. D.h. auch sehr kleine Personen können sich den Sitz sehr/zu weit nach hinten positionieren.
Und dann paßt ggf. auch der Lauf des Gurtes nicht mehr richtig.
Dazu dann vielleicht noch eine (sportlich oder bequem) flach eingestellte Lehne........

Zusätzlich ist bei einer Reihe von Fahrzeugen der Sitz in der hinteren Position niedriger als wenn er weiter nach vorne gestellt ist. Das wird mit Absicht so konstruiert damit kleine Personen zwangsläufig höher sitzen bzw. große Personen mehr Kopffreiheit haben. Man erreicht es dadurch, dass die Sitzschienen geneigt positioniert ist, hinten niedriger als vorne.
 
Genau,
wenn man bei einem preiswert konstruieren Wagen einsteigt,
darf man wohl doch auf gut wienerisch "10 Deka Hirn einschalten", also den Hausverstand einschalten.
(und den Sitz durch richtige Einstellung zu einer lebenswichtigen Vorrichtung anpassen)

Wer von der Vollkasko-Mentalität nicht abrücken kann/will,
darf weder IKEA-Möbel selbst zusammenbauen, noch Dacia / Oldtimer ohne Airbag & ABS & ESP fahren...
 
Also, ich meine das die fehlende Gurthöheneinstellung verschmerzbar ist.
Die Sitze sind im Duster 2 mittlerweile auch in der Höhe verstellbar. Wenn die Sitzhöhe zur Gurtposition richtig eingestellt ist, hat man auch die richtige Sicht über die Motorhaube nach vorne und: DER GURT PASST PERFEKT.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #98
demjenigen dem der gurt nicht passt ist also selber schuld und sollte seine ei,stellung aendern. wirklich faszinierend. wir habens nochmal ausprobiert auch mit sitz nach vor schieben, hat nicht wirkluch was geaendert, kA wie das bei anderen funktioniert. muss doch eugentlich auch bei anderen kleineren frauen dasselbe effwkt sein oder redet ihr denen genauso ein das die schuld bei ihnen liegt?
 
Moin,

ich drehe die Sache einfach mal rum.
Ich fahre gelegentlich mit dem Auto meiner Mutter, sie ist 1,55 klein und ich bin 1,75m.
Ich muß bei der Einstellung der Gurthöhe sowie der Sitzhöhe nichts ändern, und bei beiden liegt der Gurt trotzdem richtig.
 
:think:Gurthöhen-Verstellung?:think: Was ist das?
Ich, (178cm lang oder auch hoch:D) habe so etwas seit meinem Führerscheinerwerb (1971) noch nie benötigt!

Georg
 
Also, ich meine das die fehlende Gurthöheneinstellung verschmerzbar ist.
Die Sitze sind im Duster 2 mittlerweile auch in der Höhe verstellbar. Wenn die Sitzhöhe zur Gurtposition richtig eingestellt ist, hat man auch die richtige Sicht über die Motorhaube nach vorne und: DER GURT PASST PERFEKT.

Es geht hier auch um den Beifahrersitz der in keinem Duster höhenverstellbar ist, und auch der Fahrersitz ist nicht bei allen Ausführungen in der Höhe verstellbar.
 
:think:Gurthöhen-Verstellung?:think: Was ist das?
Ich, (178cm lang oder auch hoch:D) habe so etwas seit meinem Führerscheinerwerb (1971) noch nie benötigt!

Georg
Du bist passt in die Norm rein... also sei froh.
 
Hallo,

um hier mal Einzusteigen, ich habe gerade ein ganz anderes Problem mit den Gurten. Ich habe Hinten 2 Cybex Kindersitze drin für meine Jungs ( 5 und 3 ). Und dank der versenkten Gurtschlösser bekomme ich sie fast nicht angeschnallt :( Vorher (bis Dienstag) hatte ich einen Dokker und kein Problem damit, aber jetzt im Duster 2 ist das echt schlecht gelöst !

Ich habe jetzt Gurt Verlängerungen bestellt, aber Familienfreundlich ist das nicht gerade.
 
Moin,

ich drehe die Sache einfach mal rum.
Ich fahre gelegentlich mit dem Auto meiner Mutter, sie ist 1,55 klein und ich bin 1,75m.
Ich muß bei der Einstellung der Gurthöhe sowie der Sitzhöhe nichts ändern, und bei beiden liegt der Gurt trotzdem richtig.
Du hast aber Lodgy oder?
 
Hallo,

um hier mal Einzusteigen, ich habe gerade ein ganz anderes Problem mit den Gurten. Ich habe Hinten 2 Cybex Kindersitze drin für meine Jungs ( 5 und 3 ). Und dank der versenkten Gurtschlösser bekomme ich sie fast nicht angeschnallt :( Vorher (bis Dienstag) hatte ich einen Dokker und kein Problem damit, aber jetzt im Duster 2 ist das echt schlecht gelöst !

Ich habe jetzt Gurt Verlängerungen bestellt, aber Familienfreundlich ist das nicht gerade.
Versenkte Gurtschlösser?
Kannst Du vielleicht ein Foto machen?
Klapp mal den Sitz hoch.Sind da Bände dran oder sind die mit starren Teilen verbunden?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.633
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück